Suche neue Corel Version - aber welche?
#1
Hallo zusammen,

ich nutze seit Ewigkeiten Corel 9, komme aber unter Windows 10 langsam an die Grenzen. Ich suche also eine neue Corel Suite, die nicht allzu teuer ist. Ich nutze Corel ausschließlich zu privaten Zwecken und meistens primär PhotoPaint. Da ist mir heute die Version 2019 Home & Student aufgefallen. Ist die empfehlenswert? Ich habe da bei Amazon etwas über einen Bug in der Masktenansicht (Ameisenkolonne) gelesen. Ist hier etwas darüber bekannt?

Gibt es eigentlich von Corel auch so etwas wie Adobe Lightroom für die grobe Anpassung von Fotos?

Danke Euch schonmal!

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 / Corel 9
Zitieren
#2
Hallo,
und willkommen im Forum.

Die Home & Studentversionen haben seit X5 im Vergleich zur Vollversion einen beschränkten Funktionsumfang.
In wieweit dir die Funktionen fehlen kann ich jetzt nicht sagen.
Hier findest du einen, leider nicht vollständigen, Vergleich:
https://www.coreldraw.com/static/cdgs/pr...rix-de.pdf
Beachte auch das Kleingedruckte. 
Du kannst ja dann nochmal speziell fragen oder mit der Suchfunktion nach Beiträgen zu der H&S suchen.

Zum Problem mit demMaskenrahmen in PP schau Hier https://forum.juergens-workshops.de/show...?tid=38033 da gibts auch die Lösung

Adobe Lightroom dient zuerst mal zum Entwickeln von Bildern im RAW-Format,
ich würde da nicht von einer groben Anpassung sprechen sondern eher vom feinfühligen Entwickeln und korrigieren der Bildrohdaten. Das entsprechende Programm heißt bei Corel "AfterShot Pro" und ist glaube zur Zeit bei Version3

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo,
da du ja nicht immer auf dem neuesten Stand sein willst oder musst (Corel 9), würde ich über eine etwas ältere OEM-Version nachdenken. Habe ich mir auch persönlich zugelegt. Diese haben den vollen Funktionsumfang, sind aber nicht updatefähig. Kosten so um die 120,- Euro und sollten für ein paar Jahre verwendbar sein. Hier ein Beispiel für eine CorelDraw 2019 SE OEM. Hier wäre auch das oben besagte Programm "AfterShot 3" dabei:

https://www.originalsoftware.de/product_...rsion.html

Gruß Gerrie
Zitieren
#4
Ok, "grobe Entwicklung" war deutlich untertrieben. Es war eher auf den immensen Funktionsumfang von einem Adobe Photoshop bezogen. Bei Lightroom geht es ja "nur" um globale Anpassungen wie Helligkeit, Farbe und Drehung... ok, auch das klingt wieder deutlich untertrieben... aber das AfterShot schaue ich mir mal an, das kenne ich bisher gar nicht.

Danke schonmal für die Tipps und Links. Ich schaue mir das mal an. Die OEM SE wäre da wohl schon ausreichend und der Preis immer noch ok, wenn ich damit erstmal wieder einige Jahre kompatibel bin.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 / Corel 9
Zitieren
#5
(28.09.2020, 19:49)Gwaihir schrieb: Ok, "grobe Entwicklung" war deutlich untertrieben. Es war eher auf den immensen Funktionsumfang von einem Adobe Photoshop bezogen. Bei Lightroom geht es ja "nur" um globale Anpassungen wie Helligkeit, Farbe und Drehung...

Hallo,

auch so stimmt es noch nicht ganz. Lightroom ist ein Entwicklungswerkzeug im Wesentlichen für RAW-Bilder. Das braucht Dich vor allem dann zu interessieren, wenn Du fotografierst und in Deiner Kamera einstellst, die Bilder in RAW abzuspeichern. Ein Bild im RAW-Format speichert einfach die kompletten Sensor-Informationen ab, ohne zu beurteilen, wie das Bild belichtet sein soll. Normalerweise entscheidet der Computer der Kamera, wie das Bild belichtet werden muß. Dies wird dann als jpg-Datei abgespeichert und die gesamten restlichen Informationen aus dem Arbeitsspeicher gelöscht. Bei einem RAW-Bild hast Du folglich alle Inforamtionen und somit ein Bild, das man so nicht betrachten kann. Du brauchst nun eine Software. die diese Arbeit, die sonst die Kamera vollbringt, übernimmt. So eine Software ist Lightroom und hier kannst Du nun selbst beeinflussen, wie das Foto belichtet werden soll und Du kannst Einstellungen treffen wie die Lichter zurücknehmen und die Schatten auffhellen in einem Maße, der bei einem jpg-Bild niemals erreicht werden könnte, weil die Bildinformationen im jpg-Bild gar nicht vorhanden sind. Somit kann ein aus einem RAW-Format entwickeltes Bild - wenn man es denn beherrscht - wesentlich besser aussehen, die Farben können intensiver sein, man kann mehr im Bild erkennen, weil es keinen überbelichteten Himmel und keine schwarzen Schatten gibt etc. Wenn das aber für Dich ein Buch mit 7 Siegeln ist und Du nicht vorhast, Dich mit diesem Feld zu beschäftigen, brauchst Du auch nicht wirklich Lightroom. Ja, man kann damit auch jpgs bearbeiten und das geht wirklich gut. Aber das ist nicht die eigentliche Aufgabe für dieses Programm.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hallo Gwaihir,
 
ab X5 wurde die Farbverwaltung neu angelegt und an die Adobe-Produkte angepasst.
Die korrekten Einstellungen findest du hier im Forum.
https://forum.juergens-workshops.de/show...?tid=36855

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 28 Gestern, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 125 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 165 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 220 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 237 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 281 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.815 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet