Ausrichten an - Dialog
#1
Liebe Corel-Experten,
ich habe einen älteren Screenshot, da wird der Text "Ausrichten an" mit dem kleinen Pfeil nach unten in einem länglichen Button angezeigt.
[ATTACH=CONFIG]13282[/ATTACH]
Jetzt habe ich das neu eingerichtet, da wird nur noch der kleine Pfeil dargestellt, kann das an der Home & Student-Version liegen?
[ATTACH=CONFIG]13283[/ATTACH]
Außerdem, und das ist eigentlich meine Hauptfrage, kann ich das "Ausrichten an" mittels einer Zusatztaste beim verschieben eines Objektes temporär unterbinden (also ausrichten an nichts) um die Funktion nicht umständlich für eine Aktion aus- und wieder einschalten zu müssen.

Gruß Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Günther,
keine Ahnung ob das an der H&S liegt, aber bis jetzt weiß ich nur das die Icons eigentlich gleich sind ????? (ich habe keine H&S)

Wenn es geht würde ich die Symbolleiste mal zurücksetzen:
Rechtsklick auf die Symbolleiste dann-->Anpassen-->Standard-Symbolleiste-->auf Standard zurücksetzen

Zu deiner zweiten Frage:
Obs das schon bei der X8 gibt weiß ich jetzt nicht aber bei Version 2018 gibt es einen Schalter um das Ausrichten komplett auszuschalten (Siehe Kreis) die Tastenkombination wäre da ALT+Q, probiers mal aus

[ATTACH=CONFIG]13284[/ATTACH]

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Symbolleisten zurückgesetzt und neu getestet. Der Menüpunkt "Ausrichten an..." wird über Extras - Anpassen - Befehle - Ansicht (und auch bei "Alle Befehle anzeigen") nicht angeboten. Ich kann allerdings während das Anpassungsmenü offen ist, den Punkt "Ausrichten an..." anfassen
[ATTACH=CONFIG]13285[/ATTACH]
und hoch in die Symbolleiste ziehen, dann wird aber eben nur noch das Kästchen mit dem kleinen Pfeil ohne Text angezeigt. Damit kann ich aber leben, mich hatte nur interessiert, warum der Text auf einmal fehlt.

Zu Deinem zweiter Tipp, den Schalter um das Ausrichten abzuschalten habe ich auch (siehe mein zweites Bild im 1. Beitrag, drittes Icon nach dem Ausrichten an Icon) aber der schaltet eben alles ab. Wenn ich Ausrichten an Objekten und Hilfslinien aktiv habe, muß ich die anschliessend beide wieder aktivieren.

Ich suche an eine Funktion wie z.B. bei Verschieben eines Objektes, wenn ich es mit der Maus anpacke und verschiebe ist es frei positionierbar, drücke ich dazu die Strg-Taste, bleibt es in der vertikalen oder horizontalen Position.

Gruß Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo
Karthagos schrieb:...Wenn ich Ausrichten an Objekten und Hilfslinien aktiv habe, muß ich die anschließend beide wieder aktivieren....r
ja das Icon ist "an nichts ausrichten" dazu gibt es auch noch "an allem Ausrichten". Würde es helfen diesen einen Tastaturbefehl zuzuweisen?

Was ich meinte ist "Ausrichten ausschalten" (im Kreis) das Icon ist minimal anderst und es bleiben die Einstellungen im Ausrichten-Dialog erhalten.
[ATTACH=CONFIG]13286[/ATTACH]

Du suchst also sozusagen eine Taste wenn die gedrückt ist wird das Ausrichten komplett ausgeschaltet und sobald du die Taste loslässt ist Ausrichten so wie du es eingestellt hast wieder aktiv.
Ich weiß nicht ob dir das vielleicht mit einem Macro zu lösen wäre. Dazu könntest du unseren Dr. mak Koter mal fragen.

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Norre,

norre schrieb:Ich weiß nicht ob dir das vielleicht mit einem Macro zu lösen wäre. Dazu könntest du unseren Dr. mak Koter mal fragen...

Da würde mir auf Anhieb nichts einfallen, aber mit Günthers Version laufen auch keine Makros.

Gruß

Koter
Zitieren
#6
Hallo Norre,
wollte Dir schon zurück schreiben, dass in Home & Student keine Makros laufen aber Dr. mak Koter war schneller, danke an Euch beide.

... und den Befehl "Ausrichtung abschalten" scheint es bei mir ebenfalls nicht zu geben.
[ATTACH=CONFIG]13287[/ATTACH]

Viele Grüße
Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
H&S und Macros[Bild: a050.gif]klar.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren martens 15 831 16.10.2023, 18:55
Letzter Beitrag: martens
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 417 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 970 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objetke ausrichten ohne (bzw. mit festem) Abstand abru 10 2.900 08.08.2018, 08:36
Letzter Beitrag: abru
  Ein Objekt - Stadtsilhouette- an Kreis ausrichten CorelDraw 2017 Hans Mampf 3 2.005 03.12.2017, 15:53
Letzter Beitrag: Hartmut
  Objekte am Objekt ausrichten - Corel X6 Uckerschwan 1 1.343 27.01.2017, 13:41
Letzter Beitrag: norre
  Objekte an Kurven ausrichten SerialK 7 11.448 26.01.2017, 20:53
Letzter Beitrag: norre
  Vektorgrafik am Kreis ausrichten DJMC 3 2.168 30.11.2016, 10:55
Letzter Beitrag: DJMC
  Text am Kopf ausrichten weschka 6 1.670 13.10.2016, 18:35
Letzter Beitrag: norre