Suche nach Effekt für Bilder
#1
Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, was für ein Effekt diese Fotos erstellt. Kann man das ggf. mit Corel machen oder nur mit einem Grafigprogramm?

https://www.heilmann-textildruck.de/s/cc...328145.png
Zitieren
#2
Hallo Richard,

Internetsurfer schrieb:ich würde gerne einmal wissen, was für ein Effekt diese Fotos erstellt...

Das sind Stiche, keine Fotos. Ich habe schon Effekte gesehen, die Fotos so verändern, dass sie weit entfernt an Stiche erinnern. Allerdings nie mit guten Ergebnissen. Vielleicht findet sich im Forum jemand, der sich näher damit beschäftigt hat (würde mich auch interessieren).

Internetsurfer schrieb:...Kann man das ggf. mit Corel machen oder nur mit einem Grafigprogramm?

Was meinst Du genau mit „Grafigprogramm“? Zählst Du CorelDraw oder Photopaint nicht zu den Grafikprogrammen?

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Richard, hallo Koter,
das ist der alte Sepia-Effekt. Alt, weil er schon bei der Schwarz-Weiß-Fotografie beim Entwickeln angewendet werden konnte.

Ab der CorelDRAW Graphics Suite X7 ist der Effekt in Photo-Paint → Effekt → Kamera verankert. Die → Zeitmaschine dort bietet einen ähnlichen Effekt.

Screenshot aus Photo-Paint X7, Foto original + Sepia 50%
[Bild: 33501912zv.jpg]


Fast alle Bilderverwaltungsprogramme wie Xnview und Irfanview bieten auch dieses Effekt an.
hier: Xnview
[Bild: 33501918pm.jpg]


Hier erklärt Nachtviole wie Sepia in älteren Versionen der CorelDRAW Graphics Suite erstellt werden kann.
https://juergens-workshops.de/board/show...hoto-Paint

Außerdem kann man den Effekt bei vielen Digitalen Kameras direkt bei der Aufnahme einstellen.

Viele Grüße bei 27,7 Grad um 1 Uhr, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Hallo Chris,

Danke für den Beitrag!

Unkraut schrieb:...das ist der alte Sepia-Effekt...

Mit dem Sepia-Effekt kann man die Farbe erzeugen, das ist aber nicht einmal die „halbe Miete" um ein Foto in einen Stich zu verwandeln.

Ein Stich besteht ja aus mehr oder weniger feinen Linien, die durch den Stichel erzeugt werden. Hier ein Beispiel aus den Wikimedia-Commons:

[Bild: Holzstich1.jpg]

Diese Linien eben sind der schwierige Teil des Unterfangens. Photopaint bietet zwar einen Effekt, der sich „Kupferstich“ nennt, das Ergebnis aber erinnert nicht einmal entfernt an einen solchen:

[Bild: kupferst-1z9ego.jpg]

Gruß

der schlaflose Koter
(scheiß Hitze)
Zitieren
#5
Guten Morgen bei 25 Grad,

gut, also gleich ein ganzes Bündel von Effekten wird gesucht. Da gibt es noch ein Tutorial von Nachtviole:

https://juergens-workshops.de/board/show...=zeichnung

Oder für Video-Liebhaber. Ist zwar mit Photoshop erstellt, die Schritte sind (mit anderen Shortcuts) aber in Photo-Paint die gleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=bW7JaCjGDRE

Dann gäbe es noch die Vektorisierung. (Dabei das Reduzieren und Gruppieren von ähnlichen Farben nicht vergessen.) Bestimmt gibt es auch eine Menge Filter, die das erledigen.

Das Tagwerk ruft, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Ich bedanke mich für die vielen Antworten und Tipps.

Zitat:Was meinst Du genau mit „Grafigprogramm“? Zählst Du CorelDraw oder Photopaint nicht zu den Grafikprogrammen?

Immer wenn ich gefragt wurde ob ich ein Grafigprogramm hätte, hatte ich Corel genannt und einen auf die Mütze bekommen. :-)

Das Bild von "Koter" ist genau das was ich benötige. Ich werde mir mal die Anleitung ansehen, danke.

Ich habe ja ein Bild hinbekommen, so wie ich es benötige, aber das waren so viele Schritte...ja ich habe sie nicht aufgeschrieben. :-(

Hintergrund ist einfach das wir Taschen bedrucken müssen und die Vorlagen immer im Bild kommen und wir das umständlich wandeln müssen.

