Corel Draw2017 - Linien im Ausdruck, die in der Druckvorschau nicht sichtbar sind
#1
Hallo zusammen, ich habe mit CorelDraw 2017 folgendes Problem: ich importiere eine Grafik (jpg oder png) und passe sie für mich an. Wenn sie gedruckt wird erscheinen an den unterschiedlichen Stellen Striche, die aber in der Grafik nicht vorkommen. Ich finde einfach keinen Weg, das auszuschalten und weiß ehrlichgesagt auch gar nicht, woher diese Linien genau kommen könnten. Es gibt ja keine Umrandungen. Ich habe die Hoffnung, dass es hier viele Experten gibt, die mir den Trick verraten können;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Plotteria,
willkommen im Forum :-)

Ich meine da gab es schon mal, probiers mal so:

Erstelle für jedes Bitmap ein Objekt z.B mit dem Freihandwerkzeug. Die Kanten des Bitmaps sollten außerhalb liegen. (1)
Anschließend legst du das Bitmap mittels Powerclip in das Objekt. Bitmap auswählen rechte Maustaste Powerclip innen und auf das Objekt klicken (2)
Nun noch dem Powerclipobjket keinen Umriss geben (3)
Ich meine die Kanten sollten dann beim Ausdruck verschwinden.
[ATTACH=CONFIG]13112[/ATTACH]

Gruß
Norre

Ps. Powerclip ist eine tolle Funktion du kannst über Powerclip bearbeiten das Bild im Powerclip verändern ohne es herauszunehmen was allerdings auch möglich ist somit hättest du dein Original wieder.
Du kannst alles in einen Powerclip legen sogar einen Powerclip in einen Powerclip

Wenn du einen Powerclip auswählst findest du direkt darunter die Bearbeitungsmöglichkeiten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Unkraut
Zitieren
#3
Solche Linien habe ich in X7 auch immer, selbst wenn ich Objekte mit Schatten hinterlege (die ja anscheinend auch wie Bitmaps behandelt werden). Ich habe auch noch nicht rausgekriegt, an was das liegen könnte.
Zuverlässig unterdrückt habe ich die Striche zuletzt immer dadurch, dass ich solche Grafiken als Bitmap ausdrucke.

Gruß
Oswald
Zitieren
#4
Hallo Oswald, Danke für den Tip. Habe es mal probiert mit einer anderen Grafik und die als Bitmap ausgedruckt. Da war mein Druck aber völlig verschoben. Aber vielleicht saß das Problem auch einfach nur 30 cm vor dem Bildschirm in meiner Person. Ich werde mal noch weiter probieren :-)
Zitieren
#5
Hallo Norre,
vielen Dank für den Tip. Werde es mal probieren bei den Grafiken. Die Kanten sind ja recht großzügig bei dem gezeigten Beispiel. Habe aber auch eine, da schließt die Kante mit einem Schriftzug ab. Aber .... ich werde alles ausprobieren :-)
Zitieren
#6
So, nach langem intensiven testen - ich kann dann aber auch immer nicht aufhören ;-) - muss ich sagen, dass Powerclip schon toll ist, aber leider nicht immer mit den Grafiken wie oben beschrieben funktioniert. Ich habe jetzt eine, da geht es ums verrecken nicht, den Rand mit dem Powerclip wegzubekommen:stinkig:. Nun kam mir grade der Geistesblitz, dass ich doch die Haarlinie aktiviere und aber in weiß markiere. Und siehe da - im Ausdruck sind endlich keine Linien mehr zu sehen. Auf jeden Fall werde ich bei jeder neuen Grafik vorerst Probeausdrucke auf normalem Papier machen. Ist zwar auch Verschwendung, aber ich hoffe, es bleibt stabil mit diesem Weg. Schönen Feiertag noch!!
Zitieren
#7
Plotteria schrieb:Aber vielleicht saß das Problem auch einfach nur 30 cm vor dem Bildschirm
Wenn du nur 30 cm vor dem Bildschirm sitzt, ist das ein Problem ;-)
Aber im Ernst: Ich wandle Grafiken nicht in Bitmaps um, ich setze nur ein Häkchen, wo der Druckertreiber fragt, ob ich den ganzen Ausdruck als Bitmap drucken lassen möchte.
Da mich diese Striche fast zum Wahnsinn getrieben haben - wenn die Kundschaft quasi vor der Haustür steht und die Drucke abholen möchte - kann ich deine Gefühle nachvollziehen. Die ausgelieferten Dokumente werden bei mir auf Schmuckpapier gedruckt, das bis zu 1 € pro A4-Blatt kostet; da ist ein Probedruck auf Kopierpapier schon billiger…

Viel Erfolg wünscht dir
Oswald
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 102 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 139 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 196 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 223 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 756 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 630 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 182 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 296 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 331 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.799 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet