Markierungsrahmen
#1
Hallo, noch eine Frage,
ich setze einen Markierungsrahmen für den Ausschnitt eines Bildes, wähle Kopieren Strg+C und Neu aus Zwischenablage (Strg+Umschalt+N)“.
   
Dann wird dieser Ausschnitt als neues Bild in einem separaten Register angezeigt. Es ist dann zwar kein Markierungsrahmen mehr zu sehen, aber ich muss trotzdem „Kombiniert alle Objekte mit dem Hintergrund“ ausführen um weiterzuarbeiten.
   
Dann setze ich einen neuen Markierungsrahmen um das „neue“ Bild

.jpg   4 Markieren.jpg (Größe: 5,08 KB / Downloads: 74)
wähle Ausschneiden (Strg+X) und wieder Einfügen (Strg+V)
Jetzt ist das Objekt markiert und ich kann durch mehrmaliges klicken in das Objekt z.B. den „Verzerrmodus“ aktivieren

.jpg   5 Verzerrmodus.jpg (Größe: 4,82 KB / Downloads: 74)
Gibt es für meine umständliche Vorgehensweise einen einfacheren Weg?
Zitieren
#2
Hallo Günther,

(13.08.2021, 16:35)Karthagos schrieb: ...Dann wird dieser Ausschnitt als neues Bild in einem separaten Register angezeigt. Es ist dann zwar kein Markierungsrahmen mehr zu sehen, aber ich muss trotzdem „Kombiniert alle Objekte mit dem Hintergrund“ ausführen um weiterzuarbeiten...

Die Schritte könntest Du mit einem Makro erledigen:
Code:
Sub NeuAusZAmitHGkombiniert()
   Dim nd As New Document
   Set nd = Application.CreateDocumentFromClipboard
   ActiveDocument.Layers.All.Merge
End Sub

(13.08.2021, 16:35)Karthagos schrieb: ...Dann setze ich einen neuen Markierungsrahmen um das „neue“ Bild...
das geht mit Strg+A

(13.08.2021, 16:35)Karthagos schrieb: ...wähle Ausschneiden (Strg+X) und wieder Einfügen (Strg+V)
Jetzt ist das Objekt markiert und ich kann durch mehrmaliges klicken in das Objekt z.B. den „Verzerrmodus“ aktivieren...
Strg+Shift+Pfeil nach oben
und dann Verzerren wählen:

[Bild: zwischenablage011bjch.jpg]

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Koter, ich nochmal,

danke für das Makro und die Tipps. Werde ich so umsetzen und mich bei der Gelegenheit gleich mal mit dem Vergeben von Tastaturbefehlen beschäftigen. Bisher hatte ich Makros immer in der oberen Menüleiste mit einem entsprechenden Icon eingebunden aber konsequenter shortcuts zu nutzen hat seine Vorteile.
Zitieren
#4
Hallo Günther,

Ich habe Die einzelnen Fragen beantwortet ohne mir den gesamten Arbeitsablauf klarzumachen.
Wenn Du erst alles mit dem Hintergrund kombinierst um dann aus dem Hintergrund ein neues Objekt zu machen, hast  Du ja nur den Ausgangszustand nach dem Erstellen der Datei wiederhergestellt. 

Eigentlich brauchst Du nur auf das Objekt und dann auf Verzerren zu klicken.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#5
Hallo Koter,

werde ich testen und morgen Nachmittag Rückmeldung geben  Smile
Zitieren
#6
Hallo Koter,

habe mich an der Vorgehensweise versucht und das Makro probiert. Also Markierungsrahmen setzen
   
Makro NeuAusZAmitHGkombiniert ausführen, dann fügt er wohl den Inhalt der letzten Zwischenablage in das Dokument ein:
   

Ungeachtet dessen habe ich jetzt einen recht schönen Modus, um den Vorgang etwas zu beschleunigen:

1 Markierungsrahmen für den Ausschnitt des Bildes setzen
2 Strg+C                                 (Kopieren)
3 Strg+Umschalt+N                  (Neu aus Zwischenablage)
4 Strg+Umschalt+nach oben      (Kombiniert alle Objekte mit dem Hintergrund)
5 Strg+A                                  (neuen Markierungsrahmen setzen)
6 Strg+Shift+Pfeil nach oben      (2x linke Maustaste - Verzerren wählen)

Gibt es noch was zu verbessern?
Zitieren
#7
Hallo Günther,

ich hänge immer noch an meiner Frage aus Beitrag 4.
Warum kombinierst Du alles mit dem Hintergrund um dann aus diesem wieder ein Objekt zu erzeugen?
Das selbe Objekt hattest Du doch schon vor dem Kombinieren.

