Farbräume
#1
Hallo

Ich hab mir in letzter Zeit einige Videos über Farbräume angeschaut. Ich selbst nutze zwar außschließlich beim Export usw sRGB aber ein wenig Hintergrundwissen schadet ja nie Smile

Angenommen man entwickelt ein RAW (Landschaftsfoto mit vielen blau und grüntönen) und exportiert es einmal in sRGB und einmal in Adobe RGB.
Betrachtet beide Bilder auf einen Display das mit einen größeren Farbraum wie sRGB zumindest halbwegs umgehen kann:

- Sehen die Bilder dann unterschiedlich aus oder sollten die bei korrekten Farbmanagment gleich aussehen

- Gehen beim Export in sRGB Farbinformationen verloren im Vergleich zu Adobe RGB? Ich meine nun nur aufgrund des Farbraum, das in der RAW Datei viel mehr Informationen stecken als in jpg is mir klar.

Ich finde das Thema ist nicht so einfach, vorallem nicht wenn man es an der eigenen Hardware nicht testen kann.

Gruß
Bolle
Zitieren
#2
(08.01.2021, 01:52)Bolle schrieb: Angenommen man entwickelt ein RAW (Landschaftsfoto mit vielen blau und grüntönen) und exportiert es einmal in sRGB und einmal in Adobe RGB.
Betrachtet beide Bilder auf einen Display das mit einen größeren Farbraum wie sRGB zumindest halbwegs umgehen kann:

- Sehen die Bilder dann unterschiedlich aus oder sollten die bei korrekten Farbmanagment gleich aussehen

- Gehen beim Export in sRGB Farbinformationen verloren im Vergleich zu Adobe RGB? Ich meine nun nur aufgrund des Farbraum, das in der RAW Datei viel mehr Informationen stecken als in jpg is mir klar.

Hallo Bolle,
bei korrekt eingestelltem Farbmanagement sieht das Bild genauso aus. Das setzt natürlich voraus, daß es auch korrekt in den jeweiligen Farbraum exportiert wurde.
Beim Export nach sRGB gehen eine Menge Farbinformationen verloren. Das macht sich erst bemerkbar, wenn man dieses Bild erneut bearbeiten möchte und Farben bearbeitet, die im Bild nicht (mehr) vorhanden sind. Sinnvoll geht man also so vor, daß ein Export nach sRGB erst stattfindet, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist. Ein Bild mit dem ursprünglichen großen Farbraum sollte man dabei aber behalten, am besten die RAW-Datei.
sRGB ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner, den jedes System beherrscht. Somit sollte das Bild auf allen Systemen einigermaßen gut dargestellt werden, wobei es auf einem nicht-kalibrierten System natürlich keine absolut korrekte Darstellung geben wird.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:
  • Bolle
Zitieren
#3
Zitat:Beim Export nach sRGB gehen eine Menge Farbinformationen verloren. Das macht sich erst bemerkbar, wenn man dieses Bild erneut bearbeiten möchte und Farben bearbeitet, die im Bild nicht (mehr) vorhanden sind.


Danke Martin,
Jetzt weiß ich schon eher wie das alles gemeint ist, denn ich ging davon aus das Bild mit den größeren Farbraum müsse zwangsweise qualitativ besser sein nur eben nicht auf Standard Displays sichtbar.

RAW Daten behalte ich Grundsätzlich (sogar doppelt) Man weiß ja nie was Software technisch noch alles möglich ist usw... Aber gehen die meisten Informationen nicht dadurch verloren das ein jpg nur 8bit hat (egal mit welchen Farbraum)

Zum zwischenspeichern um ein Bild in einen anderen Programm weiter zu bearbeiten wäre zb TIF in Pro Photo RGB Farbraum sinnvoll?

Gruß
Bolle
Zitieren
#4
(08.01.2021, 16:38)Bolle schrieb: RAW Daten behalte ich Grundsätzlich (sogar doppelt) Man weiß ja nie was Software technisch noch alles möglich ist usw... Aber gehen die meisten Informationen nicht dadurch verloren das ein jpg nur 8bit hat (egal mit welchen Farbraum)

Zum zwischenspeichern um ein Bild in einen anderen Programm weiter zu bearbeiten wäre zb TIF in Pro Photo RGB Farbraum sinnvoll?

Ein jpg-Bild mit 8bit hat auch einen kleineren Farbraum.
Ein Bild in sRGB kann perfekt für unser Auge aussehen. Es beinhaltet ausreichend Farbinformationen, daß das Bild gut aussehen kann. Es fehlen halt die Farben, die außerhalb des sichtbaren Raumes im zuvor größeren Farbraum enthalten waren. Bearbeitest Du somit z.B. einen türkisfarbenen Himmel im jpg und versuchst, ihn mehr ins himmelblaue zu verschieben, dann kann es zu Farbabrissen kommen, also zu stufigen Übergängen, die gerade in einer relativ gleichmäßigen Fläche wie am Himmel sehr störend wirken können. Daher macht es durchaus Sinn, ein Bild, das nach RAW-Entwicklung in einem anderen Programm noch weiter bearbeitet werden soll, in einem großen Farbraum abzuspeichern und dies in einer Datei, die nicht durch Komprimierung die Dateigröße verringert und dadurch die Qualität verschlechtert. Also ein Tiff eignet sich dazu durchaus, aber auch andere Formate wie z.B. psd. Wenn es dann fertig bearbeitet ist, kannst Du es in ein jpg mit sRGB-Farbraum exportieren, somit kann es dann auch auf allen Systemen und im Internet einigermaßen gut dargestellt werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:
  • Bolle
Zitieren
#5
Also macht zb der AdobeRGB Farbraum nur Sinn wenn es ein Druckdienstleister verlangt, um Reserven zu haben beim Druck..

