ESP in CorelDraw
#1
Hallo,
ich habe eine EPS Datei, die ich in CorelDraw X7 importiert habe.
Nun habe ich gedacht, dass ich diese bearbeiten (skalieren) kann, wie ich es möchte.
Allerdings lässt sich nur ein Teil der Datei bearbeiten.
Importiert habe ich sie mit den Optionen "bearbeitbar" und als "Kurven".
Schaue ich mir die Datei im Infofenster an, so sehe ich, dass die sie aus einer Bitmap Ebene und mehr als 600 Kurven besteht.
Leider kann ich nur einen Teil der Kurven bearbeiten.

Kennt einer von euch dieses Problem und kennt eine Lösung dafür?

Besten Dank schon mal.
Zitieren
#2
Hallo MistaCootie,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Ich bin ein wenig über die Endung "esp" gestolpert, auch Google will mir nicht so recht weiterhelfen (Spieleformat).

Handelt es sich wirklich um eine esp-Datei oder ist einfach zu nächtlicher Stunden ein Buchstabendreher passiert und es handelt sich um eine eps-Datei?

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Asche über mein Haupt...
Natürlich meinte ich EPS und nicht ESP...
Zitieren
#4
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, die mein Problem evtl. näher beschreiben.
Im ersten sieht man die vielen Kurven neben dem Bitmap, entnommen aus dem Objektmanager.

Hier scheinen allerdings nicht alle Objekte der EPS in Kurven gewandelt zu sein.
Deutlich wird das im zweiten Screenshot.

Hier habe ich das Bitmap nach rechts verschoben. Alle Elemente die in Kurven gewandelt wurden stehen links.
Eigentlich benötige ich alle Wellenformen zum Weiterarbeiten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo MistaCootie,
willkommen im Forum.

Hast du es schon mal mit öffnen versucht?

Das EPS Format ist ja ein Containerformat und kann sowohl Pixel als auch Vektoren enthalten.

Anscheinend ist dies bei deiner EPS-Datei so. Es liegt also nicht an Corel dass ein Teil als Bitmap enthalten ist dies ist schon bei der Erstellung so geschehen.

Wenn du die Datei irgendwo downloadet hast gibt es dazu einen Link bzw. kannst du uns die EPS zur Verfügung stellen dass wir sie uns mal ansehen?

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Ich lade die Datei mal hoch. Habe ich von depositphotos.com als EPS erworben.
Zitieren
#7
Als ZIP hochgeladen, da EPS nicht als Dateiformat freigegeben wurde.


Angehängte Dateien
.zip   EPS_MistaCootie.zip (Größe: 334,14 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#8
Hallo MistaCootie,

hast Du die EPS so erhalten? Damit wirst Du nicht viel anfangen können. Die enthaltene Bitmap ist mies aufgelöst und verpixelt. Lediglich eine Wellenform ist als Vektor enthalten und die übrigen 650 Vektorobjekte sind nur die in Kurven verwandelten einzelnen Buchstaben, die wohl eher uninteressant sind.
Es wäre jetzt nicht wirklich schwer, dergleichen Wellenformen in Corel zu zeichnen. Da käme ich nicht auf die Idee, mich hier mit einer fremden Datei herumzuschlagen.
Jedenfalls bedeutet EPS nicht, daß wir es mit hochwertigem Inhalt zu tun haben. Es muß sich auch nicht um Vektoren handeln. Wie Norre schon schrieb, kann man sowohl Vektoren, als auch Bitmaps in EPS einbinden und die Bitmap betreffend kann man das in beliebiger Auflösung machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hallo,

ich muss mich korrigieren, es liegt doch an Corel Draw !!!!!

Wahrscheinlich kommt Corel mit den Verläufen aus Illustrator nicht zurecht, oder es sind zusätzlich in Illu noch Filter angewendet. Corel kann zwar so ziemlich alles öffnen, aber die Importfilter sind halt oft nur der kleinste gemeinsame Nenner

Ich habe hier noch ne Uraltversion vom Illustrator damit konnte ich das EPS öffnen und es waren auch durchgängig Kurven. Ich habe es nicht geschafft dieses EPS für Corel gescheit zu speichern. Wahrscheinlich ist meine Ilu-Version zu alt dafür :?

Gruß
Norre
Zitieren
#10
norre schrieb:Ich habe hier noch ne Uraltversion vom Illustrator damit konnte ich das EPS öffnen und es waren auch durchgängig Kurven. Ich habe es nicht geschafft dieses EPS für Corel gescheit zu speichern. Wahrscheinlich ist meine Ilu-Version zu alt dafür :?

Sehr klever, Norre. In der Tat sieht es dort ganz anders aus. Schon seltsam, daß diese Datei so Corel-inkompatibel abgespeichert wurde. Wäre interessant zu wissen, was sich hier sträubt. Jedenfalls hab ichs als Corel-Datei abspeichern können:
.cdr]Datei-Download

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 213 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 453 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 276 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 298 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 851 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 347 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 471 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4
  Erstellung PDF/X-3 bzw PDF/X-4 aus CorelDraw Ramsi 3 804 11.03.2023, 18:36
Letzter Beitrag: mvm
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 856 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple