Absturz bei intelligenter Füllung
#21
Hallo Koter,
 
Eine erste Rückmeldung nach dem Test des Makros mit wenigen Kurven unter X7:
 
Das Verlängern und das Kappen der Verlängerungen klappen grundsätzlich schon wie gewollt. Danke für diese Arbeit! Folgendes fiel mir aber noch auf:
 
1. Beim Start des Makros mit dem Standardwert Länge=3 mm ergibt sich folgende Fehlermeldung:
"Fehler # -2147467259 wurde ausgelöst von Shapes Failed to invoke the method 'curve' of object 'COM:IVGShape'. COM method returned error code 80020009".
Wenn ich die Länge 3 manuell in die Maske eingebe, tritt diese Fehlermeldung nicht auf, die Verlängerung wird richtig ausgeführt.
2. Nach Ablauf des Makros sind die Original-Kurven auf der 1. Flickebene und die Verlängerungen auf der 2. Flickebene, die Ursprungsebene ist leer. Besser wäre es, wenn die Ursprungskurven auf der Ursprungsebene verblieben und die Verlängerungen auf die 1. Flickebene kämen.
3. Nach der zweiten Verlängerung bleiben die Original-Kurven auf der 1. Flickebene, die Verlängerungen liegen auf der 2. Flickebene. (Eine 2. Verlängerung und damit die zweite Flickebene dürften eigentlich nicht benötigt werden, wenn alles beim ersten Versuch schon klappt.)
4. Die Flickebenen werden nicht sofort im Objekt-Manager angezeigt, sondern erst nach dem Anklicken eines Elements auf der jeweiligen Ebene.
5. Der Button "Abbrechen" ist ohne Funktion, das Makro läßt sich nur mit dem Kreuz oben rechts beenden.
 
Läßt sich da noch etwas ändern?
 
Beste Grüße
WDReinheim
Zitieren
#22
Hallo Koter,
 
die 2. Fehlermeldung in meiner letzten Nachricht muß ich widerrufen, die Ursprungsobjekte bleiben auf der Ursprungsebene. Ich hatte sie wohl versehentlich auf der 1. Flickebene erstellt.
 
Beste Grüße
WDReinheim
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,
(05.03.2019, 20:13)wdreinheim schrieb: die 2. Fehlermeldung in meiner letzten Nachricht muß ich widerrufen, die Ursprungsobjekte bleiben auf der Ursprungsebene. Ich hatte sie wohl versehentlich auf der 1. Flickebene erstellt.

Na Gott sei Dank! Seit einer Stunde versuche ich den Fehler zu provozieren, ohne Erfolg.

zu 1: Der Fehler sollte jetzt behoben sein.
zu 3: eine Neue Flickebene wird nur noch angelegt, wenn das entsprechende Kontrollkästchen markiert wurde.
zu 4: Der Fehler sollte jetzt behoben sein.
zu 5: Die Schaltfläche war nur zur Unterbrechung der Ausführung gedacht, nicht zum Schließen des Dialogs. Nun sollte sich der Dialog (zumindest nach einem zweiten Klick auf die Schaltfläche) schließen.

Bevor Du die neue GMS verwendest, solltest Du die Alte löschen.

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   anflicken1.zip (Größe: 68,18 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#24
Hallo Koter,
 
danke sehr für die neue Version. Leider kann ich sie nicht testen, weil trotz Löschen des alten Makros nach dem Laden des neuen der Eintrag im Makro-Manager unvollständig erscheint. Es werden nur die Zeilen "anflicken1" und darunter "ThisMacroStorage" angezeigt, die darunterliegenden Ebenen einschließlich "Start" fehlen.
 
   
 
Beste Grüße
WDReinheim
Zitieren
#25
Hallo Wolfgang,


ich habe die Zip-Datei aus dem Forum heruntergeladen entpackt und getestet.
Bei mir funktioniert alles. Leider hebe  ich im Moment keine Idee warum es bei Dir nicht geht.


