Corel 2018: Linienenden nun endlich "gefixt"?
#1
Hi,

aus aktuellem Anlass...

[ATTACH=CONFIG]13229[/ATTACH]


Mich schon immer = allen Corel-Versionen bis einschl. 2017 über diese unschönen Linienendungen bei nicht durchgezogenen Linien geärgert. Aus einem Instinkt heraus ;-) war ich auf der Corel-Homepage, entdeckte die 2018-er Version und unter https://www.coreldraw.com/de/product/cor...r1#compare diese Neuerung:

Zitat:NEU! Eckensteuerung bei gestrichelten Linien und Umrissen
Erlangen Sie in CorelDRAW 2018 mehr Kontrolle über das Aussehen von Ecken bei Objekten, Textelementen und Symbolen mit gestrichelten Linien. Zusätzlich zu den bestehenden Standardeinstellungen können Sie nun aus zwei neuen Optionen auswählen, um perfekt gestaltete, exakt definierte Ecken zu erstellen.

Gibts die 2018-er tatsächlich erst seit "ganz kurzem"? Somit kann mir wohl noch niemand sagen, ob diese hier gestrichelte Linie in der 2018-er solche "Endungen und Kurven" besser hinbekommt, wie zB aus InDesign ect. ver-/gewöhnt, oder?
Auch gepunktete statt nur gestrichelte Linien würden mir gerade noch fehlen...

Doch zuvor wie immer um diese Zeit: Gute Nacht! Smile
mtemp

Mist, kaum abgeschickt, entdeckte ich gerade zufällig unter https://www.coreldraw.com/de/product/cor...1#features die Antwort auf meine kantige Frage...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo
mtemp schrieb:...
Gibts die 2018-er tatsächlich erst seit "ganz kurzem"...
nee, die gibt es schon länger, wann genau die rausgekommen ist kann ich dir jetzt nicht sagen, zumindst meine Testversion ist abgelaufen........ist ja auch kein Kunststück Smile

Auf jedenfall funktioniert das mit den Linienenden.
[ATTACH=CONFIG]13230[/ATTACH]

Allerdings meine ich mich zu erinnern dass es da vor Jahren schon mal ein Makro gab dass dies bewerkstelligt, finde ich aber momentan nicht.

Gepunktete Linien, vielleicht mit diesem Macro
https://forum.oberonplace.com/showpost.p...ostcount=2
das setzt jeweils das Objekt das du in die Zwischenablage kopiert hast (z.B einen Kreis) auf die Knoten des ausgewählten Objekts.

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Mit gepunktet meint ihr runde Punkte, nehme ich an, oder? Hab gerade nochmal nachgeschaut: In all den Jahren, in denen ich „gepunktete” Linien verwendet habe, ist es mir nie aufgefallen, dass es sich um kleine Quadrate gehandelt hat :?
Again what learned…
Zitieren
#4
Genau, ging um runde gepunktete = gerundete ;-) Linien und auch um die Darstellung bei Ecken, die nicht symmetrisch erfolgen – bis also zur 2017-er Version.

Hier mal zum Vergleich, Corel ...
[ATTACH=CONFIG]13241[/ATTACH]

#vs. zB Indesign:
[ATTACH=CONFIG]13240[/ATTACH]

Und, ja, über Corelsche Makros sicherlich lösbar, zumindest die Eckenbehandlung. Aber sobald man wohl die Form ändert, müsste das Makro neu angewendet werden.

Ach so, auch bei gepunkteten/gestrichelten Linien ist die "Linienendung" in Corel unvorteilhaft:
[ATTACH=CONFIG]13242[/ATTACH]

War schon immer ein Ärgernis für mich und nur mit erhöhtem Aufwand zu umgehen. Doch dann werde ich mal meinen Chef um die 2018-er bitten. Ist hoffentlich die leichtere Übung. Also seine Bestellung ;-)

Danke Euch!
mtemp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Hallo
mtemp schrieb:.....Ist hoffentlich die leichtere Übung. Also seine Bestellung .....
wenn nicht jetzt wann dann. Kann nur noch teurer werden :lol: und deine Nerven werden auch noch geschont.

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 125 Gestern, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 53 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 111 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 156 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 191 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 251 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 273 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 800 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 340 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 385 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos