Seamless Pattern - Nahtlose Stoffdesigns
#11
Hallo,
(14.01.2019, 13:31)BeBoB schrieb: Klar - Wenn ich reinzomme, sieht es auch wie Pixel aber ich denke das liegt an der Ansichtseinstellung.
ja, wenn du unter -->Ansicht statt "Erweitert" auf "Pixel" umgestellt hast


Zitat:...Ich schick euch mal einen Screenshot Hier sieht man auch die Helle stelle...., 
sehe ich jetzt nicht, könntest du die mit einem Pfeil markieren?

Zitat:...die aber nicht immer da ist.
Das liegt an der Auflösung des Bildschirms, ja nach Zoom trifft die feine Linie in die Auflösung des Bildschirms und mal daneben, ist normal.

(14.01.2019, 14:03)Unkraut schrieb: Hallo  BeBoB,
falls Du die *.eps hier nicht als *.zip einstellen kannst oder willst, dann schicke sie bitte per PN an Norre,  (Norre, es ist Dir doch recht? Smile ) damit er sie mal genauer unter die Lupe nehmen kann.

Ja kömma machen, allerdings glaube ich nicht, dass man per PN Anhänge verschicken kann, habe zumindest nix gefunden.

Eventuell könntest du die EPS auf einen Filehoster (z.B filehorst.de) hochladen und den Link per PN posten.
(Frei in Forum würde ich das nicht stellen da es wahrscheinlich gegen die Geschäftsbedingungen des Anbieters verstößt?)

Gruß
Norre
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

danke für die Hilfe. Super wie schnell Ihr seid!

Ich habe die Datei als zip an Norre gesendet. Die unserem eigenen Server. das sollte klappen. Bei mir ging der Download grade perfekt. 

Gleich ist Mehr zeit zum Testen. Habe noch ein zwei dinge, die ich vorher erledigen muss. 

Den Rapport enger beieinander zu setzen funktioniert. Man sieht den leichten Versatz bei starker Vergrößerung dann leicht. Ist also nicht die perfekte Lösung, aber eine, mit der ich durchaus leben kann.

Die Motive, die ich gesendet habe werden hinterher auf dem Stoff kaum mehr als 6-8 cm groß sein. Da sollte ein minimaler Versatz gar nicht mehr auffallen. 

Gruß
BeBoB

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 10 - Corel X7 Suite
Zitieren
#13
Ach ja eins noch:

In Corel heißt es egal wo ich drauf klicke "Kurve" müsste dann doch eine Vektor sein, oder?

Screenshot anbei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 10 - Corel X7 Suite
Zitieren
#14
Kurve ist gleich vektor jo

freundlich winkt

Suc
Zitieren
#15
Hallo,

ich habe mir BeBoBs Datei mal angesehen.
Es handelt sich um eine EPS mit Vektoren (Kurven), ein Rapport im Geradversatz.

Was mich beim Öffnen bzw. importieren irritiert hat sind die krummen Maße der Objekte=Arbeitsfläche
es sind 352,778 x 352,778 mm bzw. nach dem ich auf Zoll umgestellt habe 13,889 x 13,889 Zoll

Mit vielfach Duplizieren angesetzt sieht man am Anschluss diese dünne weiße Linie.
Im Hintergrund lag ein Objekt ohne Füllung, ohne Umriss dieses habe ich gelöscht.
Nochmal angesetzt, nun sieht man dass die weiße Linie eigentlich transparent ist.
Wenn man beim vielfach Multiplizieren den Abstand auf -0,05 mm einstellt verschwindet die transparente Linie.

(Ich hätte jetzt gesagt dass die Linie beim Drucken auf Stoff nicht mehr zu sehen ist, aber anscheinend kommt diese doch raus.)

Ich vermute, auch auf Grund der krummen Maße dass schon beim Erstellen der EPS was schiefgelaufen ist oder auch durch eine Umrechnung in verschiedene Maßsysteme sich ein Rundungsfehler eingeschlichen hat?
Die Objekte zusammen sind ganz wenig kleiner also 13,889 Zoll aber irgendwo sind die 14,00 Zoll noch vorhanden?

@BeBoB was mich jetzt noch interessieren würde, meinst du dass die weißen Flecken auf den Tierchen beim Druck stehenbleiben ?

