CorelDraw X5 speichert nicht (mehr)
#1
Hallo zusammen,

ich verwende Corel X5 auf einem WIN7-Rechner. Das Programm hat jetzt fast 3 Jahre völlig problemlos funktioniert und hat jetzt plötzlich angefangen zu spinnen:

- wenn ich in DRAW eine Datei erstelle und abspeichere, dann kann ich diese Datei nicht wieder öffnen. Es kommt keine Fehlermeldung - die Seite geht einfach nur nicht auf und der Vorgang ist beendet. Die so abgespeicherte Datei kann ich auch auf einem anderen Rechner nicht öffnen. Eine Vorschau existiert jedoch komischerweise.

- ich kann mit "STRG" und "X" keine Elemente mehr ausschneiden. Auch über die Menüleiste funktioniert ausschneiden nicht.

- wenn ich in PhotoPaint ein Bild öffne und dieses neu abspeichere, dann kann ich diese Datei ebenfalls nicht mehr öffnen. Hier kommt eine Fehlermeldung "E/A Lesefehler".


Genau diese Probleme hatte ich letzte Woche auch. Dann haben wir die Komplettsicherung vom Vortag aufgespielt, als alles noch in Ordnung war. Dann hat alles wieder funktioniert, aber leider nur ca. 1 Tag lang. Ich könnte jetzt natürlich die Sicherung vom Montag wieder aufspielen, aber ich befürchte, dass das Ganze dann wieder nur 1 Tag lang funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst?

Ich werde jetzt mal versuchen, das neueste CorelDraw als vollwertige Testversion zu installieren. Mal sehen, ob das dann funktioniert. Wenn ja, dann kaufe ich eben das Upgrade und alles ist gut.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Zitieren
#2
Hallo Leo72,
willkommen im Forum.

Hattest du in der Zeit ein Windowsupdate installiert, das die Probleme eventuell ausgelöst hat?

Hast du alle Patches für X5 installiert, somit sollte deine Versionsnummer 15.2.0.695. sein?

Hast du Corel schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
also mit gehaltener F8-Tste gestartet und die darauf folgende Sicherheitsabfrage mit Ja beantwortet->damit gehen allerdings auch deine Anpassungen verloren.

Schau auch hier https://juergens-workshops.de/board/show...lesefehler

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für die Antwort. Das letzte Windowsupdate ist vom 12.10., daran kann's kaum liegen. Das Problem ist erst rund 2 Wochen später gekommen.

Mit gedrückter F8- Taste zu starten habe ich schon versucht. Das hat leider nichts gebracht.

Die Version muss ich noch überprüfen. Ich habe aber schon die Updates geprüft. Da kam die Meldung "keine Updates verfügbar ".
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 213 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 453 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 276 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 298 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 851 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 347 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos