Text für den Plotter vorbereiten. Es ist wie verhext..
#1
Hallo Zusammen,

ich drehe durch. Bin zu doof für diese Aufgabe. Ich habe das problem das ich eine bestimmte schrift so darstellt wie auf dem angehängtem Bild.

ich möchte gerne das alles so vorbereiten damit ich auf meinem Plotter die schrift so bekommen, wie auf dem Bild mit dem roten Pfeil. "Blech"

kriege das aber nicht hin.. Ich benutze Corel Draw X3

was sind meine schritte...

1 - ich schreibe ich natürlich den Text.
2 - ich verändere die Dicke der LInie. aus der Haarlinie mache ich 4mm Linie.
3 - und jetzt wird es kompliziert. wenn ich jetzt das alles an den Plotter schicke, bekomme ich nur eine Linie.. also die Buchstaben werden normal ausgeschnitten. Ich muss die Schrift markieren und alles verschmelzen. Erst dann kann ich die Umrandung bilden. Jetzt bekomme ich diese 4mm Linie für Buchstaben. Übrigens, das kann ich nur mit kleinen Textabschnitten machen, sonst bekomme ich die Meldung es sei zu komplex.

4. und jetzt weiss ich nicht weiter.. die hälfte soll 4mm schrift sein und die hälfte nur das innere der buchtsabe ausgeschnitten werden...

Ich drehe durch .. Bitte um Hilfe... Wie mache ich das am besten?

PS. Wenn ich die Umrandung bilde, dann kann ich das innere nicht mehr mit Farbe füllen. es ist irgendwie verhext ;( mit dem verschmelzen und gruppieren verschwinden manchmal die inneren Kreise.. bei den Buchstaben,, wie "e" und "a".




Schönen Gruß

Artur


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Artur,
willkommen im Forum,

Gleich mal ne Gegenfrage, geht es hier um einen Schneideplotter willst du also die Schrift aus irgendwas ausschneiden?

Oder geht es um einen Druckplotter, also einfach einen großen Drucker?
Beim Drucken:
Dann brauchst du nur ein Rechteck aufziehen,
deinen Text schreiben
diesem eine weiße Füllung geben
dem Text deinen dickeren schwarzen Umriss geben
und den Text über das Rechteck legen.

[ATTACH=CONFIG]13129[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Norre,

vielen Dank für die Begrüsung und deine Antwort.
Also es handelt sich bei mir um einen Schneideplotter. Auf meinem Bild habe ich die Folie abfotografiert und dort kannst du bei dem Vergrössern genau mein Problem sehen.. ich bekomme das immer noch nicht hin. ich mache etwas falsch. Sad
Zitieren
#4
Hallo,
mit schneiden kenne ich mich nicht so aus,
aber die Spezialisten im Forum melden sich sicher noch.

Aber schon mal voraus, wenn du dem Umriss einen größere Breite gibst schneideter PLotter normalerweise trotzdem nur auf der Mittellinie.
Du musst den breiteren Umriss in ein Objekt umwandeln ( STRG+Umschalt+Q bzw. unter Anordnen-->Umriss in Objekt umwandeln) so bekommst du die Umrisslinien in der Dicke des Umrisses.

Ich würde so vorgehen (beachte meinen ersten Satz ;-))

das Schwarze Rechteck erstellen und zusätzlich in die Zwischenablage kopieren
die Schrift erstellen (ohne Umriss)
mit der Schrift das Rechteck zuschneiden (Anordnen-->Formen-->Zuschneiden)
das Rechteck aus der Zwischenablage einfügen
damit die Schrift zuschneiden
Rechteck löschen
der Schrift den breiten Umriss geben
Umrisss in Objekt umwandeln
Schrift und Rechteck kombiniere

Vielleicht hilft es wenn du die Ansicht auf Umriss umstellst, so siehst du eher wo geschnitten wird.

Gruß
Norre
Zitieren
#5
Hi Norre,

du hast vollkommen recht! der Plotter schneidet es auf der Mittellinie, man muss den Umriss bilden. Das habe ich auch gemacht. Es funktioniert, zwar nicht mit dem ganzen Satz auf einmal, ich musste das Wort für Wort machen, sonst ist das für Corel zu komlex.

Das mit dem Rechtek klappt auch wunderbar.. Mein problem ist, dass ich zum Schluß nur das innere von der unteren Hälfte der Buchstabe auf dem schwarzen rechteck ausschneiden (plotten) möchte. Und das klappt nicht. Ich kann das innere der Buchstabe nicht befüllen oder ich kann die äußere umriskannte nicht löschen. was mache ich falsch?

PS! danke für deine Zeit!

Gruß

Artur
Zitieren
#6
Hallo Artur,

willkommen im Forum!

drboss schrieb:...Mein problem ist, dass ich zum Schluß nur das innere von der unteren Hälfte der Buchstabe auf dem schwarzen rechteck ausschneiden (plotten) möchte...

Ich verstehe noch nicht, was mit „das Innere“ gemeint ist. Falls Du nur die Punzen meinst, dabei könnte Dir die „Intelligente Füllung“ helfen:

[Bild: punzenwego9rhb.gif]

Gruß

Koter
Zitieren
#7
Hi Koter,

ich glaube, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Also dein Bild ist super - ich versuche es mal an dem Bild zu erklären. Die buchstaben "B" und "L" das was du in dem Bild ROT befüllst, sollte schwarz bleiben. So das diese dicke Buchstabenlinie - 4mm zusammen eins mit dem schwarzen Hintergrund ergeben. Ich weiss nicht, ob man das so ohne weiteres verschmelzen kann. Das Buchstabe "E" ist so ohne das rote richtig. Da darf es halt in dem roten Bereich nicht zum 2 mal geschnitten werden. Also muss ich es auch dort irgendwie zusammenfügen.


mit anderen worten, das was bei dir auf dem Bild schwarz ist sollte bleiben und weiss sollte geplottet werden. Und bei mir klappt es halt nicht weil diese rot markierte Bereiche noch existieren.

Bitte, wenn jemand eine Lösung hat, dann step by step für den doofen niederschreiben Wink . Ich drehe echt durch.. bin zu blöd..

Danke jungs!
Zitieren
#8
Na dann versucht es mal der Rentner.
Text verschmelzen und Umriss anlegen geht über "Anordnen - Objekt in Kurven umwandeln"
[ATTACH=CONFIG]13144[/ATTACH]
Zur besseren Übersicht in verschiedenen Farben
Dann die Fläche mit dem Text zuschneiden
[ATTACH=CONFIG]13146[/ATTACH]
nun die Textfläche (rot) löschen
und den Umriss mit der Fläche verschmelzen.
[ATTACH=CONFIG]13147[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 324 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 243 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 699 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 424 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 710 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.710 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.740 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Corel Draw Einstellung oder liegt es am Plotter? Maeckes87 1 897 16.01.2021, 00:18
Letzter Beitrag: vektor
  Text drehen Karthagos 3 1.764 15.04.2020, 18:28
Letzter Beitrag: Karthagos