Ja so handhabe ich das auch. Ein jpg bearbeite ich nicht mehr - außer zu Testzwecken. Einzige Ausnahme wäre verkleinern für Email und Foren.
Zitieren
#6
(09.01.2021, 02:19)Bolle schrieb: Also macht zb der AdobeRGB Farbraum nur Sinn wenn es ein Druckdienstleister verlangt, um Reserven zu haben beim Druck..

Ja so handhabe ich das auch. Ein jpg bearbeite ich nicht mehr - außer zu Testzwecken. Einzige Ausnahme wäre verkleinern für Email und Foren.

Ein Druckdienstleister benötigt keinen erweiterten Farbraum. Wie gesagt macht der erweiterte Farbraum Sinn, wenn Du das Bild weiter bearbeiten möchtest. Die Farben die wir sehen können und diejenigen, die druckbar sind, bringt man in sRGB unter. Gedruckt wird letzten Endes im CMYK-Farbraum mit einem von der Druckerei geforderten Farbprofil, welches vom Druckverfahren abhängt. Denn CMYK ist nicht gleich CMYK. Aber auf jeden Fall ist der CMYK-Farbraum deutlich kleiner, als der sRGB-Farbraum.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:
  • Bolle
Zitieren
#7
Jetzt muß ich aber trotzdem nochmal nachfragen....

Wie macht sich denn ein erw. Farbraum (größer srgb) auf einen Display bemerkbar das diesen unterstützt. ? Wenn man auf 2 Displays parallel ein Foto bearbeitet/entwickelt wovon nur eines Adobe RGB unterstützt das andere srgb.
Zitieren
#8
(14.02.2021, 00:41)Bolle schrieb: Jetzt muß ich aber trotzdem nochmal nachfragen....

Wie macht sich denn ein erw. Farbraum (größer srgb) auf einen Display bemerkbar das diesen unterstützt. ? Wenn man auf 2 Displays parallel ein Foto bearbeitet/entwickelt wovon nur eines Adobe RGB unterstützt das andere srgb.

Das Display mit dem erweiterten Farbraum kann Farben darstellen, die das andere Display nicht "sehen" kann. So lange Dein Bild sich in sRGB befindet, wirst Du keinen Unterschied sehen. Der sRGB-Farbraum ist groß genug, daß es für das menschliche Auge stimmig aussieht.
Der fehlende erweiterte Farbraum macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn Du Farben verändern möchtest, die in dem verkleinert abgespeicherten sRGB-Bild schlicht nicht vorhanden sind. Dann kommt es bei einer Farbverschiebung zu Farbabrissen, also unschönen Abstufungen im Bild.
Bearbeitest Du stattdessen ein Bild, das sich in einem erweiterten Farbraum befindet - also etwa Adobe RGB - dann funktioniert das auf dem Display mit erweitertem Farbraum wunderbar, das andere mit dem kleineren Farbraum aber stellt die außerhalb liegenden Farben einfach nicht dar. Bearbeitest Du nun so ein Bild an diesem Display, weißt Du nicht, was Du bearbeitest, denn Du kannst die korrekten Farben nicht sehen. Das mag dann bei Dir gut aussehen, aber in Wahrheit enthält das Bild nun Falschfarben.
Im von Dir beschriebenen Fall mit zwei Bildschirmen wirst Du auf dem besseren die Farben beurteilen können, am anderen nicht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Zitat:Das Display mit dem erweiterten Farbraum kann Farben darstellen, die das andere Display nicht "sehen" kann. So lange Dein Bild sich in sRGB befindet, wirst Du keinen Unterschied sehen. Der sRGB-Farbraum ist groß genug, daß es für das menschliche Auge stimmig aussieht.

Wenn man das hier ließt und die beiden Landschaftsfotos sieht denkt man da wären himmelweite Unterschiede....  Link

Gut das sind jetzt nur Beispiele als Referenz um den Unterschied zu verdeutlichen
Zitieren
#10
(14.02.2021, 16:04)Bolle schrieb: Wenn man das hier ließt und die beiden Landschaftsfotos sieht denkt man da wären himmelweite Unterschiede....  Link

Gut das sind jetzt nur Beispiele als Referenz um den Unterschied zu verdeutlichen

Wenn das Bild tatsächlich auch mit erweitertem Farbraum aufgenommen wurde (also z.B. mit einer guten Kamera in RAW), dann macht das tatsächlich einen sichtbaren Unterschied, wenngleich nach Abschluss der Bearbeitung und einer sinnvollen Konvertierung nach sRGB das schon gut aussehen kann - auf einem guten Bildschirm. Auf einem schlechten Display ist aber jede Mühe vergebens.

Eine sinnvolle Rendering Methode ist die perzeptive Methode. Dabei werden alle Farben gleichmäßig nach innen verschoben, bis alle darstellbar sind im Gegensatz zum farbmetrischen Rendering, welches nur die nicht darstellbaren Farben verschiebt, was zu einer unnatürlichen Darstellung führen kann. Verwendet man also das perzeptive Rendering, bleibt der Eindruck des Fotos weitgehend erhalten, da die Farben zueinander harmonisch bleiben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:
  • Bolle
Zitieren