Steuergruppe auflösen
#1
Hallo,
ich habe eine Reihe von Objekten erstellt, die ich jeweils mit Text gruppiert habe.
Bei einem dieser Objekte steht nicht "Gruppe von xxx Objekten" sondern Steuergruppe von 2 Objekten.
Zum einen weiß ich nicht, wie ich diese Steuergruppe produziert habe, zum anderen kann ich sie nicht aufheben.
Alle sonstigen Beiträge hier im Forum zu diesem Thema haben mir nicht geholfen.

Hier ein Bild vom Objektmanager
   

und dem Kontextmenü, wenn ich auf Steuergruppe klicke
   
Hat jemand eine Lösung?
Zitieren
#2
Hallo,

Steuergruppen hast du wenn ein Objekt das andere beeinflusst z.B beim hinterlegten Schatten.
Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Probier mal im Objektmanager die Kurve anzuwählen und dann die Kombination aufzulösen (STRG+K)
sollte das nicht funktionieren probierst du das gleiche nochmal mit dem Text.

Sollte das auch nicht funktionieren......?

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für Deine prompte Rückmeldung, dann wähle ich das Fragezeichen Wink 

Den Eintrag "Steuergruppe von 2 Objekten" kann ich im Objektmanager anwählen, dann wird die zugehörige Grafik auch markiert, "Grafiktext: Arial" oder "Kurve" kann ich nicht anwählen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich z.B. beim Nachzeichnen der Vorlage (Bitmap) das versehentlich mit gruppiert habe und weil ich dann die Vorlage gelöscht habe, Corel "durcheinander" gekommen ist.

Andere Möglichkeit wäre, weil ich entweder die Bemaßung oder das Objekt/die Objekte versehentlich auf einer Ebene hatte und dann die falschen Einträge in  die richtige Ebene verschoben habe, dabei irgendwas durcheinander gekommen ist.

Seltsam ist aber, dass es nur bei einer Kombination von Objekt und Text passiert ist, während alle anderen richtig in Gruppen definiert wurden.

Ist jetzt kein Beinbruch, das Problem werde ich anderweitig lösen, mich hatte nur interessiert, wie ich diese Steuergruppe produziert haben kann.
Zitieren
#4
hmmmm....
hast du "Text an Objekt ausrichten" benutzt?
Oder sind die Teile geklont?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#5
noch was: was steht in deinem Objektmanager weiter unten?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#6
Hallo Piet,

weder "Text an Objekt ausrichten" noch klonen habe ich in dieser Datei genutzt.
Im Objektmanager weiter unten, ich nehme an, Du meinst die Masterseite? Habe mal den unteren Bereich beigefügt.
   
Zitieren
#7
(20.04.2021, 15:13)Karthagos schrieb: ...Habe mal den unteren Bereich beigefügt.

okay, was ist das für ein Rechteck, genau unter deiner Steuergruppe? (wobei ich nicht glaube, eine Lösung gefunden zu haben .... passt für mich alles nicht richtig...

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#8
Hallo Piet,das ist ein separates Rechteck, siehe Bild:
   
Zitieren
#9
Rolleyes ... sorry, ich bin raus, habe jetzt keine Idee, was da los ist

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Piet für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#10
Hallo Piet,

macht nichts, trotzdem Danke für Deine Mühe
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildrand auflösen Kandis29 3 697 17.02.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Kandis29
  Wie löse ich eine Steuergruppe auf? Kätzchen 5 4.305 28.10.2016, 00:01
Letzter Beitrag: Jürgen
  x6: Powerclip auflösen mtemp 4 2.723 01.02.2013, 13:44
Letzter Beitrag: mtemp
  Gruppierung auflösen king0010 1 2.951 06.07.2010, 09:19
Letzter Beitrag: Unkraut
  Steuergruppe von 2 Objekten auf Ebene 1 aufheben wolle28071975 2 1.814 14.02.2009, 11:40
Letzter Beitrag: Hartmut
  Aufheben einer Steuergruppe dino 6 7.202 07.02.2007, 17:16
Letzter Beitrag: dino