Objektmanager bzw. Objektansicht organisieren
#1
ich „wärme“ das Thema Objektmanager bzw. in CorelDraw 2019 heißt es ja nur noch Objekte noch einmal auf, in der Hoffnung, dass es mit der neuen Version weitere Möglichkeiten gibt. Ich versuche, meine Dateien durch verschiedene Ebenen zu strukturieren, im folgenden Beispiel habe ich nur 1 Seite und 4 Ebenen, die ich selbst benannt habe.
   
Diese Ansicht hätte ich aus Übersichtsgründen im Andockfenster Objekte so gerne erhalten aber wenn ich in meiner Zeichnung auf eines der Objekte klicke, wird die zugehörige Ebene sofort aufgefächert und das markierte Objekt angezeigt.
   
Oftmals, weil mehr Einträge als Bildschirmhöhe vorhanden sind, sogar ohne die entsprechende Ebenenüberschrift (OK, ich kann die Ebene in der oberen Statusleiste sehen, wenn ich Objektdetails einschalte)
   
Wenn ich jetzt auch noch ein Objekt in einer anderen Ebene markiere, wird diese auch geöffnet, aber die zuvor gezeigte Ebene nicht geschlossen, was ich als sehr unübersichtlich empfinde.
Vielleicht stört dieses Verhalten nur mich aber gibt es evtl. eine Möglichkeit, dieses zu unterbinden oder vielleicht ein Makro, das alle Ebenen auf ein mal schließt?
Zitieren
#2
Hallo Günther,

(23.11.2020, 18:53)Karthagos schrieb: ...gibt es evtl. eine Möglichkeit, dieses zu unterbinden...?

Entferne im Objektmanager-Menü den Haken bei „Erweitern und Auswahl anzeigen":

[Bild: zwischenablage01e0kuq.jpg]

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Koter,

danke, gewußt wie, kleiner Haken große Wirkung. Das hilft mir wirklich  Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Powercliprahmen aktivieren im Objektmanager Heinzi 7 1.773 31.03.2019, 01:39
Letzter Beitrag: norre
  Macro, Text im Objektmanager anordnen norre 7 2.008 05.11.2013, 17:58
Letzter Beitrag: koter
  Mit dem Objektmanager markierte Objekte verschieben hansgeorg 2 1.698 24.02.2012, 17:33
Letzter Beitrag: hansgeorg
  Objektmanager: Objekt auf mehrere Seiten, aber nicht auf alle Addie 3 2.076 10.10.2011, 15:58
Letzter Beitrag: Suc