Ich werde mir morgen noch einmal Gedanken, heute schaffe ich es nicht mehr.

Gruß

Koter 
Zitieren
#26
Hallo Koter,
ich bekomme unter X5 bei "anflicken1"die Meldung "Projektdatei kann nicht geladen werden".
erledigt.... Wolfgang hat ja X7 erröten

Gruß
Norre
Zitieren
#27
Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht warum das Laden der GMS bei Dir nicht funktioniert.
In der angehängten Zip-Datei ist eine GMS die mit X6 erstellt wurde.
Auch diese Datei kann ich mit X7 laden.

Wenn das bei Dir nicht klappt, kannst Du versuchen, ein neues Makroprojekt anzulegen und die „StartModul.bas“ sowie die „UserForm1.frm“ zu importieren. Das geht auch mit „Drag and Drop“:

[Bild: vba1hrjw0.gif]

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   Wolfgang.zip (Größe: 63,98 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#28
Hallo Koter,
 
danke für diese Nachricht mit der Demonstration der Vorgehensweise beim Laden des neuen Makros. 
 
Das erste Makro anflicken1.gms konnte ich ohne weiteres Zutun ganz einfach durch Rechtsklick auf GlobalMacros und "Makroprojekt laden" installieren, es war dann sofort startfähig durchKlick auf "start - Ausführen". 
 
So habe ich das auch beim neuen Makro gemacht, und da ließ es sich nicht starten. Daß nun so ein langer Weg wie in der Demonstration nötig ist, habe ich nicht geahnt.
 
Läßt sich das für mich Junior Member noch vereinfachen?
 
Beste Grüße
WDReinhem
Zitieren
#29
Hallo Wolfgang,

Da der Downloadzähler noch auf Null steht, vermute ich, dass Du die neue GMS (anflicken1_X6.gms) noch nicht getestet hast.

(06.03.2019, 14:15)wdreinheim schrieb: ...Läßt sich das für mich Junior Member noch vereinfachen?...

Falls Du es tatsächlich nicht schaffen solltest, zwei Dateien per Drag and Drop in den Projekt-Explorer zu ziehen, müsstest Du beschreiben, an welcher Stelle Du scheiterst. Ich weiß ja nicht, was an der Erklärung Du nicht verstehst.

Wenn Du die neuste GMS laden kannst, ist es nicht nötig die Anleitung zu verfeinern. Versuche das erst einmal!

Gruß

Koter
Zitieren
#30
Hallo,
was du noch probieren kannst. Kopiere die entpackte GMS mal nach
-->Dein Benutzername-->AppData-->Roaming-->Corel-->Deine Version-->Draw-->GMS


das Macro sollte dann im Macromanager  (nach Corel Neustart) auftauchen

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Füllung Textrahmen mtemp 3 714 20.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: miss_marple
  Intelligente Füllung kleiner Flächen wdreinheim 25 4.259 17.08.2020, 21:59
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Intelligente Füllung / Smart Fill Tool goe21 4 1.549 29.09.2019, 15:06
Letzter Beitrag: goe21
  Füllung pixelt Reserl 22 4.137 15.07.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Reserl
  v2018: Absturz beim PDF-Export mtemp 5 2.378 09.04.2019, 17:45
Letzter Beitrag: mtemp
  Füllung erstellen Wenne 4 1.726 29.03.2019, 02:27
Letzter Beitrag: koter
  Doppelte Schneidelinien durch Füllung beseitigen. Henni 6 3.366 28.09.2017, 13:22
Letzter Beitrag: Hartmut
  JPG bringt Grafik Suite 2017 zum Absturz Baumal 2 969 24.07.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Baumal
  Bitmapausschnitt als Füllung für Schrift nutzen. Henni 12 2.148 19.04.2017, 11:52
Letzter Beitrag: Henni
  Füllung zuweisen??? Max 2 1.297 06.08.2016, 18:14
Letzter Beitrag: Max