Layer in mehreren Seiten
#1
Hallo,
ich bearbeite Pläne in Corel, die oft überarbeitet werden.
Ich würde gerne den gleichen Layer auf mehreren Seiten anzeigen. Ähnlich wie das in Autocad mit Layouts möglich ist.
Kopieren kenn ich, aber das will ich aufgrund der Überarbeitungshäufigkeit nicht.
Zum Drucken jeweils den Layer an- und ausschalten kenn ich, ist aber der Einstellungsaufwand, den ich mir ersparen möchte.
Layer in die Master-Seite ist keine Option, da die Layer auch nicht in allen Seiten erscheinen sollen.

Weiß jemand von euch Experten was?
Danke
Simon
Zitieren
#2
Lies mal in der Hilfe den Abschnitt über Symbole nach. Die könnten sich dafür eignen.
Auszug:
Zitat:Symbole erstellen, bearbeiten und löschen
Symbole sind Objekte, die einmal definiert werden und auf die dann in einer Zeichnung mehrmals verwiesen werden kann. Es können mehrere Instanzen eines Symbols in einer Zeichnung vorkommen, ohne dass dies wesentliche Auswirkungen auf die Dateigröße hat. Symbole beschleunigen und erleichtern die Bearbeitung einer Zeichnung, da an einem Symbol vorgenommene Änderungen automatisch von allen Instanzen übernommen werden.

miss_marple
Zitieren
#3
miss_marple schrieb:Lies mal in der Hilfe den Abschnitt über Symbole nach. Die könnten sich dafür eignen.
Auszug:

miss_marple

Arbeiten mit Symbolen ist auch hier gut erklärt
https://juergens-workshops.de/board/show...beiten-mit

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Hallo Chris und miss_marple,
das ist schon ganz gut, die Funktion kannte ich noch nicht.
Bei mir ist es eher so, dass ich viele Ebenen habe und diese kombinieren will.
Vereinfachtes Beispiel:
Es gibt Layer 1,2,3 und 4 mit jeweils vielen Objekten.
In Blatt A will ich Layer 1,2 und 3 anzeigen, in Blatt B alle 4 Layer.
Der Weg über die Symbole erscheint mir also etwas ein Umweg.
Mich stören z.B. die Gruppierung, die mit der Symbolerstellung geschieht und dass ich das Symbol frei verschieben kann. Symbole scheinen eher für einen anderen Zweck entwickelt worden zu sein.

Gibt es noch einen anderen Weg?

Danke und Grüße
Simon
Zitieren
#5
Hallo Simon,
ich glaube hier git es ein Problem mit den "Begrifflichkeiten" (für Corel)
Du schreibst einmal Ebenen und dann wieder Layer, eimal "Seite" und dann wieder "Blatt"
Besser du bleibst hier bei den Corel bezeichnungen von "Ebene" und "Seite".

So wie ich dich verstehe willst du z.B
auf Seite1 die Ebenen 1,2,4 und auf Seite2 die Ebenen 1,2,3,4 sichtbar schalten.
Diese Sichtbarkeit der Ebenen willst du als Vorgabe abspeichern so dann du bei einem anderen Dokument bzw. zum Drucken es nur aufrufen brauchst?

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Und noch was:
klj schrieb:Hallo,
... Ähnlich wie das in Autocad mit Layouts möglich ist. ...

Da setzt du voraus, dass man AutoCad kennt - damit schließt du einen großen Personenkreis schon aus.
Also lieber exakt beschreiben, siehe norre, und evtl. mit Screenshots verdeutlichen.

miss_marple
Zitieren
#7
Hallo alle zusammen,
ja, die Begriffe habe ich synonym verwendet. Ich korrigiere mich:

Ich habe in meine Dokument meine Objekte in 4 Ebenen organisiert, es gibt also Ebene 1,2,3 und 4. Alle enthalten viele Objekte. An allen Ebenen werden ständig Änderungen an den Objekten vorgenommen.