Gruß
Norre
Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben,

so ich denke ich habe es hinbekommen. Danke euch allen..

Norre hat wohl recht. Da scheint etwas am rand zu fehlen. Erst durch das aneinanderreihen mit leichter Überlappung wurde das Problem gelöst. Wir testen das ganze die folgenden Tage mal mit anderen Dateien von einem andren Designer. Dann werden wir sehen, ob das ein Datei Fehler war. Bisher waren alle Pattern, die wir getestet hatten von ein und dem selben Designer. Die passten halt so gut zusammen. 

Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Danke an alle beteiligten für die super Unterstützung und die schnelle Hilfe. 

Beste Grüße
BeBoB

PS: Ja die weißen Punkte sollen auf dem Druck sichtbar sein. Habe es grade mal auf Din A 3 (Größer bekomme ich ohne schnibbeln nicht hin) getestet und da ist alles gut sichtbar.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 10 - Corel X7 Suite
Zitieren
#17
Hallo Ihr lieben,

wir haben nun einige Designs durch. Unterschiedliche Designer usw. 

Die Linie ist IMMER da. Nicht bei allen kann ich mit dieser Überlappung arbeiten, da dies dann zu anderen unschönen effekten führen kann. 

Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll.

Kann es evtl. daran liegen, dass es AI Dateien sind und die Kompatibilität hier einfach nicht gegeben ist?

was meint Ihr. Ich Habe bei den anderen Datei ebenfalls eure Tipps beherzigt. Leider ohne wirklichen erfolg, da schummeln wie gesagt nicht immer möglich war. 

Ist doch komisch, oder? 

bestens BeBoB

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 10 - Corel X7 Suite
Zitieren
#18
Hallo BeBoB,
wahrschein nicht probiert - sind die Linien auch im Druck (Papier reicht) sichtbar? Wir hatten hier schon den Fall, dass solche Linien in großen Vergrößerungen sichtbar, nicht aber mehr im Druck.

Norre,
hattest Du Dir BeBobs *.eps mal im Illustrator angeschaut?

Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ja hab ich getestet. Die Linien sind da. Habe extra ein riesen Poster gedruckt vorhin. 

Ich probiere nun mal ein paar andere Programme. Ich denke nicht, dass es an den Dateien liegt. dafür sind es mittlerweile zu viele verschiedene gewesen. Immer das gleiche Problem.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 10 - Corel X7 Suite
Zitieren
#20
Hallo,
(18.01.2019, 11:21)BeBoB schrieb: Kann es evtl. daran liegen, dass es AI Dateien sind und die Kompatibilität hier einfach nicht gegeben ist?
die Importfilter bedienen oft nur den kleinsten gemeinsamen Nenner, inwieweit das auf den EPS-Filter zutrifft kann ich nicht sagen.

Ich habe auch die Priorität der Corelfilter Filter "PS", "EPS", ILU mal geändert, keine Änderung

Vielleicht fragst du mal Martin @mvm ob er sich eine Datei in seinem Illustrator anschauen kann.
Falls es wirklich ein Rundungsproblem ist müsste die Linie da dann auch sein.

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich in Corel (2018Testv.) ein ganz normales Rechteck ohne Umriss erstelle und aufaddiere habe ich auch eine feine Linie, die mit einem Haarlinienumriss verschwindet.
   

Da ja deine Objekte auch ohne Umriss sind........

(18.01.2019, 11:21)BeBoB schrieb: Die Linie ist IMMER da. Nicht bei allen kann ich mit dieser Überlappung arbeiten, da dies dann zu anderen unschönen effekten führen kann.
Ich komme ja ursprünglich aus dem Bereich Farbseperationen im Textildruck.
Am Anfang Tiefdruck, dann Rotationsdruck am Ende Digitaldruck (Sublimation).
Deshalb und weil ich jetzt schon einige Zeit raus bin eine Frage.
Ist es wirklich so wenn du den Rapport um 0,05 mm also ein halbes Zehntel Millimeter enger machst dass man das im Druck an den Formen sieht?

@Unkraut, habe leider nur ne Uraltversion vom Illu an die ich auch momentan nicht rankomme eek

Gruß
Norre
Zitieren