Hilfsmittel Beschneiden
#1
Hallo zusammen,

nachdem mir Norre beim Freistellen und Kanten glätten auf die Sprünge geholfen hat, habe ich richtig
Freude an der "Arbeit" mit Corel Photo-Paint X6 gefunden. Ich habe mich richtig rein gekniet um ein 
Ergebnis zu erreichen was meinen Ansprüchen entspricht. Einige Tutorials z.B. vom Pastor und seinen
Töchter haben auch noch geholfen und mich inspiriert. 

Bisher habe ich nur den Designer aus der Corel Technical Suite X6 genutzt und für keine Bildbearbeitung und
das Scannen von Bildern und Dokumenten das gute alte PhotoImpact X3 von 2007.  Tongue
Ich kenne PhotoImpact noch aus der Zeit ohne die Mitwirkung von Corel, es wurde mit Scannern ausgeliefert.

Nun zu meiner Frage, das Hilfsmittel/Werkzeug "Beschneiden" ist bei Corel Photo-Paint X6 und auch bei 
einer Testversion Corel 2020 recht mager. Bei PhotoImpact heißt es "Zuschneidewerkzeug" und hat schon mal
zwei verschiedene Grundfunktionen, "Zuschneidewerkzeug" und Zuschneideperspektive-Werkzeug. Auch beim
PhotoShop ist es noch üppiger ausgefallen.

Was mit bei Corel fehlt ist die "Drittel-Regel" mit der smarten Maske und besonders wichtig "Benutzerdefiniertes 
Seitenverhältnis". Auch fehlt der Zuschneidemodus "Goldener Schnitt", auch sehr nützlich.

Aber was für mich immer besonders nützlich war ist das Seitenverhältnis z.B. 16:9 o. 13:6 mit der smarten 
Drittel-Regel Maske. Für Bilder die ich mit meinem Smartphone gemacht habe in bester Qualität 48 MP leider
immer im 4:3 Format, einfach das Seitenverhältnis auswählen und die Maske auf die Bild-Breite aufziehen, 
Oben oder Unten ausrichten, zuschneiden fertig. 

Gibt es einen ähnlichen Weg oder ein anderes Hilfsmittel in Photo-Paint X6?
Oder nutze ich da etwas was sonst kaum einer braucht?

LG

Franky jr.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 / Corel Draw Technical Suite X6
Zitieren
#2
Hallo Franky,

PhotoPaint bietet leider nicht so eine bequeme Möglichkeit. Was Du machen kannst ist die numerische Eingabe des Beschneiden-Werkzeugs oben in der interaktiven Leiste. Hier kannst Du somit eine exakte Größe z.B. in Pixeln definieren und ebenso die Position von links und unten. Wenn Du nun ein bestimmtes Seitenverhältnis haben möchtest, mußt Du halt unter Umständen rechnen und es selbst definieren.

Zusätzlich gäbe es noch das Werkzeug "Seitengröße" über Menü > Bild. Dort kannst Du ähnlich die gewünschte Größe numerisch bestimmen, aber hier kannst Du die Position zentrieren, oben mittig, links oben u.s.w. definieren. Das kann ganz hilfreich sein. Ebenso läßt sich das Bild auf diese Weise erweitern und die Hintergrundfarbe läßt sich ebenso definieren.

Dann gäbe es noch die Maske. Über den Befehl Menü > Bild > Beschneiden > Auf Maske beschneiden kann man ähnliches erreichen. Die Position und das Format der Maske läßt sich ändern über das Werkzeug "Maske ändern" links oben beim Minipfeil des Hilfsmittels "Objektauswahl". Über diesen Weg kann man die Möglichkeiten der Maske ausnutzen. Aber keiner dieser Wege bietet Automatiken. Rechnen mußt Du wohl selbst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo Martin,

danke für die Antwort, es gibt eben doch keine Eier legende Woll Mich Sau.   Wink


Aber das ist schon komisch da wird entwickelt und erweitert um was weiß ich für Sachen und
so was ganz "einfaches" ist in Photo-Paint nicht drin, obwohl es in Corel X3 PhotoImpact enthalten
war vor schlappen 13 Jahren und natürlich mit noch mehr Feature in PS.

Ich habe mir extra mal die 2020 Version von Corel installiert, natürlich Fehlanzeige, aber man 
kann die Darstellung dunkel machen und dann auch noch die Menuestruktur auf PS umschalten.


Was für eine Anbiederung an die Konkurrenz  Daumenhoch

Mir fehlt auch das richtige Fadenkreuz in Corel Photo-Paint, ich mag es sehr im Designer und Draw.

Aber das ist ja alles keine große Sache, muss man halt doch 2 oder 3 Programme vorhalten, aber
richtig einarbeiten werde ich mich in Corel Photo-Paint und weiterhin im Designer, den kenne ich schon
aus den 90 er Jahren. 

Hat Corel denn keine Wunschliste oder einen direkten Kanal für Verbesserungen?

LG

Franky jr.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 / Corel Draw Technical Suite X6
Zitieren
#4
Hallo
(06.10.2020, 19:10)Franky jr. schrieb: ... es gibt eben doch keine Eier legende Woll Mich Sau...

das wird PP (Photopaint) niemals werden.
Das Programm läuft bei der Corel Suite seit Jahren einfach so mit ab und zu gibts ein Funktsjönchen dazu, aber mehr darfst du da
mit nicht erwarten.

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Franky jr.
Zitieren
#5
Hallo ihr Beiden und wer es sonst noch mit liest,

wie sagte schon einer unserer ersten Bundeskanzler, "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von Gestern",
bei mir sind es nur zwei Stunden.  Tongue

Ich denke ich werde mich doch lieber mit PP beschäftigen, bin schon wieder ein paar Tutorials vom Pastor Pixel
M. Albers am studieren, jetzt aber für PhotoShop. Ich könnte mich daran gewöhnen, nicht nur an seine Stimme,
auch an den PhotoShop.  Rolleyes 

Viele Sachen machen einen sehr durchdachten Eindruck, dass ist meine erste Einschätzung.

Auf jeden Fall habe ich meine geliebte Funktion Seitenverhältnis z.B. 16:9 o. 13:6 mit der smarten 
Drittel-Regel Maske wieder zurück und noch einiges Oben drauf.

Scannen habe ich noch nicht gefunden, also Bild holen von Quelle.  Cool Aber ich denke das ist nur
gut versteckt, oder so offensichtlich dass ich es nicht sehe.  Tongue


Mein kleines Projekt mit den zwei Messern ist wirklich gut geworden, so meine ich.
Es gibt ein Bild, fast perfekt und mit Schatten und ein Bild mit Bemaßung aus dem Designer.

Hier mal die Links zu den Bildern:
Datei von filehorst.de laden Datei von filehorst.de laden Datei von filehorst.de laden 


Mich würde eine ehrliche Bewertung freuen, bitte daran denke ich mache das erst seit dem
30.09.2020 21 Uhr  Big Grin

LG und einen schönen Abend

Franky jr. 


Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 / Corel Draw Technical Suite X6
Zitieren
#6
Das Scannen habe ich schon entdeckt, ist bei Import > WIA-Unterstützung angelegt.

Na ja ich habe halt nach Bild holen gesucht oder direkt Scanner u. Kamera, aber Hauptsache es gibt den Punkt.

Gute Nacht

Franky jr.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 / Corel Draw Technical Suite X6
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfsmittel Malfarbe - Pinsel Alphazalpha 6 1.020 21.11.2022, 15:38
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 2.482 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Hilfsmittel Strecke Heinzi 2 1.031 23.02.2020, 20:45
Letzter Beitrag: Heinzi
  Hilfsmittel "Effekt" morphsuite 6 1.761 07.03.2014, 14:46
Letzter Beitrag: morphsuite
  Hilfsmittel "Averaging" ikarusx69 3 1.607 04.11.2013, 02:47
Letzter Beitrag: ikarusx69
  X4 - Randfarbe beschneiden, aber nicht komplett, möglich? Matti 1 1.006 18.12.2012, 19:44
Letzter Beitrag: norre
  Foto beschneiden user12 4 2.954 13.07.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Unkraut
  Beschneiden / freistellen hws 3 4.307 28.04.2011, 18:44
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Hilfsmittel Effekt-Helligkeit und Kontrast hawi-lamme 2 1.834 04.07.2010, 15:54
Letzter Beitrag: hawi-lamme
  Beschneiden mit fester Größe PhotoPaint X4 Kapoli 2 2.501 15.02.2009, 14:14
Letzter Beitrag: Kapoli