PSE 14 Foto in Foto Problem
#1
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen Kann.
Ich möchte ein Foto in ein Foto platzieren und habe das Problem, dass das platzierte Foto NICHT in Farbe, sondern in Swarz/weiß dargestellt wird! :?

Noch ein wenig genauer:
Habe in PSE 14 eine neue Datei (Datei Neu / Leere Datei) mit Hintergrund schwarz und einigen Hilfslinien erstellt. Das Ganze soll ein Passpartout für ein Foto- Poster werden.
Wenn ich nun mit dem Befehl: "Datei // Platzieren" ein Foto einfüge, dann wird dieses schwarz/weiss und nicht in Farbe angezeigt.
Irgend etwas mache ich wohl falsch.
Bitte um Eure Unterstützung!
Vielen Dank im Voraus
Gruß, Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
willkommen im Form.

Nur vorweg, PSE besitze ich nicht.

Aber von deiner Beschreibung ausgehend könnte ich mit vorstellen dass du beim Erstellen der neuen Datei dies im Graustufen- bzw Bitmapmodus gemacht hast.
Um ein farbiges Bild einzufügen muss auch schon die neue Datei in RGB-Modus vorliegen.

Du könntest auch bei deiner jetzigen Datei den Modus ändern.
Das müsste dann unter-->Bild-->Modus-->RGB zu bewerkstelligen sein.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für Deine Hilfe!
Ja das hat geklappt vielen Dank!

Nun ergeben sich aber neue Probleme!
Ich habe mehrere Fotos in das vorhandene RGB Layout gezogen.
Für jedes neu eingefügte Foto ist eine Ebene erstellt worden, soweit OK!

Nun habe ich die jeweiligen Fotos größenmäßig angepasst und es kam die Aufforderung:
"Diese intelligente Ebene muss vereinfacht werden. Möchten sie fortfahren?"

Bei der Bestätigung von diesem Befehl habe ich beim Zuschneiden von dem jeweils gewünschten Foto folgende Information erhalten:
"Die ausgewählten Pixel konnten nicht transformiert werden, weil keine Pixel ausgewählt wurden"
Und damit ist kein weiteres Ändern der einzelnen Fotos mehr möglich!

Meine generelle Frage:
Wie muss ich Fotos dem RGB Layout hinzufügen, damit ich diese Fotos frei nach Größe anpassen kann?

Bitte um Eure Hilfe
Vielen Dank!
Gruß, Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,
du musst vorher die Ebene für das Bild, welches du zuschneiden möchtest, aktivieren.
Zitieren