pdf-Problem - Foto wird körnig
#1
Hallo zusammen,

wir machen im Büro neue Visitenkarten, diesmal mit Foto des jeweiligen Mitarbeiters. Soweit so gut. Corel-Datei erstellt, Export als pdf x3 oder x1. Alles prima, bis auf das Foto. Das ist total körnig und schlecht. Dabei sind es Fotografenfotos mit hervorragender Qualität.

Was mache ich falsch?

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hätte. Die Druckerei vertröste ich jetzt mal auf morgen.

Die Dateien sind leider zu groß, um sie hochzuladen. Ich habe mal mit dem Snippingtool zwei screenshots gemacht, darauf sieht man den Unterschied aber ganz gut.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Andrea


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Auf meinem Handy sieht das aus, als wäre es viel zu stark komprimiert. Das sieht nach starken Artefakten aus, wie sie bei jpg- Kompression entstehen. Wie bist du denn vorgegangen? Ist diese Verschlechterung erst im PDF zu sehen, dann hast Du vielleicht beim PDF-Export die jpg-Kompression gewählt und viel zu stark eingestellt?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo MvM,

nein, ich habe die Standardeinstellung des pdf x3 gewählt, also ZIP-Komprimierung. Und ganz ehrlich, ich habe das immer so ausgegeben und es gab noch nie Probleme ...

Grüße

Andrea
Zitieren
#4
Ab welchem Moment entstehen denn die Artefakte?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Die Corel-Datei ist völlig normal, beste Bildqualität. Das pdf ist grottenschlecht.
Zitieren
#6
Hallo,
du gibst wahrscheinlich dein Bild bei der PDF-Erstellung mit 300 dpi aus?
Dein platziertes Original in der CDR hat wahrscheinlich eine höhere Auflösung?
Bringe mal zum Vergleich dein platziertes Bild mittels Bitmap-->Bitmap neu aufbauen ebenfalls auf die 300 dpi.
Wie schaut dann dieses Bitmap in der CDR aus?

Gruß
Norre
Zitieren
#7
Hallo Norre,

tatsächlich ist das Bitmap dann bereits in der CDR pixelig ... hatte ich nämlich auch schon ausprobiert!
Zitieren
#8
Überprüfe doch mal in der Corel-Datei (Bild markieren) wie hoch das Bild in der 1:1-Größe aufgelöst ist (steht unten in der Statuszeile).
Wenn's ein "paar Tausend" dpi sind ... Bitmap neu aufbauen (auf 300 dpi) reduzieren ...

Gruß aus Frangng
Zitieren
#9
Hallo,

adelmann-grafen schrieb:tatsächlich ist das Bitmap dann bereits in der CDR pixelig ... hatte ich nämlich auch schon ausprobiert!
das ist dann so......wenn du die Auflösung verringerst müssen eben Pixel entfernt werden :-(

1) Probier mal deine Bilder schon vorab in PP auf das richtige Maß! und Auflösung! zu bringen

2) Was du noch probieren könntest: Das Plugin "Photo Zoom" bringt beim extremen verkleinern/vergrößern teilweise bessere Ergebnisse
ich weiß jetzt nicht ob das bei X5 schon dabei war, du solltest es im PP bei geöffneter Datei unter
-->Datei-->Dateiformat-Plugins-->Exportieren-->Photo Zoom, finden.

Gruß
Norre
Zitieren
#10
Hallo Diogenes,

genau das habe ich versucht ... das Bild sieht im Corel schon nicht mehr sooo gut aus, im pdf leider genauso schlecht wie vorher. Ich krieg hier noch die Krise ...

Verbesserungsvorschläge sind weiterhin willkommen, allerdings bin ich jetzt weg und erst morgen früh wieder im Büro, kann mich also nicht zwischendurch melden - nur dass ihr Bescheid wisst.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 151 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Eingescanntes wird nicht farbecht gedruckt Corelly 6 642 15.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw Problem - Funktion Kontur Boshi 11 3.815 10.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Boerni
  Eigenes Foto als Bitmapfüllung OsCor 10 1.572 10.11.2022, 12:47
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel Tabellen pdf Problem gagman 2 659 08.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: gagman
  Problem Hicki 4 790 19.01.2021, 23:00
Letzter Beitrag: norre
  Inhalte-Zentrale wird eingestellt OsCor 2 993 15.08.2020, 15:22
Letzter Beitrag: OsCor
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 986 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  Problem mit CorelDraw Home + Student 2019 Kalle-24 2 3.220 10.03.2020, 16:50
Letzter Beitrag: Kalle-24
  Corel wird verkauft OsCor 2 1.773 05.08.2019, 17:52
Letzter Beitrag: OsCor