Desintegration mit Vektoren?
#1
Hallo ihr Lieben,

angeregt durch Sabines Problemstellung habe ich ein wenig rumprobiert: Ich wollte die „Trümmer” nach der Desintegration weiterverarbeiten, sprich, ich habe versucht, ob man die perspektivisch verändern kann, so dass einzelne Bruchstücke so aussehen, als drehten sie sich.
Versucht habe ich eine Veränderung eines Teilstückes mit dem Hülle-Werkzeug, aber eine Bitmap kann man zumindest in CD nicht in dieser Weise bearbeiten. Ich meine, die Bitmap wird nicht mitverbogen.
Wenn ich zwei Vektor-Objekte gruppiere, verändert das Hülle-Werkzeug beide in der Form, wie ich sie gerne hätte - bloß: Ich schaffe es nicht, eine Vektorgraphik zu desintegrieren, ohne sie vorher in eine Bitmap umzuwandeln.
Geht nicht, oder?

Gruß
Oswald
Zitieren
#2
Hallo Oswald,

doch sollte mit der gleichen Vorgehensweise funktionieren.
Hier die Vorgehensweise mit einem Vektorobjekt mit Millimeterpapier und Schnittmenge.
[ATTACH=CONFIG]13047[/ATTACH]

aber auch über Powerclip funktioniert es.

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo norre,

ich habe einen Ausweg gefunden:
Die Desintegration habe ich hin bekommen. Was ich nach wie vor nicht schaffe, ist ein solches Rechteck hinterher mitsamt dem Inhalt zu verbiegen. Der Inhalt scheint unantastbar.
Der Ausweg: Ich lege das Gitter vor das Vektorobjekt, ohne eine Verbindung zwischen beiden zu erstellen. Das von mir gewünschte Gitterteil schneide ich dann aus (Hilfsmittel "Beschneiden"), gruppiere ausgeschnittenen Hintergrund und ausgeschnittenes Objekt, et voilà: Ça marche. Ich kann dieses Gebilde mit Hülle oder Perspektive traktieren.

Es hilft bei der Genauigkeit der Erfassung, wenn man vorher mit Alt+Z die Option „An Objekten ausrichten” eingeschaltet hat.

Gruß
Oswald
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helle und dunkele Graustufen in Vektoren auf SW umfärben? Mara 6 1.257 23.05.2015, 12:16
Letzter Beitrag: Mara
  Erbitte Hilfe, Vektoren schneiden rasor89 39 5.847 03.02.2012, 20:04
Letzter Beitrag: Hartmut
  Dringend: Viereckskonstruktion mit Vektoren Jens S. 8 2.799 27.11.2006, 00:53
Letzter Beitrag: Jürgen