Wenn Du zwischen den einzelnen Schritten nichts anderes machen willst, ließe sich das Ganze vielleicht auch komplett mit einem Makro automatisieren.

Würde Dir das etwas nützen?

Gruß

Koter
Zitieren
#8
Hallo Koter,

Diesen Schritt 4 Objekte kombinieren hatte ich mir irgendwie angewöhnt, weil ich sonst keinen neuen Rahmen einfügen konnte, warum auch immer, weiß nicht mehr, was ich damals falsch gemacht habe. Aber Du hast recht, es funktioniert auch ohne Schritt 4, umso besser.

Makro würde ich gerne testen, wenn es kein allzu großer Aufwand für Dich ist. Das beinhaltet dann Schritt 2 bis Schritt 6 bzw. ohne Schritt 4, weil unnötig?

Danke auch für den Hinweis der shortcut-Auflistung  Wink
Zitieren
#9
Hallo Günther,

Du kannst das Makro ja mal testen, ich hoffe ich habe den Ablauf richtig verstanden.
Die einzelnen Schritte habe ich als Kommentare in den Code geschrieben:

Code:
Sub Ablauf1()
   Dim nd As New Document
   If ActiveDocument.Mask.IsEmpty Then 'prüfen ob eine Maske vorhanden ist
       MsgBox "Bitte zuerst eine Maske erstellen !", vbCritical, "Fehlende Maske" 'Meldung wenn keine Maske vorhanden ist
       Exit Sub 'beenden wenn keine Maske vorhanden ist
   End If 'Ende der Prüfung
   ActiveDocument.Background.Copy ' kopieren
   Set nd = Application.CreateDocumentFromClipboard ' neues Dokumentaus der Zwischenablage erstellen
   'nd.AddBackground 'Hintergrund hinzufügen
   SendKeys "o", True 'Tastaturanschlag "o" senden um das Hilfsmittel Objektauswahl zu aktivieren
   SendKeys "%v" ' 'Tastaturanschlag "Alt+v" senden um den Verzerrungsmodus zu aktivieren
End Sub

Die letzten beiden Befehle senden Tastaturanschläge. Leider kenne ich keine andere Möglichkeit um Hilfsmittel auszuwählen.

Der Letzte Tastaturanschlag ist Alt+v. Diese Tastenkombination habe ich für den Verzerrungsmodus vergeben.
Das müsstest Du auch machen, damit es funktioniert.
Du kannst natürlich auch eine andere Tastenkombination wählen, das Makro müsste dann entsprechend geändert werden.

Den Befehl „nd.AddBackground“ habe ich auskommentiert, er wird also nicht ausgeführt.
Falls Du ihn verwenden willst, musst Du das Kommentarzeichen vor dem Befehl entfernen.

Bei mir arbeitet das Makro so:

[Bild: ablauf1rlj1k.gif]

Ich nehme an, das Du eine Maske meinst, wenn Du von „Rahmen“ sprichst.

Gruß

Koter
Zitieren
#10
Hallo Koter,

genial, klappt hervorragend. Habe allerdings etwas gebraucht, bis es funktioniert hat, warum. Deinen Hinweis, den shortcut für den Verzerrmodus zu vergeben, habe ich natürlich glatt überlesen, so hat es etwas gedauert, bis es geklappt hat  Sad Wer lesen kann ist klar im Vorteil  Wink

Also wieder einmal herzlichen Dank und ein schönes Restwochenende.

Wie erstellst Du die Animationen der Vorgehensweise, sind das GIF?
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2019: Masken-Markierungsrahmen sichtbar machen Anselm 25 8.009 04.03.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Oberloser
  Markierungsrahmen legen Rechner lahm! Deckelsjupp 9 2.202 11.03.2014, 14:25
Letzter Beitrag: Deckelsjupp
  Probleme mit dem Markierungsrahmen bei Corel Photo Paint teppich1 4 1.630 17.01.2012, 14:27
Letzter Beitrag: Unkraut