Schriftfeld markiert, aber nicht aktiv
#1
Hi,
wenn ich zum Textwerkzeug wechsel, werden mir diese Felder "markiert":

   


Klicke ich ins Dokument, um Text einzugeben, wird mir das Schriftart-Feld markiert:
   

Klicke ich dort hinein, bleibt die Markierung erhalten:
   
→ erst hier erwarte ich dieses Verhalten (wie in allen sonstigen Programmen wie Word etc. auch).

Ein Darstellungsfehler nur bei mir oder generell ein sehr ungewöhnliches Verhalten, mit dem Corel mich irritiert & nervt...?

Danke!
mtemp

PS: CorelDraw 2020, Win 10
Zitieren
#2
Hi,

das ist bei meinem X7 auch manchmal so,
es behindert mich aber nicht bei der Arbeit,
es stört mich also nicht.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • mtemp
Zitieren
#3
War bei mir in früheren Versionen nicht der Fall, erst in späteren. Und mich störts weiterhin, dieser, hmm, kleine Bug ...

Auch total unterschiedlich, dieses Verhalten, das "Markieren" von Schriftart und/oder -größe. Je nach Doppelklick auf einen Schriftzug oder per F8. Kann hierbei keine Systematik erkennen.

Nun ja.


Danke für Deine Rückmeldung!
Zitieren
#4
weiterhin in v2022 der Fall. Markiere ich einen Text, werden mir zugleich die Listfelder mit Schriftauswahl und  Größenauswahl markiert, als ob beide aktiv sind – ich gerne mit der Tastatur arbeite und so nicht auf den Gedanken kommen darf, per Cursortasten nun, hmm, die Schrift oder die S.größe zu wechseln.

   

Klicke ich einmal in ein Listfeld hinein, zB Schriftauswahl, passiert (scheinbar) nix. Doch tatsächlich ist nun dieses Listfeld aktiv und ich kann entsprechend per Tastatur arbeiten.

Kein anderes Programm außerhalb Corel(Draw) verhält sich derart "unschön" – gelinde ausgedrückt. Corel/Alludo scheint nicht dazu zu lernen und solche (für meine Arbeitsweise) Bugs nicht korrigieren zu wollen.
Immerhin gibt es keine getrennte Ansichten mehr für das Arbeitsfenster im Umrissmodus und der farbenfrohen Vorschau ;-)
... verdammt lang ists her, diese Goldene Zeit.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 417 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 396 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 471 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4
  Eingescanntes wird nicht farbecht gedruckt Corelly 6 613 15.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: mvm
  Blitzkorrektur funktioniert nicht OsCor 5 797 11.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: OsCor