Mehrere Bilder skaliert einfügen
#1
Hallo,

ich habe ab und zu einige Bilder einzufügen. Ich sag mal so 30 Stück. Die sollen dann in Rahmen als Powerclip eingefügt werden. Dazu wäre es schön, wenn ich die Importierten Bilder gleich in der richtigen Größe hätte.
Da würde mich mal interessieren: Wenn man mit "Importieren" mehrere Dateien/Bilder auswählt, gibt es da irgendeine Möglichkeit, das erste "Passend" zu skalieren (Also wie es normal geht, Mausklick und dann passend ziehen, z.B. auf den besagten vorbereiteten Rahmen) und dann alle nachfolgenden Bilder die selbe Größe/Skalierung vornehmen?

Wobei ich auch gerade gesehen habe, dass mit Corel X7 die Funktion "Inhalt einpassen" gibt, bzw. ein Funktionsmenü am Powerclip. Das habe ich ja mal wieder geschickt ignoriert Big Grin

Aber nichts desto Trotz, die erste Frage würde mich trotzdem interessieren, manchmal brauche ich das auch ohne Powerclip..

Alle Bilder markieren und dann kleiner ziehen, ist übrigens keine Option. Zum einen nicht sehr genau und zum anderen bei großen Bildern eher knifflig.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

anorak schrieb:...Aber nichts desto Trotz, die erste Frage würde mich trotzdem interessieren, manchmal brauche ich das auch ohne Powerclip...

das sollte doch so gehen, wie es Dir in diesem Beitrag von Norre empfohlen wurde.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

wenn ich mehrere Bilder auf die gleiche Größe bringen will nütze ich meist die Stapelverarbeitung von IrfanView.
Die Verkleinerung in ein neues Verzeichnis abspeichern, dann passiert auch nichts mit den Originalen ;-)

[ATTACH=CONFIG]13269[/ATTACH]

Gruß
Norre

Ich sehe gerade dass Oberons Seite offline ist :?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
koter schrieb:Hallo Andreas,



das sollte doch so gehen, wie es Dir in diesem Beitrag von Norre empfohlen wurde.

Gruß

Koter

Ui, dann hatte ich ja vor 7 Jahren schon mal das Problem Big Grin
Man kann ja nicht alles im Kopf haben. Allerdings wäre es ja auch eine Möglichkeit gewesen, dass es mittlerweile auch mit Bordmitteln möglich ist Wink

@Norre: Ja, dazu müsste ich dann aber erst wieder wissen, welche Größe das genau ist. Und dann leidet mit unter vielleicht noch wieder die Qualität drunter. Ist halt so, wenn ich "normales" Bild nehme und das verkleinere und ausdrucke, ist das Bild normal aufgelöst. Wenn ich das Bild schon vorher auf die größe Herunterrechne, ist das Bild beim Ausdruck verpixelt. Also so war es jedenfalls früher so.

Mit der "Skalieren auf Rahmengröße" komme ich soweit aber auch gut klar.. Dann braucht man es gar nicht mehr verkleinern und kann es direkt in den Powerclip legen.
Zitieren
#5
Hallo
anorak schrieb:Wenn ich das Bild schon vorher auf die größe Herunterrechne, ist das Bild beim Ausdruck verpixelt.
Ja wenn man beim Verkleinern die Regeln nicht beachtet dann gibts matsche :-)

Du musst natürlich beim Verkleinern darauf achten dass sich die Pixelanzahl nicht verändert.
Also Pixelanzahl bleibt gleich so mit gehen keine Informationen verloren.
Gleichzeitig geht die Auflösung nach oben da das Bild dann mehr Pixel pro Inch hat (DPI *)
Wenn du also dein Bild um 50% verkleinerst musst du um die Pixelanzahl beizubehalten die Auflösung verdoppeln.


Corel macht es auch nicht anderst:
Öffne mal das Andockfenster Objekteigenschaften, nun siehst du dass beim Verkleinern/Vergrößern des Bildes die Pixelanzahl gleich bleibt. Deshalb die gleiche Qualität beim Ausdruck.

[Bild: pixelurisl.gif]

Anderst ist es wenn du verkleinerst/vergrößerst und die Pixelanzahl veränderst, dann gehen Informationen verloren bzw. müssen beim Vergrößern hinzugefügt werden.
Somit ist das dann einen Abwägung zwischen Qualität und Bildgröße und wenn man es übertreibt gibts eben pixlige Ausdrucke ;-)

Gruß
Norre

*Um dich zu verwirren, wenn manns ganz genau nimmt sind es am Bildschirm PPI - falls es dich Interessiert HIER
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 139 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 410 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Speicher Datum oder aktuelles Datum einfügen hasi63 2 309 21.05.2023, 20:52
Letzter Beitrag: hasi63
  H&S 2019 - Verlinkung einfügen Emeraude 2 864 07.03.2022, 17:33
Letzter Beitrag: Emeraude
  Mehrere Radien DeBenni87 6 1.420 27.10.2021, 15:14
Letzter Beitrag: alana
  feste Drehwinkel in Symbolleiste einfügen Karthagos 4 868 18.04.2021, 16:20
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 9 3.165 10.01.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ralph
  Bilder nur "verknüpfen" statt einbinden anorak 3 974 05.01.2021, 12:07
Letzter Beitrag: anorak
  Mehrere Objekte transformieren creartiv1990 5 1.723 13.02.2020, 14:39
Letzter Beitrag: Suc
  Bilder auf Desktopebene legen volker71 7 1.575 12.10.2019, 19:59
Letzter Beitrag: volker71