Rundung erstellen
#11
Hallo,
da hätte ich noch eine Seite zum Üben
https://bezier.method.ac/

ist zwar für die Adobeprodukte, also die Tastenfunktionen sind schon mal anderst belegt, aber zum Üben ganz nett

Gruß
Norre
Zitieren
#12
Hallo Norre,

danke für den Link. Was es nicht alles gibt, CorelDraw spielerisch lernen, das hat was  Big Grin
Zitieren
#13
Sorry,
aber ich versteh die ganze Aufregung hier nicht, oder ich hab hier was nicht richtig mitbekommen.
Wenn du, wie im ersten Bild, mit Bezier nachgezeichnet, die entsprechenden Knotenpunkte mit  F10 markierst , dann > in Kurven konvertieren und anschließend je nach Bedarf in  >glatten oder symmetrischen Knoten wandelst,...
dann ist die Sache doch ganz einfach, oder ?
Zitieren
#14
Hallo Hans-Jörg,

(05.04.2020, 03:07)skifan schrieb: ...oder ich hab hier was nicht richtig mitbekommen...

das kann sein!

Aufregung habe ich nicht bemerkt. Es geht darum, Konturen ohne Werkzeugwechsel zügig nachzuzeichnen. Dein Vorschlag mag einfach sein, die Knotenart kann man aber beim Bézier-Werkzeug (mit den entsprechenden Tasten) auch ändern, ohne dass Werkzeug mit F10 zu wechseln. 
Wie Du in Deinem Frosch-Tutorial schreibst: „Das ist Übungssache und kommt mit der Erfahrung.“ (Die zum Bézier-Werkzeug gehörenden Tasten könntest Du in das Tutorial aufnehmen, dann wäre es noch besser, als es so schon ist.)
Für Bézier-Anfänger könnte Der Vorschlag aus Deinem Beitrag aber tatsächlich schneller gehen.

Also: Bitte nicht Aufregen! Smile

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Unkraut
Zitieren
#15
Zum Abrunden einzelner Ecken wäre auch das Andockfenster "Abrunden/Auskehlen/Abfasen" zu beachten  Wink
Zitieren
#16
Hallo skifan,
also ich habe auch keine Aufregung bemerkt, im Gegenteil und viele gute Tipps bekommen. Danke nochmals an alle.
Trotzdem treibt mich noch ein Gedanke zu dem Thema um. Ich hatte ja schon etliche Rundungen, in dem ich die Knoten in kurzen Abständen gesetzt habe, erstellt, so wie in meinem Eröffnungsthread beschrieben.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, z.B. diese zu markieren, der erste und letzte (1 + 5) bleiben erhalten und aus dem Verlauf der anderen (2 - 4)  wird eine Rundung erstellt und diese werden gelöscht oder stelle ich mir das zu einfach vor?
   
Zitieren
#17
Hallo,
Vorrausetzung ist dass die Kurven aneinanderhängen.
Wähle mit den Formwerkzeug alle Knoten aus die du glätten willst,(auch den End- und Startknoten)
nun findest du oben in der Eigenschaftsleiste einen Schieberegler wenn du den nach rechts bewegst wird die Kurve geglättet und nicht benötigte Knoten werden entfernt.

   



Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#18
Hallo Norre,

danke, das funktioniert prima. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, die gesamte Strecke umfasst 40 Knoten, davon habe ich 5 ausgewählt. Wenn ich mit dem Schieberegler jetzt 5 einstelle, passiert garnichts, erst ab 20 oder mehr tritt der gewünschte Effekt ein. Dieser wirkt sich aber nur auf die markierten Knoten aus, was ja von mir auch so gewünscht ist.
   
Zitieren
#19
Hallo Günther,

Die Zahl bezieht sich nicht auf die Anzahl der Knoten sondern auf die Intensität der Glättung.
0 = keine Glättung; 100 = volle Glättung.

Gruß

Koter
Zitieren
#20
Hallo Koter,

danke, wieder was gelernt, wünsche Dir einen schönen Sonntag
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 531 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 361 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 382 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 597 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 966 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.056 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Wabenmuster erstellen Bonzai 3 1.209 15.09.2021, 10:33
Letzter Beitrag: norre
  Gleichmäßige Rundung erstellen Karthagos 3 1.091 08.09.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 1.713 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 1.787 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor