Bilder auf Desktopebene legen
#1
Hallo zusammen,

ich habe bis vor einiger Zeit mit Corel X5 gearbeitet. 
Dann habe ich mir Corel Drar Home & Student 2019 gegönnt.

Hier habe ich nun folgende Frage:

Ich brauche das Programm für eine Broschüre zu erstellen. Dazu habe ich mir immer die Fotos seitlich neben dem Hauptblatt gelegt (außerhalb des Druckbereichs) und diese konnte ich dann auf allen Seiten sehen solange bis ich diese vom "Außenbereich" in die Seite selber reingezogen haben bzw. gelöscht habe. 
Dies war praktisch, da ich dann erst mal alle Bilder dort abgelegt habe und mir dann nehmen konnte welches ich brauche.

Dies geht jetzt nicht mehr - wenn ich die Fotos reinziehe, habe ich die nur auf der jeweiligen Seit.

Ich bin schon soweit herausgefunden, dass ich diese auf die Masterebene legen muss. Das ist auch kein Problem, da ich die mit markieren und Drag & Drop reinziehen kann.
Dieses reinziehen ist aber sehr lästig, weil ich manchmal auch Fotos von einer Seite wieder zurück in den Masterbereich legen will und dies früher einfach war weil ich diese dann einfach außerhalb des Druckbereichs gelegt habe. Hat jemand einen Tipp wie ich generell den Bereich außerhalb der Druckseite als Masterebene deklarieren kann?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Home - / Corel Draw Home & Student 19
Zitieren
#2
Hallo,
und willkommen im Forum.

Mache in den Objektmanageroptionen den Haken bei "Desktop-Objekte auf Ebene beibehalten" raus, dann funktioniert das wie von dir gewünscht.
Sobald du das Objekt auf den Arbeits-Desktop schiebst und eine andere Seite aufruft wird das Objekt auch im Objektmanager auf den Desktop verschoben.

   

die Einschränkungen der Home & Studentversionen sind dir bekannt... HIER... zwar nicht vollständig und beachte auch das Kleingedruckte.


Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre,

dieser Beitrag hat mich animiert, das Verhalten in Corel 2019 nochmal zu testen, weil ich das Gefühl hatte, das etwas anders war als in früheren Versionen. Ich habe in Erinnerung, dass bei früheren Versionen die rechts oder links vom Seitenrand abgelegten Objekte immer ebenenübergreifend sichtbar waren, vermutlich in der Masterebene. Ich meine sogar auch über mehrere Seiten.

Wenn ich jetzt ein Objekt seitlich einfüge, wird es nur in der aktiven Ebene angezeigt und nur, wenn ich seitlich statt Ebene...   Desktop auswähle, ebenenübergreifend.

Täusche ich mich oder spielt mir die Erinnerung einen Streich?
Zitieren
#4
Hallo,
da täuscht du dich nicht dass dies bei früheren Versionen so war....allerdings wenn du die Einstellungen so wie von mir oben beschrieben machst hast du (fast*) das gleiche Ergebnis.

*Fast deshalb, wenn du nur eine Seite hast liegt auch das Objekt welches du auf dem Desktop erstellst auf Ebene1 erst wenn du mehrere Seiten hast und die Seite wechselst wandert das Objekt automatisch auch auf die Ebene "Desktop".....würde sagen "kleiner" Bug.

Den Bug gab es allerdings schon mal "ausgewachsen" bei der X6 da wurde der Fehler mit einem Patch behoben.

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#5
Hallo Norre,

danke für die Erklärung, habe ich nachvollzogen und verstanden.
Zitieren
#6
Leider war das nicht die Lösung meines Problems.
Unter Optionen ist das bei mir angehakt.
Aber werden die Objekte nur auf der Seite abgelegt und sind somit nicht für alle Seiten sichtbar.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Home - / Corel Draw Home & Student 19
Zitieren
#7
Hallo Volker,
du musst den Haken wegklicken -->siehe oben den Screenshot

Wenn du nun außerhalb der Seite ein Objekt erstellst und auf eine andere Seite gehst siehst du auch da dein Objekt.

Gruß
Norre
Zitieren
#8
Ja super - wer lesen kann ist im Vorteil  erröten

Hat funktioniert - Vielen Dank !! Daumenhoch

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Home - / Corel Draw Home & Student 19
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 437 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Bilder nur "verknüpfen" statt einbinden anorak 3 979 05.01.2021, 12:07
Letzter Beitrag: anorak
  Mehrere Bilder skaliert einfügen anorak 4 1.092 27.11.2018, 12:58
Letzter Beitrag: norre
  blasse Bilder im Werbeflyer oekochance 4 1.263 25.01.2017, 13:41
Letzter Beitrag: Signware
  Kleine Bilder auf Visitenkarte in PDF schlechte Auflösung Signware 9 1.659 18.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Photo Paint 2 ausgeschnittene Bilder zusammenfügen und Transparenter Hintergrun argh777 0 939 17.08.2015, 13:24
Letzter Beitrag: argh777
  Corel Draw X7 Bilder auf eine Größe bringen hunter60 7 1.815 29.03.2015, 20:07
Letzter Beitrag: dynacophil
  Bilder so schneiden, dass man sie wieder zusammen setzen kann. duomar 9 2.459 30.09.2014, 21:06
Letzter Beitrag: Blacky
  Erstellen von Grunge Overlay Rahmen für Bilder Luisa 16 4.500 05.08.2014, 09:05
Letzter Beitrag: Luisa