Plakat- u. Flyer-Erstellungen mit PI X3
#1
Hallo,

ich soll ein Plakat  für DIN A2+3 sowie Flyer für eine 125-Jahr-Feier in unserer Gemeinde erstellen.

Könnt ihr mir bitte verraten welche Einstellungen ich dafür benötige und wo ich drauf achten sollte, damit die Qualität später auch ausreicht?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2
(15.03.2022, 11:03)benacus schrieb: ich soll ein Plakat  für DIN A2+3 sowie Flyer für eine 125-Jahr-Feier in unserer Gemeinde erstellen.

Könnt ihr mir bitte verraten welche Einstellungen ich dafür benötige und wo ich drauf achten sollte, damit die Qualität später auch ausreicht?

Hallo Benacus,

ich bin kein Anwender von PI, aber prinzipiell brauchst Du eine Auflösung von 300dpi und das bedeutet für ein A3-Plakat brauchst Du 3.508 x 4.961 Pixel. Für A2 brauchst Du 4.961 x 7.016 Pixel. Du kannst vermutlich in PI nur in RGB arbeiten. Wenn Du also später eine Bitmap-Datei erstellst, sendest Du eine Datei, die die Druckerei empfiehlt. Wenn es sich dabei um ein verlustbehaftetes Format wie jpg handelt, dann achte beim Export auf höchstmögliche Qulität bzw. geringste Kompression.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:
  • benacus
Zitieren
#3
@mvm

vielen herzlichen Dank, das hat mir schon weitergeholfen!!!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flyer in PI erstellen holzwurm 4 1.991 05.07.2011, 00:35
Letzter Beitrag: holzwurm
  Flyer erstellen saicara 5 2.455 06.02.2010, 18:16
Letzter Beitrag: GTV