Umstieg auf 2019, vermisse Funktionen
#1
Hallo, aufgrund eines Projektes bei welchem ich Probleme habe und auch wegen Win10 Umstieg, überlege ich auf eine neuere Corelversion umzusteigen.
Ich verwende aktuell X14 und möchte in Corel gerne folgendes realisieren:

Import von mehreren .tiff Daten als Verknüpfung, welche sich über mehrere Seiten verteilen. Sprich, ich importiere mehrere Bilder auf einmal, ziehe sie über die volle Seitengröße und dann sollten alle weiteren auf die restlichen Seiten verteilt werden.
Ich weiß, dass das mit einem .pdf Import funktioniert, aber das Format steht mir nicht zur Verfügung. In X4 und auch der Testversion von 2020 geht das nicht - gibt es einen Weg dafür?
Notfalls platziere ich alle einzeln, aber wenn ich mehrere Grafiken anwähle, ist die Option für eine externe Verknüpfung ausgegraut, sodass ich dann bei jeder Datei zusätzlich nochmals weitere Klicks habe.
Apropos, sollte ich mich doch für die .pdf Version entscheiden, da ich alle tifs umwandle, legt mir Corel 2020 jedes Bitmap in eine neue Gruppe, in X4 ist das nicht der Fall was mir auch lieber wäre.

Gibt es in 2020 bzw. 2019 keine Funktion um die verknüpften Grafiken besser aufgelöst darzustellen?, in der Testversion und auch in X4 wird das nur mit 45 dpi dargestellt, in Indesign habe ich zumindest die Option es wesentlich besser darzustellen. Den Verknüpfungsmanager gibt es in 2019 / 2020 noch?, in der Testversion ist der nicht vorhanden.

Einige Funktionen funktionieren in der Testversion 2020 nicht, ist das aufgrund der Demoversion? - Ich finde z.B. die Textstile nicht. lt Handbuch sind die jetzt im Rechtsklickmenü, dort habe ich sie aber nicht.
Auch die Funktion als .pdf freigeben funktioniert nicht sauber, da ich keine Optionen dazu habe.
Ärgerlich das die Anordnung meiner gewohnten Andockreihenfolge Probleme macht, ich habe z.B. auf der rechten Seite die Eigenschaften und darunter die Objekte. Jetzt muss ich natürlich manchmal bei den Eigenschaften scrollen und teilweise gibt es hier einen merkwürdigen Bug, sodass wenn ich wieder raufscrolle das Fenster in diesem Bereich optisch einfriert, stehen bleibt und ich es dann doppelt habe, wenn ich runterscrolle habe ich es dreifach etc - ist das bekannt?

Besonders störend empfinde ich in der neuen Version die nicht mehr funktionierende Navigation mit dem Mausrad. Ich arbeite seit Corel 10 mit einer, sagen wir es mal speziellen Mausrad Navigation. Ich zoome schnell raus und rein und navigiere damit z.B. weiter nach rechts, oder links. Damit spare ich mir 2 Shortcuts und bin viel schneller.

In 2020 klappt das zum einen nicht mehr und ruckelt zum anderen da es generell beim zoomen nicht mehr so flüssig ist. Wenn ich z.B. auf 600% Zoom bin, kann ich durch rein / rauszoomen nicht mehr sauber navigieren, das fühlt sich merkwürdig an und es klappt wenn überhaupt nur dann wenn ich sehr sehr weit rauszoome und mir dann mit der Maus die neue Position suche und wieder reinzoome.

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich möchte keine 700€ beim Fenster rauswerfen wenn dann einiges doch nicht geht. Aufgrund einer womöglich unvollständigen Testversion kann ich einiges nicht beurteilen (wäre sowieso total doof, eine Testversion mit reduziertem Umfang...) und der Corelsupport war leider nicht hilfreich.
Zitieren
#2
Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit CorelDraw Dateien als Verknüpfung in CorelDraw eingefügt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ab Version 15 funktionierte das nicht mehr, kein Ahnung warum und von Corel gab es auch nichts hilfreiches dazu. Aktuell bin ich bei Version 2020 und es gab für mein Problem noch keine Besserung.

Du könntest dir aber eine Testversion von CorelDraw installieren und ausprobieren ob dein Problem damit gelöst ist.

Grüße
Ralf
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 223 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.818 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 276 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  Corel Draw 2019 Suite Böhnix 3 512 08.10.2023, 15:42
Letzter Beitrag: HDT
  Essentials 2021 oder Graphic Suite 2020 oder sogar 2019? Wennerfaellt 0 648 08.10.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Wennerfaellt
  H&S 2019 - Verlinkung einfügen Emeraude 2 867 07.03.2022, 17:33
Letzter Beitrag: Emeraude
  Corel Draw OEM Funktionen und Konfigurierbarkeit RSoutside 4 1.735 24.12.2021, 12:27
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Umrissposition angeben Corel Draw 2019 SE EyGudeWie? 0 684 23.12.2021, 09:49
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
Exclamation CorelDraw 2019 Arbeitsblatt ist Schwarz und Farbe fehlt ! PaulPaulsen 1 1.004 19.01.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Litschi