Transparenter Hintergrund
#1
Hallo,
Ich versuche seit 3 Stunden verzweifelt, eine Grafik "Fahrrad weiss" [ATTACHMENT NOT FOUND] mit transparentem Hintergrund in CorelDraw zu importieren.
Habe das Rad mit dem Zauberstab markiert, Exp. gewählt, HG markiert (es wird mit der transp. HG noch korrekt angezeigt).
Corel importiert aber immer mit schwarzem Hintergrund, auch öffnen in Draw, kopieren/importieren mit selben Ergebnis :?

Ist fürn Modellbau, es soll ein Fahrradweg auf Karton gedruckt werden.
Wo liegt nur das Problem confused
Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.png   Sinnbild_Radfahrer weiss.png (Größe: 13,85 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#2
Versuchs mal mit >intelligenter Füllung,...auf das weiße Fahrrad drauf und neues Objekt daraus erstellen

au, verdammt, weiß jetzt nicht mehr, ob 10 schon Intell Füllung hatte. Ansonsten versuch es über Vektorisierung

Gruß HaJö

PS.: kann mir gar nicht vorstellen, dass CD 10 unter Win 64 bit problemlos läuft
Zitieren
#3
Hallo Markus,

Das Bild gibt es auch als Vektorgrafik (SVG).
Wenn Du mit Draw arbeitest, solltest Du das benutzen.

Ich habe es als CDR angehängt.

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.cdr   Sinnbild_Radfahrer,_StVO_1992.cdr (Größe: 20,37 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#4
Hallo,
Koters Datei ist natürlich das Nonplusultra - unbedingt benützen.
Auch das vektorisieren wie HaJö vorgeschlagen hat wäre ein bessere Weg.

Deshalb von mir nur die Möglichkeit es als Bitmap in Draw zu machen.
Wähle das Bitmap aus dann
-->Bitmap-->Farbmaske
in der Farbmaske wählst du das erste Feld an dann mit der Pipette das Schwarz aus dem Bild aufnehmen und mit zuweisen ausbenden eventuell noch mit der Toleranz spielen.

Der Screenshot ist aus Corel8 in 10 sollte es ähnlich aussehen.
[ATTACH=CONFIG]12979[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Marcus,
Corel Draw 10 war die erste Version, die mit allen Updates das nigelnagelneue Format "png" etwas "konnte". So ganz reibungslos lief es damals nicht und wenn ich mich richtig erinnere, nur über Maske.

Hier ist natürlich der Vektor die beste Wahl. Solltest Du noch einmal vor dem Problem stehen, würde ich bei Transparenz das gif-Format empfehlen.

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Die Frage ist, wie hat der Threaderöffner das PNG erstellt, bzw. hat er das nur irgendwo
heruntergeladen?

Wenn bei mir mal so ein Problem auftaucht, bei CDR11 - benutzt ich so gut wie nicht mehr,
dann:

- Bild in Photo Paint 11 öffnen
- Zauberstab auswählen
- Oben, rechts vom Wort Modus das Pluszeichen anklicken
- Mit dem Zauberstab all die Flächen markieren die man weg haben möchte,
in dem Fall vom Fahrrad eben die schwarzen
- Dann Maske "Invertieren"
- Dann Datei > Speichern unter
- Dann das Format "CPT - Corel PHOTO-PAINT-Bild" auswählen
und im CDR 11 in die Grafik importieren wo man es möchte und alles ist gut.

Das sollte eventuell auch in CDR 10 gehen ??????

Oder man versucht in Corel Trace 11 aus dem Bild eine Vektorgrafik zu machen,
was ich aber mit einem Selbstversuch an dem Fahrrad als ziemlich schlechtes
Ergebnis zu den Akten gelegt habe. Das geht in Corel X5 deutlich besser!
Zitieren
#7
@skifan: Intelligente Füllung hat Vers. 10 offenbar leider nicht.
@norre: Ein Menü Bitmap Farbmaske habe ich bei mir leider nicht gefunden
@Max: Deine Lösung hat funktioniert

Hab dann natürlich die SVG genommen da die Ränder hier nicht so gepixelt aussehen sondern schön abgerundet sind. Dann noch invertieren gesucht und nicht gefunden (selbst die Hilfe gibt null Ergebnisse aus:haueSmile, schließlich aber doch gefunden im Menü Effekte/ändern/invertieren, noch gespiegelt und fertig.

Danke an alle für die Tipps Smile
Gruß Markus
Zitieren
#8
Hallo Markus
mc_oyzo schrieb:@norre: Ein Menü Bitmap Farbmaske habe ich bei mir leider nicht gefunden
hier ein Screenshot der 8er bei der 10er war es an der gleichen StelleWink
[ATTACH=CONFIG]12981[/ATTACH]


mc_oyzo schrieb:Dann noch invertieren gesucht und nicht gefunden (selbst die Hilfe gibt null Ergebnisse aus:haueSmile
das ist der Unterschied zwischen Pixel und Vektor. Bei Vektor füllst du die Kurven und Objekte direkt mit der gewünschten Farbe.
Schau:
zuerst habe ich das Rad ausgewählt und die Gruppierung aufgelöste.

Nun im Objektmananger die Kurve ausgewählt und mit der linken Maustaste einen Klick auf das weiße Farbfeld gemacht und so der Kurve eine weiße Füllung gegeben.

Nun die Ellipse ausgewählt und dieser mit einem rechten Klick einen weißen Umriss gegeben genauso mit der zweiten Ellipse verfahren.

Zum Schluss könnte man alle drei Objekte auswählen und wieder gruppieren.
[ATTACH=CONFIG]12982[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
huhu
ich hab noch soviel Senf übrig vom Weihnachtsessen (Ärpelschloot met Wööschtchen)
da juckts mich doch ein wenig und geb noch n bischen wat ab davon:

Mag sein.. es geht ums Prinzip wie man sowas machen kann.
Doch wenn ich lese das "3 Stunden verzweifelt versucht" wird eine doch sehr einfache Grafik zu importieren...
Hätte ich sie als stolzer Besitzer von CorelDraw10 innerhalb n paar lächerlichen Minuten mal eben nachgeäfft.
Nö?

freundlich grüsst

Suc
Zitieren
#10
Nun, alle Hilfestellung ist mir stets willkommen, ich nutze Corel nur gelegentlich und bin halt kein Profi ;-)
So manches Problem hätte ich ohne das ein oder andere Forum nicht gelöst bekommen so sei der Dank an alle ausgesprochen, die Ihre Zeit investieren um zu helfen Smile Smile
Gruß Markus
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 3.983 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 384 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.048 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Objekt vom Hintergrund trennen Olli111 21 7.136 06.03.2019, 19:00
Letzter Beitrag: Olli111
  Ohne Hintergrund drucken. Corel Photo Paint und Corel Draw argh777 3 1.376 22.10.2018, 13:17
Letzter Beitrag: norre
  Hintergrund Farbe importieren Stevo 8 2.056 03.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Stevo
  Transparenter Hintergrund wird in Word nicht übernommen view2lord 3 1.755 30.05.2018, 16:43
Letzter Beitrag: mvm
  Was macht da Corel X8 im Hintergrund? Diogenes 2 1.531 16.02.2018, 15:06
Letzter Beitrag: T3P4
  Hintergrund von Schriften mit Farbe versehen??? Max 12 2.955 22.12.2017, 15:02
Letzter Beitrag: Max