CutContour Magenta
#1
Guten Morgen liebe Community,
ich war bis heute immer nur stiller Mitleser hier im Forum. Nun habe ich aber doch ein Problem,
welches ich selber nicht lösen kann.

Im Anhang habe ich ein Logo mit angehangen, welches ich gerne auf eine Folie drucken lassen möchte um es dann
auf eine PKW Scheibe zu kleben. Ich benötige jedoch eine CutContour in 100% Magenta 2mm vom Rand in das Logo rein. Jedes mal, wenn ich versuche eine Art Kontur zu erstellen, legt mir Corel auch mitten in das Bild diverse Rahmenlinien rein und nicht nur außen an der Kontur.

Habt ihr da einen Tipp für mich?
Da die cdr Datei zu groß ist, habe ich sie hier bei meinem Google Drive hochgeladen. Ich hoffe das klappt mit dem
Zugriff.
https://drive.google.com/file/d/1TK-3zoG...sp=sharing

Vielen Dank und einen entspannten Tag,
Tobi

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Draw X8
Zitieren
#2
- Gruppierung aufheben
- Elemente für Kontur auswählen
- für diese Elemente einen "Umriss" erstellen
- Umriss mit einer Kontur nach Innen im gewünschten (2mm) Abstand erstellen
- Konturgruppe aufheben
- äußere Kontur löschen, innere färben


.cdr   Logo_Reifen-Tobi_2019_2.cdr (Größe: 238,98 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#3
Hallo,
und willkommen im Forum

Noch ein Weg:

- Alles Auswählen
- Begrenzung erstellen
- Kontur nach außen mit 2mm Abstand, dabei gleich die Farben also dein Magenta einstellen
- Kombination auflösen und die Begrenzung löschen

[Bild: cutkonturnkjzp.gif]
Überprüfe die Cutkontur zwischen dem N und dem T ob das so geht, eventuell kannst du das mit der Eckeneinstellung korrigieren.
   

(29.09.2020, 06:28)rayman2302 schrieb: ...Jedes mal, wenn ich versuche eine Art Kontur zu erstellen, legt mir Corel auch mitten in das Bild diverse Rahmenlinien rein und nicht nur außen an der Kontur.

Hast du in der Eigenschaftsleiste auch nur die Außenkontur angewählt?
   


Gruß Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • rayman2302
Zitieren
#4
Upps

(29.09.2020, 06:28)rayman2302 schrieb: ... Ich benötige jedoch eine CutContour in 100% Magenta 2mm vom Rand in das Logo rein..
sicher nach innen?

....Gut das funktioniert auch so mit "Kontur nach innen"

Gruß
Norre
Zitieren
#5
(29.09.2020, 08:38)Hi,vielen Dank erstmal für die Antworten.Norre: Ich bekomme es nicht über "Begrenzung erstellen" einen vernünftigen Rahmen um das komplette Logo zu ziehen, so wie Du es in deinem Video machst. Bei mir haut er irgendwie zweikomische Ecken rein. Siehe Bild.Vielen Dank,Tobi  norre schrieb: Hallo,
und willkommen im Forum

Noch ein Weg:

- Alles Auswählen
- Begrenzung erstellen
- Kontur nach außen mit 2mm Abstand, dabei gleich die Farben also dein Magenta einstellen
- Kombination auflösen und die Begrenzung löschen

[Bild: cutkonturnkjzp.gif]
Überprüfe die Cutkontur zwischen dem N und dem T ob das so geht, eventuell kannst du das mit der Eckeneinstellung korrigieren.


(29.09.2020, 06:28)rayman2302 schrieb: ...Jedes mal, wenn ich versuche eine Art Kontur zu erstellen, legt mir Corel auch mitten in das Bild diverse Rahmenlinien rein und nicht nur außen an der Kontur.

Hast du in der Eigenschaftsleiste auch nur die Außenkontur angewählt?



Gruß Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Draw X8
Zitieren
#6
Hallo,

komisch dass bei dir dieser "Haken" erzeugt wird  [Bild: a057.gif]

In dem Fall würde ich wahrscheinlich die ganze Grafik kopieren, eine neue Ebene anlegen und die Grafik dort einfügen.
Anschließend alle Gruppierungen auflösen und alle Kurven und Objekte löschen die nicht für die Formgebung verantwortlich sind. Dann nochmals versuchen die Kontur zu erstellen.
Die Kontur dann auf die Originalebene verschieben.

Gruß
Norre
Zitieren
#7
Hallo Tobi,

bei mir (Version X7) taucht der „Haken“ auch auf!
Da ist so eine „Geisterkurve“ (gefüllt aber ohne Umriss) in Deiner Zeichnung.
Wenn ich die Kurve lösche und die Begrenzungslinie erstelle taucht der Haken nicht mehr auf:

[Bild: geisterkurvegtjm5.gif]


Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • norre
Zitieren
#8
Hallo,
gerade noch mal getestet, anscheinend geht die 2018er Version anderst damit um, da gibt es den Haken nicht.
Auf jeden Fall Rätsel gelöst und Tobi kann seine Nerven behalten Smile 

Gruß
Norre
Zitieren
#9
Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde das am Wochenende mal testen... unter der Woche habe ich leider immer keine Zeit.

Vielen, vielen Dank erstmal. :-)

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Draw X8
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CutContour erstellen mit CorelDraw theend92 48 18.874 16.10.2015, 18:23
Letzter Beitrag: Falkieboy
  rot - magenta walbrin 1 823 01.02.2010, 16:33
Letzter Beitrag: Unkraut