Export-Probleme mit JPG
#1
Lieber Helfer,
der Export einer CPT-Datei von PhotoPaint nach JPG funktionier plötzlich nicht mehr und das Programm stürzt einfach ab. PDF und PNG lassen sich exportieren bzw. abspeichern. Schon die Exportmaske ist auffallend verändert bw. leer (siehe Bild). Der JPG-Export bei CorelDraw funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.jpg   JPG-Exportmaske.jpg (Größe: 54,95 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#2
Hallo Heinzi,
hast du PP schon mal zurückgesetzt, also mit gehaltener F8-Taste gestartet?

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es noch nicht mit F8 probiert, aber es inzwischen getan, leider erfolglos. Die neue Exportmaske habe ich im Anhang beigefügt. Was sagt man jetzt?


Angehängte Dateien
.jpg   JPG-Exportmaske2.jpg (Größe: 48,88 KB / Downloads: 22)
Zitieren
#4
Hallo Heinzi,

Heinzi schrieb:der Export einer CPT-Datei von PhotoPaint nach JPG funktionier plötzlich nicht mehr ...

ist das nur bei einer CPT oder bei allen?

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Heinzi,
gleich noch mehr Fragen. Funktioniert "speichern" und "speichern unter"? Hat das Bild (Bilder) Masken?
Hast Du vor dem Exportieren die Ebenen mal zu einer kombiniert?

Viele Grüße, Chris

Ergänzung: Hast Du vor "F8" die Corel-Temp gelöscht, sie überhaupt in letzter Zeit mal gelöscht? Kann es sich um ein Speicherplatz-Problem handeln?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Hallo Koter,
danke fürs Mitdenken. PhotoPaint streikt nicht nur beim Export von CPT, auch z.B. bei PNG. Draw macht keinen Ärger.
Zitieren
#7
Hallo Chris,
gute Fragen, danke. Kein Erfolg bei "speichern" und "speichern unter", auch ohne Masken und mit nur einer Ebene kein Erfolg.
Vor F8 hatte ich nichts weiter vorbereitet. Wo ist der Corel-Temp-Ordner und wie heißt er genau? Meine Suche war bisher ohne Erfolg. Scheint ein schwieriger Fall zu werden.
Zitieren
#8
Hallo Heinzi;

die Temp findest man wenn, unter → Start → Programme/Dateien durchsuchen → %Temp% → eingibt.

Der Pfad wird auch in Corel Draw → Extra → Optionen → Arbeitsbereich → Allgemein → Speichern angezeigt.
[Bild: 33524585ez.png]

(Ich bin eh ein Freundin davon, den Corel-Temp einen eigenen Temp-Ordner zu zuweisen, weil dort bei einem Absturz vielleicht die Rettung der Absturz-Datei liegen könnte und man hat nicht auch das Temp-Gedöns von Windows und anderen Programmen bei der Fehlersuche.)

Meine Vorgehensweise bei Deinem Fehler: Temp-Ordner leeren, noch einmal F8, Neustart des Compi, daraufhin gleich das Reparatur-Programm der CorelDRAW Graphics Suite fahren, Neustart des Compi, schauen ob Reparatur geholfen hat.

Wenn nicht, heftig in Tischkante beißen ;-) und das Misslingen hier melden. Dabei überlegen, ob es Änderungen (Updates, Neuinstallationen) kurz vor dem Fehler gegeben hat.

Viel Erfolg, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hallo Chris,
schönen Dank für deine Antwort. Den gesuchten Temp-Ordner habe ich noch nicht gefunden. Welchen Inhalt könnte der haben buw. welche Dateitypen sollten dort landen?
Einen "bestimmten neuen Ordner" habe ich angelegt. Wie kann ich den füttern, sprich wie verursache ich einen erforderlichen Absturz?
Updates und Installationen gabes übrigens nicht vorher. Schlecht für die "Tischkante"!
Zitieren
#10
Hallo Heinzi,
Du brauchst keinen Absturz zu provozieren. Nur falls es mal zu einem Crash in Draw kommen sollte und das Speichern vergessen wurde, findet man dort ev. noch die Rettung der Datei. (ist jedenfalls bis zur CorelDRAW Graphics Suite X6, Win7 prof. so)
Diese Dateien werden z. B. allein durch das Öffnen von X6, Datei neu + 1 Kreis angelegt. (Ein Teil verschwindet nach dem Schließen von Draw wieder)
[Bild: 33534788po.png]

Das braucht Dich aber im Moment nicht zu kümmern. Du sollst nur die Temp leeren, was ersatzweise durch Anlegen eines neuen Ordners geschehen ist.
(Wenn Temp-Ordner nicht gefunden, dann müssen unter Windows alle Ordner und Endungen auf sichtbar gestellt werden)

und das Reparatur-Porgramm Deiner CorelDRAW Graphics Suite gefahren werden.
Setup → reparieren.
[Bild: 33534787tt.png]

Erst wenn das Reparieren nichts gebraucht hat, darfst Du in die Tischkante beißen, denn dann beginnt die Suche der Nadel im Heuhaufen.

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? Penantflyer 10 2.860 05.11.2015, 20:09
Letzter Beitrag: Penantflyer
  Probleme mit dem Markierungsrahmen bei Corel Photo Paint teppich1 4 1.631 17.01.2012, 14:27
Letzter Beitrag: Unkraut
  Probleme mit Corel X5 Suite nach letztem Windowsupdate Betty 7 2.943 13.09.2011, 13:18
Letzter Beitrag: Unkraut
  Probleme bei Anordnung der Befehlsleisten (CPP 11) Trance 1 1.093 12.04.2009, 17:55
Letzter Beitrag: Nimbin
  Probleme mit Corel Graphic Suite X4 Bettina Kaufmann 12 4.528 11.09.2008, 23:03
Letzter Beitrag: skifan
  Wieso kann ich beim PNG-Export die Tranparenz nicht auf die Maske setzen? fucruiser 2 1.982 18.07.2008, 23:50
Letzter Beitrag: fucruiser
  Probleme beim Trennen von Schatten foto-chemnitz 4 2.391 08.07.2008, 22:16
Letzter Beitrag: skifan
  probleme mit dem zwischenspeicher ( clipboard ) sme 2 1.667 27.12.2005, 16:44
Letzter Beitrag: hawi-lamme
  Probleme mit amerikanischem Zeichesatz Wilhelm Knauseder 4 1.579 15.12.2005, 15:54
Letzter Beitrag: Wilhelm Knauseder