Ich habe im Übrigen Corel X8
Zitieren
#7
Hallo
Das Ergebnis ist z.war nicht genau das was du suchst.
Aber schau dir Mal in PP den Filter Alchemie an.
Effekte->Angepasst->Alchemie

Du wählst zuerst einen Pinsel aus z.B eine einzelne Linie nun kannst du im zweiten Reiter die Farbe festlegen.
Nimm als Pinselfarbe vom Bild und als Hintergrund weiß.
Im nächsten Reitern legst du Größe und Winkel des Pinsels fest und hier kommt die entscheidende Einstellung!
Die Variationen!
Du kannst hier z.B auswählen dass der Pinsel nach Farbton des Bildes größer oder kleiner wird oder nach der Helligkeit oder Sättigung usw..
Interessant wäre für dich wahrscheinlich die Variationen des Winkels.

Übrigens du kannst da auch eigene Pinsel im BMP Format benützen.

Teste auch Graustufenbilder aus oder erhöhe beim Bild den Kontrast.
Das Ergebnis könntest du dann in Graustufen wandeln und die Tonwerte mit der Tonkurve noch anpassen.

Hast du deine beste Einstellung gefunden hast kannst du diese als Stil abspeichern.
Wenn du nun deine Bilder so vorbereitest dass diese im Tonumfang ähnlich sind brauchst du den Stil nur noch zuweisen.

Hier mal auf die Schnelle gemacht, mit einem horizontalen SW Pinsel wirds eh schon besser werden und Einstellungen hats ja bei diesem Filter genug :-)
[ATTACH=CONFIG]13194[/ATTACH]


Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Richard,
wenn Du den Effekt professionell und sehr häufig brauchst, dann schau Dir mal diese (kostenpflichtige) Plugins an. Sie könnten eine Menge Zeit sparen und man kann sie kostenlos testen.
http://akvis.com/de/sketch/index.php
http://akvis.com/de/draw/index.php

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Zitat:Hallo Richard,
wenn Du den Effekt professionell und sehr häufig brauchst, dann schau Dir mal diese (kostenpflichtige) Plugins an. Sie könnten eine Menge Zeit sparen und man kann sie kostenlos testen.

Ja wir benötigen das im Taschendruck sehr oft. Ich habe das jetzt getestet und es ist die wirklich beste Lösung. In zwei Minuten haben wir dann das Bild.


Danke auch an alle anderen.
Zitieren
#10
Hier gibt es ein kostenloses Plugin, das aus Foto Strichzeichnungen erstellt.
http://www.foto-freeware.de/download/act.../outliner/

Leider läuft es nicht unter Corel Photo-Paint X6, 32 Bit. Daher getestet mit Xnview
Die kompatiblen Programme:
Adobe Photoshop 7, CS, CS2, CS3
Adobe Photoshop Elements 2, 3, 4, 5, 6
Jasc Paint Shop Pro 7, 8, 9
Corel Paint Shop Pro (Photo) X, X1, X2
Corel Photo Paint 11,12
Xara Xtreme
Microsoft Digital Image Suite 2006
Macromedia Fireworks 2004, 8
Ulead PhotoImpact 8,9,10,11,12
Plug-in can work under the following graphics host properly
XnView
IrfanView
Corel Painter

Viele Grüße, Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo Suche ersatz Photimpac XL Bandes 0 2.007 04.07.2020, 16:05
Letzter Beitrag: Bandes
  Suche Donkey Kong in grauem Outfit Paintinger 3 1.266 10.06.2019, 16:00
Letzter Beitrag: Unkraut
  Lab Top, Tablet oder Handy.Bilder größe Elfenengel 1 889 07.11.2018, 18:47
Letzter Beitrag: koter
  Nach sehr langer Abwesenheit blacky1 3 1.332 14.02.2018, 09:34
Letzter Beitrag: Gabi
  Bilder/Anhänge hochladen - Error norre 12 2.913 17.05.2017, 10:37
Letzter Beitrag: Unkraut
  Suche günstige Onlinedruckerei für Plakatdruck Marti33 1 1.155 24.02.2017, 10:11
Letzter Beitrag: mvm
  Bilder-Anzeige sollte wieder funktionieren Unkraut 12 3.132 01.02.2017, 07:39
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Anzeige Bilder norre 15 3.012 22.01.2017, 20:05
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Suche nach einem Jürgens Workshop-Tutorial Catzia 5 1.765 14.05.2016, 18:20
Letzter Beitrag: Jürgen
  Bilder in Beiträgen hsk 8 3.791 17.03.2016, 11:14
Letzter Beitrag: 0815girl