v2018: Objekte kombinieren
#1
Hi,

irgendwann früher konnte ich zwei Objekte kombinieren im Sinne von (in meinem Fall) ein inneres Objekt (im Vordergrund) von einem äußeren Objekt (im Hintergrund) abzuziehen, quasi auszustanzen. Per Strg-L = Kombinieren.

Nun habe ich jedoch ein (Fremd-) Objekt importiert, das mittels "Kurven schließen" geschlossen wurde. Nun klappt also weder meine frühere altbewährte Vorgehensweise, noch unter Formen die Option »Hinten minus vorn«.

Wenn ich nun beim hinteren Objekt "Kurven schließen" deaktiviere, erkenne ich die nicht geschlossene Form/die beiden Knoten und verbinde sie entsprechend (»Zwei Knoten verbinden«). Doch anstatt diese Knoten dauerhaft zu verbinden, so dass ich endlich diese äußerst einfache, schon 1000x in früheren Versionen per Strg-L erledigte Aufgabe, äh, erneut erledigen kann – das vordere vom hinteren Objekt abziehen –, aktiviert mir v2018 einfach wieder dies Option "Kurve schließen". Somit kann ich weiterhin nicht den gelben Rahmen vom blauen abziehen.

Wie lautet also dieser sicherlich äußerst simple Trick in dieser neueren Corel-Version?

Danke!
mtemp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

es kam bei importierten Objekten (welches Format?) auch bei früheren Versionen öfter vor, dass kombinieren, zuschneiden usw. nicht richtig funktionieren bzw das Objekt auch falsch dargestellt wurde. Hilfe brachte oft die Kurvenrichtung des importierten Objekts umzukehren, versuchs mal.
Objekt auswählen-->zum Formwerkzeug wechseln -->Richtung umkehren
   

mein nächster Versuch wäre dann das Objekt nicht mit "Kurven schließen" zu schließen sondern mit -->Objekt-->Kurven verbinden

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • mtemp
Zitieren
#3
Hmm, hatte es vorhin doch irgendwann hinbekommen – doch kann es bereits nicht mehr nachvollziehen...
... das was meines Erachtens in früheren Versionen nie ein Problem dargestellt hatte.

Doch Dein Tipp mit Kurvenrichtung umkehren brachte tatsächlich den gewünschten Erfolg! Doch nur eine Bug-Umgehung? Denn wie soll jemand auf diese Idee kommen (wenn nicht Du? ;-) )?!

Verstehe auch nicht wirklich, wieso ich zwei Knoten, die direkt übereinander/aufeinander liegen, nicht "dauerhaft" zu einem Knoten vereinen kann, sondern mir Corel statt dessen jedesmal nach dieser Aktion wieder die Option »Kurve schließen« aktiviert.

Erst mit der umgekehrten Kurvenrichtung und Strg-L/Kombinieren oder "Hinten minus vorne" hats also geklappt.
Unglaublich, mit welchen vermeintlichen Kleinigkeiten man sich herumschlagen muss.

Nochmals: Danke!

Rege mich jedoch immer noch auf ...
Zitieren
#4
(09.07.2019, 15:21)mtemp schrieb: Rege mich jedoch immer noch auf ...

Ruhig.....Ruhig...........funktioniert ja.

Ja, das Problem hatte ich über die Zeit schon öfters, bei importierten EPS Vektoren.

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • mtemp
Zitieren
#5
war tatsächlich eine importierte PDF-, ursprünglich möglicherweise Illustrator-Datei.

5 hatte ich importieren, neu einfärben und wieder (in einem anderen Format) exportieren müssen. Doch dann so ein Mist, der mich erneut genervt hat, da erneut auftretend...


Wie auch immer – vielleicht besteht ja nun Hoffnung auf einen früheren Feierabend. Wenn auch ohne Feier...

Letztmals Wink  DANKE!
Zitieren
#6
(09.07.2019, 15:21)mtemp schrieb: Doch Dein Tipp mit Kurvenrichtung umkehren brachte tatsächlich den gewünschten Erfolg! Doch nur eine Bug-Umgehung? Denn wie soll jemand auf diese Idee kommen (wenn nicht Du? ;-) )?!

Das man mal  Kurvenrichtung  umkehren sollte, ist ein  ziemlich alter Tipp. Habe ich hier im Forum von einer
CorelDRAW Graphics Suite X3-Nutzerin gelernt. Leider finde ich den Beitrag von der Nachtviole nicht mehr.

Viele Grüße, auch an Dich Nachtviole, falls Du hier noch mitliest, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 210 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 89 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 157 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  2023 Objekte aus Dateimanager auf Arbeitsfläche ziehen ? miniprints 0 234 23.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: miniprints
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 646 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Befehl: "Alle Objekte entsprerren" LuGa 1 443 12.03.2023, 15:07
Letzter Beitrag: LuGa
  Objekte verschieben nicht mehr möglich Uwe_1108 1 923 21.05.2022, 08:08
Letzter Beitrag: norre
  Objekte anzeigen Karthagos 6 1.377 01.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw X5 Objekte Verschieben? Max 4 1.798 24.02.2021, 12:30
Letzter Beitrag: Max
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 9 3.185 10.01.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ralph