NIK Filter installieren
#1
Hallo

Ich möchte es nun doch noch einmal mit PSP versuchen und habe mir daher die 2019 vor einigen Tagen gekauft.
Jetzt wollte ich die NIK Filter installieren,jedoch finde ich den dazu entsprechenden Ordner nicht.Laut "Hilfe" gibt es sogar unter:
-Datei
 -Einstellungen
  -Dateispeicherorte

Leider kann ich dem nicht zustimmen und bin nun Ratlos.

Unter
Effekte - Plugins
habe ich nur den Athentech sowie unter Painter den ParticleShop.

Diverse Videos bei YuoTube etc sind nicht sehr Hilfreich gewesen da sie nur die älteren Versionen von PSP zeigen.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Danke schon einmal im vorraus
ika
Zitieren
#2
Re-Hi Ika,
schön, mal vor Dir mal wieder zu lesen.

Aber wahrscheinlich werden wir Dir leider nicht weiterhelfen können, da Deine Kombination der Software hier nicht (oft) vertreten ist.
Google hat mir sehr viele Kompatibilität-Probleme angezeigt. Hast Du die neuste Version der Nik-DxO-Filter? Sie dürfte wahrscheinlich nicht mit Deinem Paintshop kompatibel sein.

Die Corel Paintshop-Seiten zur Installation kennst Du?
https://support.corel.com/hc/en-us/artic...p-Pro-2018
https://learn.corel.com/blog/how-to-use-...tshop-pro/

Hier werden (zwar für Photoshop) mögliche Fehler und ihre Beseitigung aufgezeigt. Vielleicht ist was dabei.
https://forums.adobe.com/thread/2396932



Wie zufrieden bist Du mit den "Particle"? Sie sollen angeblich auch unter den neueren Versionen der  CorelDRAW Graphics Suite laufen. Leider gab es hier noch nie einen Bericht dazu.

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut,danke für deine schnelle Antwort.

So richtig mache ich in der Grafik gar nichts mehr.
Nur PS mit der CC ist mir auf lange Sicht zu teuer und deshalb möpchte ich es nun doch noch einmal mit Corel versuchen.Videos für PS ansehen und dann nach dem Weg in PSP suchen...eben irgendwie sehen-testen-aufgeben
Hier und da ne Einladung zu diversen Geburtstagen oder einfach nur noch Grußkarten...das mache ich nun noch in PS,aber in PSP sollte das ja auch funktionieren.
Wenn ich dadurch nicht dümmer werde,dann ist das ja schon mal positiv.

Mit ParticelShop kann ich ehrlich gesagt gar nichts dazu sagen da ich ihn damals nur kurz probiert habe mit den gelieferten Standart pinseln ohne nur Ansatzweise einen bestimmten Grund zuverfolgen.
Aber in PSP2019 scheint es so einigermaßen zu gehen.Es gab kein Ruckeln im Pinselstrich und das Progream ist auch nicht eingefroren.Jedoch muß ich sagen,dass ich noch nie und auch jetzt noch nicht große Bilddateien verarbeitet habe.

Die NIK Filter sind die,die mal vor einigen Jahren kostenlos angeboten wurden.Also würde ich sagen funktioniert das nicht?!
Aber...wo werden denn trotzdem die Filter in PSP installiert?
Ich habe keinen Ordner "Effekte" oder "Filter" oder "PlugIn" gefunden.
Unlogischerweise ist der "Athentech-perfectly Clear" installiert.Gehe ich auf die Win Suche sagt mir Windows das der nicht existiert.In PSP2019 sowie auch in der x9 ist er aber unter den Effekten vorhanden.

Ich hatte auch gleich nach der Installation ein Fenster (ausversehen) gefunden,wo ich diverse Pfade anlegen konnte wo dann scheinbar PSP zugreift.
Also Pfad für Brush:
C:Zusatzmodule/PS/Brush
 -"-      -"-           -"- Pattern
                               Action
etc

Apropos Action.Das sind ja eigentlich Scripts.Ohne überhaupt jemals eines genutzt zu haben,zeigt mir PSP die 3 zuletzt benutzten.Habe ich da was verpasst huh 
Und Scripts überhaupt.Habe da einige kostenlose von Corel bekommen weiß aber gar nicht wie ich die nun abrufen kann in PSP.

Ich weiß,ist nun ganz schön viel geworden unterm Strich.

Gruß ika
Zitieren
#4
Die "alten" Nic-Filter funktionieren auch mit PSP 2019
Den Speicherort findet man im Corel-Programmordner unter Plugin
Da einfach den 64Bit-Ordner der jeweiligen Nic-Filter rein kopieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo HarryH

Danke...nun verstehe ich das bestimmt.Wenn ich falsch liege dann sag das einfach.

