Hilfslininen auf mehreren Seiten unterschiedlich anlegen
#1
Hallo und ein schönes Neues Jahr für alle Forumteilnehmer,

ich möchte die Hilfslinien ebenenweise angezeigt bekommen. In früheren Corel-Versionen hatte ich mir dafür folgendes aus dem Forum notiert:
"Gehe in den Objekt-Manager, dort siehst Du jeder Seite eine Hilfslinienebene zugeordnet. Nun kannst Du entweder bereits existierende Hilfslinien der Masterseite hier her verschieben/kopieren oder Du machst die Hilfslinienebene einer Seite aktiv indem Du draufklickst und neue Hilfslinien und Objekte werden auf dieser Hilfslinienebene dieser Seite abgelegt."

Anscheinend geht das in CorelDraw 2019 so nicht mehr. Hier sieht der Objekt-Manager wie folgt aus. Hat jemand einen Tipp?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo, ich muß mir selbst auf dieses Thema antworten bzw. mich korrigieren. Hatte einen Gedankenfehler und habe Ebenen mit Seiten verwechselt.
Ich vermute, um unterschiedliche Hilfslinien pro Ebene zu erhalten, muß ich diese in die jeweilige Ebene verschieben und ggf. das Druckersymbol deaktivieren. Werde es mal testen.
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Karthagos für diesen Beitrag:
  • norre
Zitieren
#3
habe jetzt mit den Hilfslinien pro Ebene noch etwas experimentiert und folgenden Weg gefunden.
 
  1. Jeder Ebene eine Hilfslinienebene zuordnen, also Ebene 1, Hilfslinien 1. Der Übersichtlichkeit halber am besten immer die Hilfslinienebene direkt über der zugehörigen Ebene anlegen
  2. Bei den Hilfslinienebenen direkt beim anlegen das Druckersymbol deaktivieren, sonst kommt später ein Warnhinweis
  3. Erste Ebene aktivieren, Hilfslinien anlegen, Hilfslinien markieren, (rechte Maustaste) ausschneiden, passende Hilfslinienebene aktivieren, (rechte Maustaste) Einfügen
  4. Mit den weiteren Ebenen genauso verfahren
 
Vielleicht gibt es einfachere (bessere) Wege, aber so geht es.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo,
du könntest die erstellte Hilfslinie direkt im Objektmanager von der Hilfslinienebene auf deine persönliche Ebene schieben, also ohne anwählen und ausschneiden.

Übrigens, es ist möglich die momentan nicht benötigten Hilfslinien auch einzeln ausblenden, im Objektmanager einen rechten Mausklick auf die Hilfslinie/en machen und im Kontextmenü "Objekt ausblenden" wählen

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#5
Hallo Norre,

danke für Deine Antwort. Das mit dem verschieben dieser Hilfslinien direkt über den Objektmanager ist mir nicht klar.
Die müssten ja in der obersten Position Hilfslinien zu sehen sein, aber die ist leer. Auch sonst kann ich sie im Objektmanager nicht finden, nur im Andockfenster Hilfslinien. Habe der Datei nochmal eine Ebene 4 hinzugefügt, alle Ebenen geöffnet und das Bild gespeichert.

Ausblenden der Hilfslinien geht auch direkt über das Augensymbol dahinter (s. 2tes Bild)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hallo,
solange du nicht eine andere Hilfslinienebene ausgewählt hast, werden die Hilfslinien auf der Masterebene erstellt, von da aus kannst du sie auf jede andere Ebene verschieben.
Allerdings musst du im Objektmanager "Seiten, Ebenen und Objekte anzeigen" auswählen
Wenn du so wie bei dir "Ebenen und Objekte anzeigen" ausgewählst hast bekommst du die Masterseiten nicht angezeigt

   

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#7
Hallo Norre,
danke, wieder was gelernt, darauf muß man erst mal kommen.
Ich sag ja immer, was ich über CorelDraw alles nicht weiss, damit kann man ganze Bücher füllen Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 1.779 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor
  2018: mehrere Seiten löschen mtemp 3 1.535 09.10.2019, 15:09
Letzter Beitrag: mtemp
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.557 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Master gerade und ungerade Seiten Corel 2018 8 1.796 06.02.2018, 10:23
Letzter Beitrag: norre
  Layer in mehreren Seiten klj 11 1.873 23.11.2017, 10:46
Letzter Beitrag: norre
  x8/win10: Seiten verschieben, doch keine Aktualisierung der Ansicht? mtemp 4 1.234 28.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: mtemp
  EIN Dokument auf dem ich alle Zeichenflächen bzw.Seiten sehen kann Jan_x 3 1.511 30.03.2016, 20:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Drucken auf mehreren Din A 4 Seiten checkbox 1 2.917 16.03.2016, 14:53
Letzter Beitrag: norre
  Hilfslinien auf zwei Seiten anwenden? Tüfftele 3 1.579 24.02.2015, 20:46
Letzter Beitrag: norre
  Ebenen - Seiten Gerhard_H 2 728 04.06.2014, 16:58
Letzter Beitrag: Gerhard_H