Rohrdesign
#1
Hiho

nachdem ich nun fast den ganzengestrigen Tag mit suchen und probieren verbracht habe frag ich einfach mal, bzw vorab ich hab bisher, rein Hobbymäßig mit Photoimpact11 gespielt. Läuft leider nur sehr müßig langsam und daher dachte ich ich versuch mal CD als aktuellere Software.

Zurück zur eigentlichen Frage

Ich versuche ein ovales geschlossenes (also keine Linie mit Anfang und Ende) Rohr darzustellen so als würd man auf einen "Ring" schauen aus glänzendem silbernen Metall mit leichtem Farbverlauf der die glanz oder Spiegelung hervorheben soll. Der Innenbereich des Ovals bzw Elipse soll frei bleiben

Bei PI hab ich diesen metallischen Effekt ohne Probleme hinbekommen, bei CD schaff ich das nicht

Könnt ihr mir da helfen

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo und willkommen im Forum!

Du könntest zwei Ringe zeichnen und diese überblenden:

[Bild: ringmxj0h.gif]

Gruß

Koter
Zitieren
#3
   

Hallo

würde ich gerne aber geht nicht
Zitieren
#4
Hallo Plumber,

was genau geht denn nicht?

Gruß

Koter
Zitieren
#5
wenn überhaupt mal was geht hab ich nur einen fetten schwarzen ring, keine farbverläufe wie oben dargestellt.
und manchmal kann ich auch garnichts bei überlagern anklicken
Zitieren
#6
Hallo Plumber,

vielleicht machst Du erst einmal ein einfacheres Objekt:

[Bild: unbeng5j8a.gif]
  1. Objekte erstellen (ohne Umriss)
  2. mit Füllung versehen
  3. übereinander legen
  4. überblenden
PI ist ein Bitmap-Programm, CD ein Vektor-Programm, das sind sehr unterschiedliche Konzepte.
Du solltest Dich vielleicht erst mit Vektor-Grafik und CorelDraw vertraut manchen.
Eine gute Einführung gibt es bei Edelgrau.

Gruß

Koter
Zitieren
#7
(30.04.2022, 09:46)Plumber schrieb: Bei PI hab ich diesen metallischen Effekt ohne Probleme hinbekommen, bei CD schaff ich das nicht

 In Corel Draw geht es nur so wie koter gezeigt hat.
Ein anderer Weg führt über Corel Photopaint - genau so ein pixel-orientiertes Programm wie Photo-Impact.

Du würdest zuerst einen Kreis mit breitem Umriss, aber ohne Füllung zeichnen, siehe Bild 1.
Auf diesen Kreis wendest du die Funktion "Effekte > Füllmuster > Plastik" an, siehe Bild 2.

Ähnliche, aber doch etwas abweichende Ergebnisse bekommst du auch mit "Effekte > 3D-Effekte > Abschrägungseffekt" (oder ... > Relief), wofür aber eine so genannte Maske nötig ist, siehe Bild 3.

MfG
miss_marple


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren