Doppelklick öffnet Corel, aber nicht das gewählte Dokument
#1
Früher hat sich Corel von selbst geöffnet, wenn man im Explorer ein CDR Dokument per Doppelklick auswählte.
Jetzt, mit Corel X7 geht zwar Corel auf, aber das Dokument nicht.

Genauso merkwürdig verhält es sich mit dem Importieren von JPG, PNG..etc..etc..
Es geht kein Drag & Drop..
Ich muss immer auf das Icon Importieren klicken und auswählen...

Jetzt sagte mir jemand, dass ich das Corel X7 nicht als Administrator installiert habe und deshalb diese Funktionen nicht gehen.
Wenn dem wirklich stimmt, muss ich dann Corel deinstallieren und nochmal neu aufsetzen?

Oder gibt es dafür unter WIN 10 eine ganz andere Lösung?
Gruß Achim
Zitieren
#2
Hallo Achim,

das sieht doch sehr nach einer grundsätzlich fehlenden Zuordnung von Dateitypen zu den entsprechenden Apps aus.
Bei mir (Win 10 Home) rufe ich dazu die Einstellungen auf, gehe dann rechts auf Apps und dort auf den zweiten Eintrag in der Menüliste (Standard-Apps). Scrolle ein wenig nach unten und du hast in der Mitte des Bildschirms den Menüpunkt "Standard-Apps nach Dateityp" auswählen. Da kannst du dann links nach .cdr usw. suchen und rechts daneben z.B. Corel X7 eintragen.
Es kann vorkommen, dass nach einem Win 10-Update oder nach einem Update von Win 7 nach 10 die gesamten Dateiverknüpfungen verloren gegangen sind.

Viele Grüße
Oswald
Zitieren
#3
Hallo Oswald,

erst einmal vielen Dank für deinen Hinweis.
Die Verknüpfungen in den "Standard-Apps nach Dateityp" habe ich längst überprüft, aber es brachte keine Veränderung.
Es ist nach wie vor so, dass der Doppelklick auf ein CDR Dokument das COREL X7 zwar öffnet, aber das Dokument nicht.

Ich war schon kurz davor das gesamte Paket zu deinstallieren und neu aufzusetzen.
Aber dann, so vermute ich, wird trotz intensiver Löschung der Dateireste in der Registry, das Resultat wieder so aussehen.

Ich denke, da muss in irgendeinem Registryschlüssel nur ein Wert von "0" auf "1" gesetzt werden.

Diese Aussage "Ich hätte die X7 OEM als Admin installieren müssen" scheint mir ein wenig schwammig.
Ich weiß gar nicht mehr, ob es dafür überhaupt einen Hinweis gegeben hat bei der Installation.....

Ist halt ärgerlich, dass auch das Importieren mit Drag&Drop nicht geht.
Wie ist das bei deinem X7?
Öffnet sich per Doppelklick auch das Dokument?
Geht bei dir das Drag & Drop eines JPG?

Wünsche dir einen schönen Tag.
Gruß Achim
Zitieren
#4
Hallo Achim,
hier gab es das Problem mit X8, vielleicht hilfts dir ja.
https://juergens-workshops.de/board/show...k+%F6ffnen
besonders interessant ist Beitrag #8 (Administrator)

Gruß
Norre
Zitieren
#5
Jetzt haut es mich vom Hocker. Hier steht ja "Als Admin ausführen" DEAKTIVIEREN.....
Und ich hatte bisher immer die Aussage, dass es deshalb nicht geht, weil ich es NICHT als Admin installierte.
So, jetzt habe ich in den Eigenschaften das Admin DEAKTIVIERT.....und es funktioniert jetzt....

Vielen Dank für den Hinweis....
Gruß Achim
Zitieren
#6
Hallo Achim,

man weiß ja nicht immer, wie versiert der Fragensteller ist ;-)
Ich hatte das Problem tatsächlich nicht, dafür habe ich andere Baustellen… bei Schriften z.B.

Gruß
Oswald
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 27 Gestern, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 125 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 165 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 220 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 237 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.814 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet