DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln?
#11
Frohes Neues

Mal n paar Fragen und Gedanken hingeschmiert:

Ihr habt dsf Dateien.. also eigentlich schon fast in Stein gemeißelte Museumsteile
Die wollt ihr also beibehalten und jetzt den letzten noch lebenden Steinmetz mit den Änderungen
beauftragen...
Wenn der dann irgendwann in Gras beißt kann die Steinplatten niemand mehr reparieren bzw verändern
mann könnte Gipsabdrücke machen......

ok... is ja jut.. nix für ungut ...ich meins ja nich so..

dann steht da noch.. ihr habt "viele" ....
definiere "Viele"..
und wie umfangreich isn son Teil überhaupt...
importieren kann man mit Corel.. schön
löscht den Text
setzt ihn vernünftig neu rein (ihr habt ja eh Änderungen... is also nich umsonst)
und dann habt ihr keine Steinplatten sondern habt den Schritt übers Papier und die Blaupausen übersprungen
und direkt saubere Dateien mit denen jeder was anfangen kann..
da dann zB ne pdf draus machen und den Kram zu ner Druckerei .. nem Schildermacher ..or whatever schicken
und niemand stellt dumme Fragen sondern kann produzieren..

kurz:
hier auf Ideen zu warten wie man aus ner Steinplatte ne moderne datei macht is vielleicht lustig
führt aber zu umständlichen wenig brauchbaren unschönen ungeschickten Halbwertlösungen.
und wenn ihr selber nicht wollt.. geht damit zu jemandem der sowas für Geld macht..
der importiert auch die Grafiken und setzt den Text neu..
weil schlicht alles andere hier kein Sinn macht...

alles natürlich IMHO und nich bös gemeint... MrGreen 

freundlich grüßt

Suc
Zitieren
#12
Hallo, vielleicht hilft dies etwas weiter!? Weiß allerdings nicht, ob diese Version auf Win10 läuft.

https://community.coreldraw.com/talk/in_...bearbeiten

Wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Gruß Gerrie
Zitieren
#13
Hallo, liebe Corel-Fans!

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Dir Norre gute Besserung! Lag jetzt auch flach.
Der Grund ist, dass wird diese Dateien (ca. 80) von einer externen Firma erstellen liessen, welche aber nicht mehr existiert. Um nicht wieder ganz von vorne anzufangen suche ich nach Möglichkeiten Änderungen vornehmen zu können und für die nächsten Jahre einen Standard zu erhalten. Dabei fand ich im Web immer die Bezeichnungen DXF und DWG. Daher meine Vorstellung das sei ideal. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren denn das ist nun mal nicht mein Spielfeld (kann aber noch kommen  Big Grin ).

Ich glaube ich werde euren Tipp befolgen und alles in cdr (oder des?) abspeichern und die Schriften neu aufsetzen. Das mit den DIN- Normen muss ich noch abklären.

Euch Allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr!

Bye
Ralf

Betriebssystem / Grafik-Software: win 7/ win 10
Zitieren
#14
Sorry, Korrektur: es sind etwas mehr als 400 Dateien.

Betriebssystem / Grafik-Software: win 7/ win 10
Zitieren
#15
(02.01.2020, 09:27)norre schrieb: ... weil mich die Grippe gerade erwischt
Norre, gute Besserung! Und lasse Dich ganz toll verwöhnen. [Bild: krankenschwester.gif]

Liebe Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Speicher Datum oder aktuelles Datum einfügen hasi63 2 326 21.05.2023, 20:52
Letzter Beitrag: hasi63
  Corel Installation SetupARP.exe oder Setup.exe Wildfried 1 448 14.05.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Aya
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 2 819 13.03.2023, 18:46
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Mit oder ohne 3 mm Beschnitt? Ramsi 1 342 30.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw 2021 öffnet keine Dateien per Doppelklick Paintinger 2 512 22.01.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Graphic Suite 2020 oder 2021 + Fragen dazu Woodpecker 0 894 30.10.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Woodpecker
  Essentials 2021 oder Graphic Suite 2020 oder sogar 2019? Wennerfaellt 0 648 08.10.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Wennerfaellt
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.674 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.140 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969