Mehrere Maßstäbe in einer Zeichnung
#1
Guten Tag, liebe Experten!
Gibt es in Coreldraw (z B X8) die Möglichkeit, mehr als einen Maßstab wie in einer technischen Zeichnung einzustellen, z B 1:40 für die Übersichtszeichnung und 1:5 für eine Einzelheitl? Die Verwendung von Ebenen für verschiedene Maßstäbe wäre z B eine denkbare Möglichkeit, aber dazu finde ich leider keine Informationen.
Über hilfreiche Anregungen würde ich mich freuen.
Es grüßt
WDReinheim
Zitieren
#2
Hallo WDReinheim,

ich wüßte nicht das dies mit Bordmitteln so möglich wäre.

Ich denke du willst es so, dass auf einer Seite Objekte mit beiden Maßstäben vorhanden sind ?

Du könntest mit zwei Dateien mit zwei unterschiedlichen Maßstäben arbeiten und dann die Objekte der einen Datei über die Zwischenablage in die andere Datei kopieren.
Allerdings musst du vor dem kopieren die Objekte der zu kopierenden Datei "Gruppieren" oder die "Kombination Bemaßung auflösen", sonst wird die Bemaßung beim Einfügen an den anderen Maßstab angepasst, auch wenn du die dynamische Bemaßung ausschaltest.
Zumindest ist das bei meiner X6 so.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

zu X8 kann ich nichts sagen. Bis X7 lässt sich die Skalierung nur für das ganze Dokument einstellen.
Man muss also irgendwie tricksen. Man könnte z.B. ein zweites Dokument als OLE-Dokument benutzen:

[Bild: olehbehi.gif]

Zur Bearbeitung öffnet sich ein zweiter Task von CorelDraw.
Ob das für Dich praktikabel ist, musst Du sehen.

Falls Dir noch ein anderer Trick über den Weg läuft, lass es uns wissen!
(Würde mich interessieren)

Gruß

Koter
Zitieren
#4
Liebe Experten,

ich danke bestens für die Antworten. Ich hatte schon befürchtet, daß es keine reguläre Möglichkeit gibt, mit Coreldraw in einem Dokument mehrere Maßstäbe zu verwalten. Das ist leider sehr enttäuschend, wenn man technische Zeichnungen damit erstellen will. Anscheinend kann man sich so etwas in Kanada nicht vorstellen.

Die beiden genannten Notlösungen (= Workarounds) befriedigen mich nicht, trotzdem dafür herzlichsten Dank.

Ein Lösungsansatz wäre, Einzelheiten mit abweichenden Maßstäben nicht dem Dokument zuzuordnen, sondern eigenen Ebenen.

Beste Grüße
WDReinheim
Zitieren
#5
Hallo
wdreinheim schrieb:...Anscheinend kann man sich so etwas in Kanada nicht vorstellen...
ob das mit CorelCAD 2018 bzw. der CorelDRAW Technical Suite 2018 möglich wäre...........keine Ahnung Smile

Ob es da eine Möglichkeit mit John Perkins CAD Tool gäbe...vielleicht mal nachfragen?
http://macromonster.com/product/alexande...cadtool-5/

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

wdreinheim schrieb:...Das ist leider sehr enttäuschend, wenn man technische Zeichnungen damit erstellen will...

man kann natürlich mit einer Schlagbohrmaschine Sahne schlagen, mit einem Mixer geht es aber deutlich besser!

Probiere das OLE-Beispiel ruhig einmal aus.
Du kannst die OLE ja auf eine eigene Ebene legen, dann bist Du von Deiner gewünschten Lösung nicht mehr weit entfernt. Der einzige Zusatzaufwand beim Editieren ist der Klick auf das Kontextmenü. Die OLE wird ja innerhalb des Dokuments gespeichert, Du hast also nur eine Datei.

Wenn Dir das tatsächlich zu aufwändig sein sollte, wäre es besser, nicht mehr über die blöde Schlagbohrmaschine zu schimpfen, sondern diese zur Seite zu legen und stattdessen zum Mixer zu greifen. ;-)

Gruß

Koter
Zitieren
#7
koter schrieb:man kann natürlich mit einer Schlagbohrmaschine Sahne schlagen, mit einem Mixer geht es aber deutlich besser!

Da haste wohl recht. CorelDraw ist ein Illustrationsprogram. Deshalb heißt das auf Adobe-Schiene auch Illustrator. Für solche Aufgaben ist ein CAD-Programm wohl angebrachter.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Hallo Norre,

in der Coreldraw Technical Pack for Graphics Suite X6 gibt es ebenfalls keine Lösung für mehrere Maßstäbe in einer Zeichnung. Die anderen vorgeschlagenen Programme kann ich nicht testen. In Cadtool 5 scheint ebenfalls keine Lösung zu finden zu sein.

Beste Grüße
WDReinheim
Zitieren
#9
Hallo Norre,

ja, ich möchte Einzelheiten einer umfangreicheren Zeichnung in derselben Zeichnung vergrößert und bemaßt darstellen.

Die Lösung mit den beiden Dateien geht noch etwas einfacher: man dupliziert in der Zeichnungsdatei die bemaßte Skizze (+), verschiebt sie an die Zielstelle, löst hier die Kombination der Bemaßung auf und vergrößert die Skizze mit Maßlinien auf den gewünschten Maßstab. Dabei bleiben die ursprünglichen Maßwerte erhalten. Das ist zwar immer noch unelegant, aber immerhin schon einfacher als mit zwei Dateien zu arbeiten.

Danke für den Tip.

Beste Grüße
WDReinheim
Zitieren
#10
Hallo Koter,

danke für die Antwort. Leider kann ich in X7 (und auch in X8) die Anleitung nicht nachvollziehen, ich finde nämlich die Befehlsfolge "Coreldraw-Objekt -> Edit" nicht.

In X8 gibt es zwar einen Befehl "Anordnen -> OLE Verknüpfungen", der läuft aber ins Leere: keine Reaktion, auch keine Fehlermedung.

Der Weg "Anordnen -> Neues Objekt einfügen -> Aus Datei erstellen -> Durchsuchen (-> verknüpfen) -> Dateiname.cdr -> ok" ergibt folgende Fehlermeldung: "Objekt konnte nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt in der Systemregistrierung eingetragen ist". Hier verstehe ich nur noch Bahnhof.

Schließlich gibt es noch die Hilfefunktion in X8. Hier heißt es, daß man ein Objekt in einer anderen Datei kopieren und das Objekt mit "Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> verknüpfen bzw einbetten" in das Zieldokument einfügen soll. In der Zieldatei ist die Option "Inhalte einfügen" aber nicht aktiv, so daß auch dieser Weg nicht gangbar ist.

Ich werde also zunächst den Weg, wie er in meiner zweiten Nachricht an Norre beschireben ist, beschreiten.

Beste Grüße und besten Dank an alle Helfer
WDReinheim
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 211 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 367 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 523 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.649 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Mehrere Radien DeBenni87 6 1.425 27.10.2021, 15:14
Letzter Beitrag: alana
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 9 3.187 10.01.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ralph
  Mehrere Objekte transformieren creartiv1990 5 1.731 13.02.2020, 14:39
Letzter Beitrag: Suc
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.612 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  2018: mehrere Seiten löschen mtemp 3 1.535 09.10.2019, 15:09
Letzter Beitrag: mtemp
  Erstellung einer Vectorgrafik dolphin002 4 1.802 08.02.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Gerrie25