Farbverlauf
#1
Rainbow 
Hallo liebe Corel PP User,
ich versuche, für eine EffektMaske in Magix VdL, einen Farbverlauf zu produzieren, bin aber leider an der Zuweisung bzw. den Einstellungen des Farbverlaufs gescheitert. In der Beispielgrafik:
   
möchte ich gerne an den vier Seiten den Verlauf von Weiss auf Schwarz haben, ähnlich wie in dieser Grafik:
   
Ist vermutlich recht einfach mit gewusst wie. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, danke im Voraus.
Zitieren
#2
Hallo,

das geht z.B mit der Interaktiven Füllung.
Verlaufstyp einstellen und dann mit der Maus vom Mittelpunkt nach außen den Kreis aufziehen.

   


Wenn du z.B einen größeren weißen Bereich haben willst, ziehst du aus einer Palette die Weiße Farbe auf die Linie
Zum Anpassen des Verlaufs kannst du die Kasterln auch auf der Linie verschieben.

   



Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Norre,
danke für die prompte Hilfe, konnte ich so nachbilden. Mein zweites Bild war warscheinlich allerdings etwas irritierend.
Wie bekomme ich diesen Verlauf umlaufend bei meinem Rechteck so hin, dass der Abstand auf allen vier Seiten gleich ist, also nicht an den Ecken größer und oben und unten gar nicht, was ja durch die Kreisfunktion hervorgerufen wird. Habe das mal exemplarisch mit Hilfe von CorelDraw nachgebildet.
   
Alternativ, wie kann man den Verlauf in PhotoPaint statt mit einem Kreis mit einer Elipse darstellen?
   
Zitieren
#4
Hallo,
(13.08.2020, 16:37)Karthagos schrieb: Alternativ, wie kann man den Verlauf in PhotoPaint statt mit einem Kreis mit einer Elipse darstellen?
klaro......

   

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#5
Hallo Günther,

(13.08.2020, 16:37)Karthagos schrieb: ...Habe das mal exemplarisch mit Hilfe von CorelDraw nachgebildet...

Du kannst Bitmaps auch mit CD erstellen, Du musst PP also nicht mehr bemühen.
Falls Du es lieber mit PP machen möchtest, kannst Du die Vignette probieren:

[Bild: vignette-1psj3a.gif]

Die Vignette findest Du unter Effekte/Kreativ.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#6
Hallo Norre,
danke, es ist so einfach, wenn man weiss wie Smile 


Hallo Koter,
ebenfalls an Dich vielen Dank, werde ich mich morgen gleich mal dran versuchen.
Dass man Bitmaps auch mit CorelDraw erstellen kann ist mir bekannt, aber ich möchte ja auch in PP meinen Horizont etwas erweitern  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Koter,
nochmals danke, mit der Vignette klappt das für meine Bedürfnisse perfekt.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbverlauf erstellen Karthagos 1 584 21.11.2022, 12:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  Farbverlauf animiert Maddin0r 2 882 16.08.2018, 07:47
Letzter Beitrag: Unkraut