Ecken abrunden
#1
mit dem Auswahlwerkzeug Form kann ich bei einem Rechteck, das nicht in Kurven konvertiert wurde, durch ziehen eines Eckpunktes die Ecken abrunden.

Gibt es auch eine Möglichkeit, nur zwei Ecken abzurunden? Mit der Strg-Taste kann man eine Ecke abrunden, aber schön wäre es für zwei Ecken eine identische Abrundung hinzubekommen.
Zitieren
#2
Hallo Günther,

klar geht das, schau mal in der Eigenschaftsleiste, Schloss aufmachen und Wert für die entsprechende Ecke eingeben
   
Oder
mit dem Formwerkzeug die entsprechende Ecke anfassen und mit gehaltener STRG-Taste abrunden.
Ohne STRG-Taste werden alle Ecken abgerundet
   

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für Deine Antwort, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. 4 Ecken und eine Ecke abrunden ist klar. Aber wie bekomme ich am schnellsten  bei einem Rechteck zwei der 4 Ecken gleichmäßig abgerundet, oder geht das nur über die Eigenschaftsleiste?
   
Zitieren
#4
Hallo,
du könntest mit dem Formwerkzeug und gehaltener Umschalttaste die zwei oberen Knoten auswählen und dann zusammen die Ecken abrunden.


Gruß
Norre
Zitieren
#5
Hallo Norre,
so hatte ich mir das auch vorgestellt und schon verschiedentlich ohne Erfolg probiert. Dabei ist wohl auch die „Anklickreihenfolge“ entscheidend, damit es funktioniert. Rahmen drüberziehen zum markieren geht ja mit gedrückter Umschalttaste nicht.
1. Markieren mit Auswahlwerkzeug
2. Umgeschaltet auf Formwerkzeug, Eckpunkte werden klein und schwarz mit weißem Rand
3. Mit gedrückter Umschalttaste die oberen beiden Punkte markieren, die werden klein und weiß
Ziehe ich jetzt am linken oberen Punkt mit Umschaltaste, werden alle Ecken abgerundet, ziehe ich am rechten Punkt, werden alle, außer der linken oberen Ecke abgerundet. Was passiert ist wohl auch abhängig davon, in welcher Reihenfolge die Punkte mit der Umschalttaste angeklickt werden.
Ein mal hat es auch geklappt, dass die beiden oberen wie gewünscht abgerundet werden, ich konnte es aber dann bei etlichen Versuchen nicht mehr nachstellen.
Zitieren
#6
Hallo,
erst die Umschalttaste bei dem zweiten Knoten drücken, schau

   

Das ist als wenn du mehrere Objekte auswählst da klickst du ja auch zuerst eins an und dann mit gehaltener Umschalttaste die anderen dazu.

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#7
Hallo Norre,

vielen Dank, jetzt hab ich's. Mein Fehler war, dass ich schon beim Anklicken des ersten Knotens die Umschalttaste gedrückt habe.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abrunden Boerni 9 410 03.11.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Boerni
  VBA Ecken eines Objekts abrunden Olaf 11 2.875 17.08.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Olaf
  Linien mit Punkten an den Ecken Stefan178 3 1.212 23.03.2018, 17:25
Letzter Beitrag: norre
  Ecken abrunden bei einer eigens erstellten Grafik DoktorD 9 4.318 30.11.2015, 21:24
Letzter Beitrag: DoktorD
  abgerundete Ecken Blacky 1 1.333 14.04.2015, 21:57
Letzter Beitrag: skifan
  Polygon abrunden und "eindellen" henkob 14 3.610 19.03.2015, 16:26
Letzter Beitrag: OsCor
  Ecken abrunden hansgeorg 14 13.542 08.12.2012, 11:22
Letzter Beitrag: abru
  Neues Rechteck wird automatisch mit runden Ecken gebildet fucruiser 2 2.612 01.07.2012, 20:20
Letzter Beitrag: fucruiser
  Abrunden von Ecken beim Rechteck rainer 10 8.197 06.12.2011, 12:53
Letzter Beitrag: Hartmut
  Gleiche abgerundete Ecken SanktFlorian112 7 2.801 28.06.2010, 10:38
Letzter Beitrag: Hartmut