In Seite A will ich Ebene 1,2 und 3 anzeigen, in Seite B will ich dieselben Ebenen anzeigen (1,2 und 3) und zusätzlich noch eine weitere Ebene 4.
Ich will die Ebenen nicht in die neue Seite B kopieren, aufgrund der regelmäßigen Änderungen.
Symbole bieten grundsätzlich das, was ich will. Sie wurden aber mMn eher für Objektgruppen entwickelt, weniger für Ebenen.

War das verständlich? Ansonsten gebt mir einen konkreten Hinweis, dann versuch ich es nochmal.

Vielen Dank für die Geduld

Grüße
Simon
Zitieren
#8
Hallo,
ich hatte gerade ans Klonen gedacht.
Also Objekte von Seite A /Ebene1 klonen und die Klonobjekte auf Seite B /Ebene1 verschieben.
Wenn du nun auf Seite A etwa veränderst wird dies auch auf Seite B ausgeführt.

Jetzt der Haken - meine CD1017 Testversion hat einen Bug:
Wenn ich die Klonobjekte auf Seite B verschiebe werden diese im Objektmanager dort nicht angezeigt sondern bleiben im Objektmanager auf Seite A. Allerdings lassen diese sich trotzdem auf Seite B ausblenden
--Komisch -nicht zu gebrauchen
[ATTACH=CONFIG]12900[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Es geht aber auch mit Ebenen.

Seite 1: Die Objekte liegen auf 4 Ebenen verteilt. Welche Objekte auf welcher Ebene liegen, spielt keine Rolle. Die Objekte sind nicht einmal gruppiert. Was zusammen auf einer Ebene liegt, kann gemeinsam ein-/ausgeblendet werden.
Dann wurden die Objekte in den Symbolmanager gezogen. Auch hier ist es egal, ob man sie einzeln reinzieht oder - wie im Beispiel - mehrere auf einmal.
Jetzt kann man die Seite 1 duplizieren so oft man sie braucht. Auf den Seiten 2,3,4 lassen sich die Ebenen nach Wunsch ein-/ausblenden. Wird ein Symbol bearbeitet, dann werden alle Abkömmlinge aktualisiert.

Seitenübersicht
[ATTACH=CONFIG]12902[/ATTACH]

Der Objektmanager mit den Ebenen
[ATTACH=CONFIG]12903[/ATTACH]

Ausgeblendete Ebene auf Seite 3
[ATTACH=CONFIG]12904[/ATTACH]

Der Symbolmanager
[ATTACH=CONFIG]12905[/ATTACH]

Ein Symbol bearbeiten
[ATTACH=CONFIG]12906[/ATTACH]



miss_marple


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#10
Hallo Simon,

klj schrieb:Layer in die Master-Seite ist keine Option, da die Layer auch nicht in allen Seiten erscheinen sollen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich traue mich doch einmal zu antworten:

Wenn es Dir genügt, dass eine Masterebene auf einer oder mehreren Seiten nicht erscheint, würde es dann nicht ausreichen, die Masterebene für die entsprechenden Seiten abzuschalten?

[Bild: master_anaus5ysov.gif]

Das Beispiel enthält zwei Masterebenen, die auf verschieden Seiten abgeschaltet sind.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SVG Layer statt Gruppierung klj 3 837 12.01.2021, 14:28
Letzter Beitrag: klj
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 1.779 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor
  Hilfslininen auf mehreren Seiten unterschiedlich anlegen Karthagos 6 2.204 18.01.2020, 20:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  2018: mehrere Seiten löschen mtemp 3 1.535 09.10.2019, 15:09
Letzter Beitrag: mtemp
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.557 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Master gerade und ungerade Seiten Corel 2018 8 1.796 06.02.2018, 10:23
Letzter Beitrag: norre
  Shortcut Layer umbennenn klj 5 1.143 06.11.2017, 15:13
Letzter Beitrag: klj
  x8/win10: Seiten verschieben, doch keine Aktualisierung der Ansicht? mtemp 4 1.233 28.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: mtemp
  HILFE! alte Datei öffnen: Dummy%Layer%Dummy%Layer ChristofN 11 2.456 17.10.2016, 23:51
Letzter Beitrag: Unkraut
  EIN Dokument auf dem ich alle Zeichenflächen bzw.Seiten sehen kann Jan_x 3 1.511 30.03.2016, 20:09
Letzter Beitrag: Jürgen