Corel 2018 PDFs werden riesengroß
#21
Langsam komme ich der Sache näher - dank Eurer Erklärungen. Bin halt nur Nutzerin und mit den Details und Zusammenhängen nicht so vertraut.
Daß die Heimdrucker auf RGB eingestellt sind, hätte ich z.B. nicht geahnt.

Jetzt habe ich also eingestellt:
Die Farbverwaltung wie von Martin vorgeschlagen.
Unter 'als PDF freigeben' ausgehend von Dokumentverteilung, bei Farbe RGB.
Da bekomme ich dann das kleine Farbprofil und nun ist die PDF auch 186KB klein.  Daumenhoch

Im Reiter Dokument ist die Codierung auf Binär eingestellt. Das kann so bleiben?

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Zitieren
#22
(03.06.2019, 13:36)pieksdi schrieb: Im Reiter Dokument ist die Codierung auf Binär eingestellt. Das kann so bleiben?

Das kann so bleiben. Grundsätzlich kannst Du die Voreinstellungen übernehmen, ohne großartige Änderungen vornehmen zu müssen. Du solltest halt darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht, diie Schriften in Kurven zu konvertieren oder Bitmaps als JPG hoher Qualität zu exportieren Wenn Du als Voreinstellung "Web" auswählst, sollte eh alles so klein wie möglich sein, allerdings mit eingebettetem Farbprofil und Schriften, die noch nicht in Kurven konvertiert wurden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#23
(03.06.2019, 13:44)mvm schrieb: .. Grundsätzlich kannst Du die Voreinstellungen übernehmen, ohne großartige Änderungen vornehmen zu müssen. Du solltest halt darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht, diie Schriften in Kurven zu konvertieren oder Bitmaps als JPG hoher Qualität zu exportieren Wenn Du als Voreinstellung "Web" auswählst, sollte eh alles so klein wie möglich sein, allerdings mit eingebettetem Farbprofil und Schriften, die noch nicht in Kurven konvertiert wurden.

Als Laie und für meine bescheidenen Ansprüche habe ich bisher stets mit den gegebenen Einstellungen gearbeitet - hat ja erstmal auch geklappt.

Es wird immer beim Erstellen von  PDF angemeckert, daß Schriften unter 18pt enthalten sind - aber das kann ich ja nicht ändern und hat schlußendlich auch noch nie Darstellungs-Probleme verursacht. Die Texte habe ich bisher nie in Kurven konvertiert, das kann ich ja mal versuchen.

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Zitieren
#24
Hallo,
(03.06.2019, 13:36)pieksdi schrieb: Daß die Heimdrucker auf RGB eingestellt sind, hätte ich z.B. nicht geahnt.
ja, der normale Heimdrucker auch wenn der mit vier oder auch mehr Farben druckt erwartet RGB-Daten.
Wenn du direkt aus Corel druckst rechnet Corel zwar z.B CMYk und Schmuckfarben so um dass der Drucker es versteht und die Farbwiedergabe möglichst den Einstellungen entspricht, aber ich bin da eher für den geraden Weg gleich im RGB Farbraum zu arbeiten und auf Konvertierungen zu verzichten, gerade wenn du dann die Daten als PDF weitergibst.

Gruß
Norre

Ps. ist das ein Originalbild von Haus auf der Kursseite..........schööön!
Zitieren
#25
(03.06.2019, 14:12)norre schrieb: ja, der normale Heimdrucker auch wenn der mit vier oder auch mehr Farben druckt erwartet RGB-Daten.
Wenn du direkt aus Corel druckst rechnet Corel zwar z.B CMYk und Schmuckfarben so um dass der Drucker es versteht und die Farbwiedergabe möglichst den Einstellungen entspricht, aber ich bin da eher für den geraden Weg gleich im RGB Farbraum zu arbeiten und auf Konvertierungen zu verzichten, gerade wenn du dann die Daten als PDF weitergibst.

Der RGB-Farbraum ist größer, als der CMYK-Farbraum. Wenn Du also einen sinnvollen Grund hast, in CMYK zu arbeiten (professionelle Produktion als Ziel), dann ist es überhaupt kein Problem, die Farben per RGB zum Drucker zu übertragen. Da verlierst Du nichts. Das Farbprofil des Druckers sorgt dann für eine korrekte Darstellung im Druck.
Wenn Du also das gar nicht professionell produzieren möchtest, gibt es keinen Grund, die Datei in CMYK zu erstellen. Aber wenn, passiert nicht viel. Corel und ein Heimdrucker können damit umgehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#26
So dann kommt jetzt das dicke Dankeschön angeflogen, mal wieder viel gelernt.   Heart 

Nun heißt es weitermachen mit meinem Kram und sehen, worüber ich dann noch stolpere.

Und ja, das ist unser Häuschen. Nur den Spiral-Buchs gibt es nicht mehr, den hat der Zünsler gefressen. Sad

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 145 Gestern, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 57 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 111 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 156 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 191 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 251 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 273 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 800 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  PDFs sehr klein awitechnik 6 332 19.12.2023, 12:18
Letzter Beitrag: Piet
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 340 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka