Objekt gerade aufhängen
#1
Hallo,
ich möchte ein Objekt produzieren lassen und dieses benötigt ein Loch, damit man es aufhängen kann. Gibt es eine Möglichkeit in Corel, das Loch so zu platzieren, dass es gerade hängt? Also quasi eine Simulation, wie das Objekt hängt, wenn das Loch an einer bestimmten Stelle ist? Ich hoffe man versteht, was ich meine Smile
oder bin ich da bei Corel Draw falsch?

danke und LG
Zitieren
#2
Huhu
unter Layout/Anordnen/Horizontal auf Mitte...

kannst du ein markiertes Objekt zB einen Punkt (Loch) auf mitte einer Seite platzieren
aber du schreibst "Objekt"...

ne integrierte Waage in Corel jibt et nit.. wenn du also ein asymetrisches Objekt mit einer Stelle markieren willst die dann automatisch dafür sorgt das es in der Waage hängt wenn du n Faden dranbindest wird das nicht gehen..
da muss man schon selber austarieren..

Nadel einstechen und gucken..

oder hab ichs nit verstanden?


Smile

freundlich grüßt

Suc
Zitieren
#3
also es handelt sich um ein Pferd, dass eben ein Loch braucht, damit man es aufhängen kann. dh ich müsste es im richtigen Maßstab ausdrucken und Löcher ins Papier bohren? währe auch ne Idee Big Grin aber dann bekomme ich das Loch wieder nicht exakt in die Vektordatei hmpf
Zitieren
#4
Hallo,
lege ein Gitter über das Pferd und drucke dieses im Maßstab mit aus, so kannst du dann das Loch auf deine Datei übertragen.

Gruß
Norre
Zitieren
#5
und wie siehts mit 2 Aufhängpunkten aus.. is eh einfacher...?
das ding muss ja dann auch ausgeschnitten.. gestanzt werden.. so genau kannste das von hand
wahrscheinlich eh nich machen.. also bleibt dir nur die Nadelmethode..

wenns ne Auflage von vielen Pferden werden soll wird ja eh maschinell gestanzt..
da würd ich den Ball dann dem Stanzformhersteller zuwerfen..
soll der doch n Dummy machen und sehen wo der Aufhängpunkt is...

;-)

Suc
Zitieren
#6
Norre...
n Pferd mit Gitter.. #
wie sieht n dat nachher aus...

:tease:
Zitieren
#7
Guck mal, ob du was findest zu "Schwerpunkt" oder auch "Schwerlinie". Das lässt sich an einfacheren Formen errechnen.
Für unregelmäßige Formen, wie z.Bsp. dein Pferd, kann man das einfacher durch ausprobieren ermitteln. Auf festeres Papier ausdrucken (ggf. als Verkleinerung des Originals und mit Quadratraster!!!), und dann mit einer Stecknadel solange testen, bis man den Punkt gefunden hat. Diesen dann........und jetzt kommt das Quadratraster ins Spiel........in die Grafik(datei) übertragen. Fertig. Das Raster kann ja nun wieder entfernt werden.
Zitieren
#8
das mit dem Raster ist ne gute Idee, ich hatte schon ne Runde bestellt und da hingen sie eben nicht ganz gerade, was mich echt geärgert hat und jetzt probiere ich halt rum...
Zitieren
#9
Hallo Suc
Suc schrieb:Norre...
n Pferd mit Gitter.. #
wie sieht n dat nachher aus...
das ist die Tic-Tac-Toe Rasse, noch nix davon gehört? Smile

GRuß
Norre
Zitieren
#10
Hallo Duridanya,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Anders als meine lieben Kollegen bin ich der Meinung, die CorelDRAW Graphics Suite sei (ausnahmsweise) nicht das richtige Programm für die Aufgabe.

Den Mittelpunkt kann man gut mit Corel Draw bestimmen. Aber wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus? Das war eine komplizierte Sache in der Physik und mittlerweile tief in der Vergangenheit begraben. Vielleicht hilft Dir die Suche nach Massenmittelpunkt weiter. Selbst dann darf keine ungleichmäßige Farbverteilung u.s.w. das Gleichgewicht stören.

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 582 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 538 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 479 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 523 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 728 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 969 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.249 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.140 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  VBA relative Objekt Position Pucki 27 4.932 15.11.2021, 22:39
Letzter Beitrag: koter
  Objekt verschieben Karthagos 2 1.098 03.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: Karthagos