Probleme Darstellung im Arbeitsbereich
#1
Guten Morgen in die Runde,
kurzer Prolog:
Aufgrund eines immer wieder auftretenden Problems sowohl in meiner Vorgängerversion X7 als auch aktuell in der 2020SE habe ich gegoogelt, das Forum durchsucht aber komme einfach nicht weiter - vielleicht wegen falscher Suchbegriffe. Ich weiß es nicht. Der Fehler tritt an zwei verschiedenen Geräte auf.

Ich benutze CorelDraw hauptsächlich zum Beschriften von technischen Anlagen, zum erzeugen von Schaltschrankbesetzungen etc.
Nun habe ich immer wieder das nicht reproduzierbare Problem, dass bei zoomen, verschieben, scrollen usw. im Arbeitsbereich teile der Grafik verschwinden. Mal werden sie wieder nach wechseln der App angezeit, mal nach weiterem verschieben, mal muss ich neu starten. Das Problem wie gesagt bei einem Thinkpad X1 und einem HighEnd PC mit 5950X und Suprim X 3090.
Der Wechsel von X7 auf 2020 erfolgte ausschließlich deswegen, brachte aber keinen Erfolg.
Treiber sind selbstverständlich immer aktuell.
Hat jemand ne Idee oder wurde dies bereits diskutiert?
Vieel Grüße aus dem Badischen...
Tobias

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10Pro; CD2020SE;AMD5950X; 3090
Zitieren
#2
(11.02.2022, 09:58)Gamble12345 schrieb: Nun habe ich immer wieder das nicht reproduzierbare Problem, dass bei zoomen, verschieben, scrollen usw. im Arbeitsbereich teile der Grafik verschwinden. Mal werden sie wieder nach wechseln der App angezeit, mal nach weiterem verschieben, mal muss ich neu starten. Das Problem wie gesagt bei einem Thinkpad X1 und einem HighEnd PC mit 5950X und Suprim X 3090.
Der Wechsel von X7 auf 2020 erfolgte ausschließlich deswegen, brachte aber keinen Erfolg.
Treiber sind selbstverständlich immer aktuell.
Hat jemand ne Idee oder wurde dies bereits diskutiert?

Hallo Tobias,

das ist ein Bug, der immer wieder - je nach System - auftreten kann. Hatten wir tatsächlich auch schon hier diskutiert. Bislang kann ich Dir nur sagen, wie man im Fall der Fälle damit umgehen kann: scrolle einmal nach unten oder oben und wieder zurück und betätige dann die Tastenkombination Strg+W zur Aktualisierung des Bildschirms. Somit kannst Du weiterarbeiten, ohne das Programm neu zu starten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:
  • Gamble12345
Zitieren
#3
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hatte schon langsam an mir selbst gezweifelt...
Das mit dem scrollen habe ich bisher auch so praktiziert, brachte aber nicht immer den gewünschten Erfolg. Strg+W war mir tatsächlich neu. Sofern es damit wieder ohne Neustart funktioniert ist es für mich eine super Lösung.
Ich wollte es bereits ausprobieren - aber im Moment läuft es gerade...
Nochmals vielen Dank & ein sonniges Wochenende.
Gruß Tobias

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10Pro; CD2020SE;AMD5950X; 3090
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darstellung Maßlinien mit Maßpfeilen waddemal 2 598 26.06.2022, 07:07
Letzter Beitrag: waddemal
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 785 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Letzter Arbeitsbereich "merken" AnkeEbi 5 1.662 05.06.2020, 12:03
Letzter Beitrag: norre
  Probleme mit dem Formen-Werkzeug "Hinten minus Vorn" bruchpilot 4 2.790 15.07.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel X7 Probleme mit Radierer Ralf8315 7 4.710 10.03.2019, 13:47
Letzter Beitrag: Unkraut
  CGM/SVG Export ohne "Arbeitsbereich" Lling 2 1.407 21.02.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Lling
  Darstellung von mit Corel erstellten PDFs auf Apple Macintosh Fieke 5 1.328 26.06.2018, 16:46
Letzter Beitrag: mattes94
  Probleme beim Vektorisieren Reserl 8 1.822 11.01.2018, 13:34
Letzter Beitrag: norre
  PNG Export - Probleme mit Tranzparenz einer Farbe Vagabunt 16 4.322 20.11.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Vagabunt
  Probleme mit Fonts bei CorelDraw 7 unter Win 10 OsCor 9 4.462 11.08.2017, 18:01
Letzter Beitrag: OsCor