Seitenansicht
#1
Guten Tag,

hab ich wieder Klappen vor den Augen, oder gibts in Corel Home & Student 2018 keine Seitenansicht mehr? Ich meine nicht die Druckvorschau, die ist ja nicht veränderlich. Sondern die Seitenansicht, wo man die Grafiken hin- und herschieben kann, vergrößern und verkleinern, so wie man sie gern auf dem gedruckten Blatt hätte. Ich meine KEINE Ganzseitenvorschau.

Wo kann ich das finden?

Viele Grüße
Gabi



Corel Home & Student 2018
Windows 10
Zitieren
#2
Das sagt der Corel-Support: "Die Home & Student Version ist leider begrenzt und enthält nicht alle Optionen." Na toll! Für mich war die Seitenansicht eine wichtige Funktion.
Zitieren
#3
Hallo Gabi,

(09.02.2020, 12:26)Alphazalpha schrieb: ...Ich meine nicht die Druckvorschau, die ist ja nicht veränderlich. Sondern die Seitenansicht, wo man die Grafiken hin- und herschieben kann, vergrößern und verkleinern...

Grafiken hin- und herschieben kann man (in der Vollversion) auch in der Druckvorschau und jeder „normalen“ Ansicht (Umriss, Entwurf, Normal usw.). Die Seitenansicht von der Du schreibst kenne ich nicht, die wird wohl erst nach X7 eingeführt worden sein. Oder meinst Du vielleicht den Seitenrand oder den Randanschnittbereich?.

Gruß

Koter
Zitieren
#4
Hallo Gabi.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Funktion in CorelDRAW Graphics Suite H & S nicht gibt.

Möchte ich die Seitenansicht haben, wähle ich in der Standard-Leiste "auf Seite". Schnell und einfach.
   
Viele Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo Alphazalpha,

zumindes ich versehe laut deiner Beschreibung nicht so ganz was du meinst, bist du noch auf der Arbeitsfläche oder schon beim Drucken oder???????

Kannst du das vielleicht nochmal anderst erklären, eventuell wie man da schrittweise hin kommt oder sogar mit einem Screenshot machen wo die Funktion zu finden wäre.

Das die Home&Student Versionen im Funktionsumfang eingeschränkt sind ist ab X5 so du findest bei Corel einen Versionsvergleich wo das grob und leider nicht vollständig aufgeführt wird. Beachte das Kleingedruckte
https://www.coreldraw.com/static/cdgs/pr...rix-de.pdf

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Meine vorige Version war die X4. Da konnte man, wenn man ein Bild vor sich hatte, Datei -> Seitenansicht (glaube ich) wählen und hatte das Bild mittig auf einer A4-Seite. Das konnte man anklicken, vergrößern, verkleinern, verschieben, so wie man es im Druck haben wollte:

[img][Bild: hajiowlq.jpg][/img]
Zitieren
#7
Hallo,
den Menüpunkt gibt es nicht in X4
   

du meinst wahrscheinlich-->Datei-->Druckvorschau oder wenn du auf Drucken gehst-->Druckvorschau dort kannst du doch, wie Koter schon schrieb, deine Grafik verschieben und skalieren.
Wenns das in der 2018 nicht gibt liegts wahrscheinlich an deiner H&S

Gruß
Norre

Ps: mit einem Screenshot meinte ich natürlich einen von den Menüs, so sagt da natürlich nichts aus  Wink
Zitieren
#8
@ Norre: Ich bin mir sicher, dass es den Menüpunkt in X4 gab. Vielleicht unter "Ansicht"? Ich hab das ganz oft gebraucht!

In der jetzigen 2018er Druckvorschau kann man gar nichts machen, weder verschieben noch skalieren. Ganz schön unbequem! Ich muss also jetzt das entsprechende Bild auf einem A4-Blatt unterbringen an der Stelle, wo es beim Drucken erscheinen soll.

@ Unkraut: In der Standard-Leiste gibts kein "auf Seite", dafür die anderen Möglichkeiten Deines Screenshots sowie "Einpassen und "1 zu 1". Aber all das nützt mir nichts.

Hat wohl der Corel-Support doch Recht gehabt...
Zitieren
#9
Hallo
(10.02.2020, 17:10)Alphazalpha schrieb: .... Ich muss also jetzt das entsprechende Bild auf einem A4-Blatt unterbringen an der Stelle, wo es beim Drucken erscheinen soll.
deine Aussage bringt mich jetzt zur Vermutung dass du hier ein Problem mit Corel Photo Paint hast und nicht mit Corel Draw.

Gruß
Norre
Zitieren
#10
Hallo Gabi,

vielleicht meinst Du die Seitenorientierungsansicht? Diese ist über den Menüpunkt "Ansicht" zu erreichen. Hier kann man aber lediglich die Reihenfolge der Seiten verändern, nicht den Ausschnitt, der zu drucken ist, bestimmen. Dies geht nur über das Druckmenü in der Druckvorschau. Das Druckmenü in der H&S-Version ist eingeschränkt. Ob das bei der Seitenorientierungsansich ebenso ist, weiß ich nicht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  X5 Seitenansicht extrem langsam bugger73 0 1.325 14.09.2010, 15:15
Letzter Beitrag: bugger73