Ich lege in dem

D:2d Programme\Zusatzmodule\Corel\Effekte

einen neuen Ordner an um da die NIK zu instellieren.Die Installationsdatei kopiere ich dann in

D:2d Programme\Corel\PSP 2019\PlugIn

Nun,habe eben noch einmal geschaut.Da sind ja 2Ordner schon drin.
De
En
In EN liegt der Perfectly Clear.
Bin ich nun gezwungen,wenn ich einen deutschen oder deutschsprachigen Filter installierer,diesen dann in den DE Ordner zu kopieren oder reicht es einfach in PlugIns?

Ich weiß,...ich stelle mich gerade an wie der erste Mensch.Aber für die Zukunft wäre es dann vielleicht schon schön zu wissen.

Und wie ist das noch mit dem Skripten?
Wie kann ich diese mal aufrufen?

Danke noch einmal
ika
Zitieren
#6
Schau dir noch einmal das Bild an.
Die Nic-Ordner nicht in einen der unter PSP2019 aufgeführten Pluginordner einfügen,
sondern in
Laufwerk\Programme\Corel\Plugin
Zitieren
#7
Habe noch schnell vor der Arbeit etwas gespielt und versucht.Hier nun das Resultat von den NIK Filtern.

Entweder war ich damals einfach nur blöd oder sie wurden nur in der 32bit Version frei gegeben.

Corel bietet bei der Installation beide Versionen an und ich habe auch beide installiert.
In PSP 2019 64bit funktionieren diese nicht.

Sie müssen also in:

PSP2019 (32) - PlugIns - EN

installiert werden.

Danke noch mal euch beiden.

Nun wäre erst einmal nur noch die Frage zwecks der Skripts.
Wie kann ich das Lösen???

Schönen Sonntag
ika
Zitieren
#8
Hallo Ika,

(09.12.2018, 16:01)ikarusx69 schrieb: Nun wäre erst einmal nur noch die Frage zwecks der Skripts.
Wie kann ich das Lösen???

eines vorweg: Ich kenne mich mit PSP nicht aus, ich habe X8 erworben und installiert aber es läuft auf meinem alten Rechner so langsam, dass ich doch weiter mit PP arbeite.

Scripts kann man in X8 mit der Skript-Symboleiste starten:

[Bild: clipboard01n6dem.jpg]

Ein Skript auswählen, und dann auf die „Play-Taste“ klicken.

Es gibt auch noch die Möglichkeit unter „Datei/Skript/Ausführen“ direkt eine PspScript-Datei auszuwählen.

Gruß

Koter
Zitieren
#9
Danke auch dir Koter.

Habe nun da auch etwas herum gespielt und es geht alles.

Zu deiner Anemerkung bezüglich x8.Also ich kann bisher noch nichts sagen zu der 2019er Version.Die x9 jedoch hatte auch keine Probleme bei mir.
Einiges habe ich schon immer mal wieder versucht mit PSP.Da aber Corel es einem (so finde ich es zumindest) nicht leicht macht,bin ich immer wieder zurück zu PS gegangen.

Wenn ich demnächst mal richtig anfange,gebe ich dir gern bescheid ob es stabil läuft und ob es einfriert.

Gruß ika
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welcher Filter macht was ? Uschi101 5 2.810 28.06.2019, 13:30
Letzter Beitrag: Uschi101
  Filter unter Effekte verschwunden sanzaiella 4 2.371 19.12.2017, 09:29
Letzter Beitrag: Gabi
  Long Shadow Filter Plugin ??? Marina68 3 2.392 19.12.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Marina68
  filter unlimited 2 bestmum 12 11.905 18.05.2016, 22:29
Letzter Beitrag: jotte
  Profi-Filter Nic Collection kostenlos Nachtviole 20 6.962 30.03.2016, 09:54
Letzter Beitrag: morphsuite
  Ich suche einen Filter Jessica 9 3.703 18.11.2015, 12:09
Letzter Beitrag: Jessica
  KPT 5 Filter lara 2 2.426 20.03.2015, 08:29
Letzter Beitrag: Georg62
  Filter Attacks erniebert 8 5.011 07.01.2015, 11:35
Letzter Beitrag: morphsuite
  Filter Alf's Power Toys - Lattic Tiles läuft nicht Eschidor 5 3.602 14.11.2014, 17:31
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Wie bringe ich Unlimited 2.0 u.a. Filter in PI X3 unter Win7 64 bit Vers. zum laufen? anderelola 1 2.408 23.09.2014, 05:21
Letzter Beitrag: Gabi