Transparentes PNG Bild ist milchig grau
#41
(19.02.2019, 15:57)visionbrasil schrieb: Das ist ein Wysiwyg Programm...

Oh! Dann schau mal, was denn das Programm veranstaltet und überprüfe die Seiten, ob sie valide sind, z.B. hier: https://validator.w3.org/

(ich kenne kein Wysiwyg, dass keine schweren Fehler macht.)

Viel Spaß, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#42
Verstehe gerade nicht was das nun mit meiner Eingangsfrage zu tun hat, dass Corel PP Transparente PNGs nicht ordnungsgemäß erstellt  huh
Zitieren
#43
(19.02.2019, 20:06)visionbrasil schrieb: Verstehe gerade nicht was das nun mit meiner Eingangsfrage zu tun hat, dass Corel PP Transparente PNGs nicht ordnungsgemäß erstellt  huh

Hallo Visionbrasil,
gewiss hat es nichts mit Deiner Eingangsfrage zu tun, aber mit Deinem Beitrag #30.

(18.02.2019, 21:15)visionbrasil schrieb: Ich finde es halt schade, dass ich nur um PNG Bilder transparent gestalten zu können, ein separates Programm installieren muss.....

.....damit ich Gimp wieder deinstallieren kann.......

Ich wollte Dir Mut machen, nicht zu sehr an den den bestimmt nicht perfekten Vorgaben von "Website x5" zu kleben, sondern auch mal etwas zu wagen.Wink

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#44
Hallo Ralf,

(18.02.2019, 09:54)visionbrasil schrieb: ...Würde ja schon gerne alles über ein Programm machen statt nur wegen diesem Problem Gimp noch zu behalten...

falls Du so etwas öfter machen musst, könntest Du auch ImageMagick und ein Makro benutzen:

[Bild: imagemagickzsk39.gif]

Das wäre auch ein zusätzliches Programm, aber Du kannst es von PP aus verwenden. Ich denke, so würde auch schneller gehen als mit Gimp.

Wenn Du es probieren willst:
Code:
Sub PNGExpTrans()
   On Error GoTo fehler
   Dim NL As Layer
   Dim TempDoc As Document
   Dim PSDName As String, PNGName As String
   Dim IMagic As Object
   Set IMagic = CreateObject("ImageMagickObject.MagickImage.1")
   PSDName = ActiveDocument.FullFileName
   PNGName = Left(PSDName, Len(PSDName) - 3) & "png"
   PSDName = Left(PSDName, Len(PSDName) - 3) & "psd"
   
   Set NL = ActiveLayer
   NL.Copy
   Set TempDoc = Application.CreateDocumentFromClipboard
   TempDoc.SaveAs(PSDName, cdrPSD).Finish
   TempDoc.Close
   tt = IMagic.convert(PSDName & "[0]", "PNG32:" & PNGName)
   Kill PSDName
   Set IMagic = Nothing
fehler:
   If Err > 0 Then
       Debug.Print "Fehler:" & Chr(13) & Err & Chr(13) & Err.Description
   End If
End Sub
(getestet mit PP X4 und ImageMagick-7.0.3-Q16)

Gruß

Koter
Zitieren
#45
Ich verstehe deine Fragestellung nicht so richig, bzw. ist mir das Ziel, was du mit der PNG Grafik bezweckst, nicht klar.
Sag doch erst mal, was du damit erreichen willst, vielleicht gibt es eine bessere Lösung dafür.
Schätze mal, du willst damit einen Verweiß erstellen,...oder ??

Gruß HaJö
Zitieren
#46
Hallo Hans-Jörg,

falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst:
Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, die Aufgabe schneller und direkt von PPs Benutzeroberfläche zu erledigen.

Da die Implementierung aber aufwändiger ist, als einfach Gimp zu verwenden, lohnt sie sich wohl nur wenn eine solche Aufgabe öfter ansteht.

Falls Du Dich auf Ralfs Eingangsfrage beziehst:

Es sollte einfach eine schwarze PNG mit 50% Deckkraft von PP X4 erstellt werden. Im Laufe des Themas hat sich herausgestellt, das ein Bug in PP X4 dieses verhindert. Ralf hat verständlich erklärt, warum die Verwendung von CSS nicht möglich ist und eine Bitmap verwendet werden muss.

Der Zweck der PNG auf der Homepage, ob als Hintergrund für eine Beschriftung, die Aufnahme eines Links oder sonst was, ist für deren Erstellung eigentlich nicht wichtig.

Gruß

Koter
Zitieren
#47
Also da mit dem Macro ist mir dann doch zu kompliziert. 
Meine Lösung ist nun: 
Ich erstelle oder bearbeite ein PNG Bild in PP (damit arbeite ich in meiner bekannten Umgebung).
Wenn ich fertig bin kopiere es von PP nach Gimp per Drag & Drop und speichere es in Gimp dann nur noch als PNG ab. Pronto. 
Denn solange ich das Bild nicht in PP als PNG speichere und wieder öffne ist die Welt (also die Farben) ja noch in Ordnung.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 2.489 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 2.720 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.272 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Loch im Bild Roli 2 1.334 31.03.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Roli
  Bild verformen canis 7 2.391 20.11.2017, 21:04
Letzter Beitrag: skifan
  Unebenheiten im Bild Luisa 11 3.272 19.04.2017, 10:10
Letzter Beitrag: swizzly
  Bild begradigen und zuschneiden Kellykiller 2 1.553 18.04.2016, 16:34
Letzter Beitrag: Kellykiller
  Schwarz/Weiß Bild und Farbe Tüfftele 10 4.001 03.06.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Tüfftele
  Räteselhaftes Quadrat im Bild? (Photopaint X4) Karola 12 3.619 11.12.2013, 13:06
Letzter Beitrag: Karola
  Photopaint öffnet für jedes Bild wieder neu! schabronski 3 1.643 30.11.2013, 04:17
Letzter Beitrag: koter