Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen
#1
Hallo,

Wahrscheinlich ist meine Vorgehensweise zum Erstellen transparenter Hintergründe wieder sehr umständlich, war aber der einzige Weg, den ich gefunden habe, der (bei mir  Wink ) funktioniert.

Ich markiere ich mit der Zauberstabmaske die auszuschneidenden Bereiche (1), gehe über Maske invertieren (2) damit der Rest erhalten bleibt und mit kopieren - Neu aus Zwischenablage (3) habe ich dann den transparenten Hintergrund
   
Jetzt wähle ich "Für das Web exportieren" und bekomme diese Maske angezeigt, die ich, nachdem ein mal eingestellt, unverändert lasse. Kann ich die Anzeige dieser Maske überspringen/ausblenden?
   
Zitieren
#2
Hallo,
erster Schritt -->Objet erstellen aus Hintergrund
   
dann Maskieren und Entfernen auf der Tastatur drücken
.

So als was willst du speichern, deine Aussage über als für Web speichern verstehe ich nicht???

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre,

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe ein Bild
   
möchte die schwarze Umrandung durch Transparenz ersetzen und als png speichern
   
Zitieren
#4
Hallo,
meine beschriebne Vorgehensweise

Gruß
Norre
Zitieren
#5
Hallo Norre,

ich steh auf dem Schlauch; Objekt erstellen aus Hintergrund bekomme ich hin
dann hat die Grafik 8 Punkte, wie geht jetzt Maskieren?
Zitieren
#6
Zauberstab--> schwarz auswählen-->Entfernen auf der Tastatur drücken--> speichern unter oder Exportieren als png
Zitieren
#7
Guten Morgen Norre,
 
danke für Deine Geduld, hatte leider gestern Abend (altersbedingt) keine Energie mehr  Sad Jetzt habe ich den Ablauf wie folgt ausgeführt und getestet:
 
Vorweg; meine bisherige Arbeitsweise „für das WEB exportieren“ (letzte Position in der Auflistung)
   
benötigt zwar mehr Schritte, Schritt 9-11 liegen aber in meiner Symbolleiste direkt nebeneinander und müssen nur nacheinander angeklickt werden. Da stört mich ja nur diese blöde Zwischenmeldung vor dem endgültigen Speichern.
 
 1. jpg-Datei öffnen
 2. Auswahl anklicken
 3. Objekt erstellen aus Hintergrund
 4. Zauberstabmaske >schwarz auswählen
 5. Entfernen drücken
 
weitere Vorgehensweise bei Speichern unter:
 
 6. Dateityp png auswählen
 7. Namen vergeben
 8. Speichern drücken
 9. Meldung ebnen oder speichern
 
10. speichern unter... wählen
11. wird kein png beim Speichern angeboten
 
also
10. Abgeflacht speichern wählen
11. Original-jpg-Datei ohne zu speichern schließen
 
 
weitere Vorgehensweise bei Exportieren:
 
 6. Namen vergeben
 7. Exportieren anklicken
 8. Meldung ebnen oder speichern
   
 9. Abgeflacht speichern
10. Original-jpg-Datei ohne zu speichern schließen
 
 
meine bisherige Vorgehensweise für das WEB exportieren:
 
 6. jpg-Datei öffnen
 7. Zauberstabmaske >schwarz auswählen
 8. Maske invertieren
 9. Kopieren
10. als neues Dokument einfügen
11. für das Web exportieren
12. Speichern unter... drücken
13. Namen vergeben
14. Original-jpg-Datei und Unbenannt-1.cpt ohne zu speichern schließen
 
 
Am besten ist wohl die Version „Exportieren“, wobei man auf die Punkte 9 + 10 (Meldung… + abgeflacht speichern wählen) verzichten könnte.
Zitieren
#8
sorry Kartha, aber was ist eigentlich dein Ziel

Norre hat die Vorgehensweise beschrieben...

Sorry, lag zur aktuellen Zeit im KH....wegen einer blöden Blase am Fuß nach ca 20km Wanderung in den Alpen, die sich entzündet hat

Transparenz in PNG ist eigentlich kein Prob. Selbst Transparenzverlauf miz PNG geht in PP.

Hab da noch kein Tut gemacht, aber wenn du hier: http://www.radundski.de/skihptm/index.html
den browser auseinander, bzw zusammenschiebst siehst du, wie beide Skifahrer teiltransaparent in de Hintergrund (in der Titellleiste) übergehen


Gruß HajJö
Zitieren
#9
Hallo HajJö,

danke für Deine Rückfrage. Ich hoffe, Dein Krankenhausaufenthalt ist jetzt schon so lange her, dass ich Dir keine gute Besserung mehr wünschen muss, sondern alles in Ordnung ist.

Meine damalige Frage wurde von Norre eigentlich umfassend beantwortet, der von ihm beschriebene Weg ist kürzer als meine bisherige Vorgehensweise. Einzig die Meldung
   
die man noch beantworten muss, stört im workflow. In den Optionen kann man zwar bestimmte Warnungen aktivieren, aber eine Einstellung für Warnungen nicht anzeigen habe ich bisher nicht gefunden.
Zitieren
#10
Hallo,
Alles OK  Wink
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eigene Musterfüllung erstellen und verwenden Karthagos 2 150 25.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Karthagos
  eigene Füllung erstellen Karthagos 3 354 02.08.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Karthagos
  Farbverlauf erstellen Karthagos 1 584 21.11.2022, 12:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 2.157 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  Größe der Karos bei transparentem Hintergrund ändern Sweeny 3 1.329 05.10.2020, 20:01
Letzter Beitrag: Sweeny
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 5.553 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.297 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  Puzzlevorlage erstellen bogota 6 1.903 10.05.2018, 19:42
Letzter Beitrag: bogota
  APNG erstellen Heinzi 4 1.664 29.01.2018, 23:14
Letzter Beitrag: Heinzi
  Film erstellen mit Photo Paint Heinzi 2 2.161 02.06.2017, 22:45
Letzter Beitrag: Heinzi