Vorgehensweise zur Konzeption eines kontrasterhöhten Themes
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Vorgehen bei der Konzeption von Design-Vorgaben für ein neues kontrasterhöhtes Theme im Rahmen der Barrierefreiheit, sprich: Wir möchten ein User Interface so optimieren, dass auch Menschen, die ein Defizit beim Sehen haben, damit arbeiten können. Schrift- und Steuerelementgrößen sollen nicht vergrößert werden.

Dazu habe ich mich an die Empfehlungen der „Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0“ des W3C (World Wide Web Consortium) angelehnt. Darin werden ja Richtlinien für barrierefreie Webinhalte gegeben. Unter anderem wird ein Kontrastverhältnis empfohlen. Hier halte ich mich an das empfohlene Kontrastverhältnis:
Stufe AA mindestens 4,5:1 und Stufe AAA mindestens 7:1.

Das bedeutet also, ich habe bislang lediglich die Kontrastverhältnisse angepasst.

Hier der Status quo (IST-Zustand):
[ATTACH=CONFIG]13116[/ATTACH]

Hier meine Design Vorgaben auf o.g. W3C-Grundlage (SOLL-Zustand):
[ATTACH=CONFIG]13117[/ATTACH]

Meine Frage: Ist es ausreichend, die Kontrastwerte nach den W3C-Richtlinien zu erhöhen oder ist ein kontrastreiches Theme automatisch und stets schwarz/weiß? Oder wie ist hier das Vorgehen?

Danke und Gruß
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,
willkommen im Forum.

Ich fürchte, das Forum wird Dir bei dieser Frage nicht groß weiter helfen können, wir haben leider keine Spezialisten zu diesem unendlich schwierigen und komplexen Thema.

Dein neues Farbschema ist für mich persönlich gut lesbar. Eine Webseite sollte nicht nur schwarz sein, wegen einer möglichen Überstrahlung. Mehr zu dem Thema findest Du z. B. hier:
http://www.einfach-barrierefrei.net/vers...chema.html


Beste Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren