Kurven wieder in Text umwandeln
#1
Hallo liebes Forum,
ich habe eps-Dateien mit physikalischen Landkarten in CorelDraw importiert. Leider sind die einzelnen Objekte alle in einer Ebene gespeichert. Dank der Suchfunktion (von Koter gelernt, danke) werde ich die Aufteilung in verschiedene Ebenen wohl realisieren können. Leider sind auch die Texte in Kurven umgewandelt. Gibt es eine Möglichkeit, Kurven wieder in Text umzuwandeln? Wobei ich zwei Arten festgestellt habe.

In einigen Dateien ist der gesamte Name als Kurve dargestellt
   

in anderen jeder Buchstabe als einzelne Kurve
   

hier müsste ich vor Rückumwandlung (falls es überhaupt geht) den zusammenhängenden Text so wie im Beispiel erst mal händisch markieren
Zitieren
#2
Hallo Günther,

wenn du beim Importieren der EPS "Text als Text importieren" ausgewählt hattes und trotzdem Kurven importiert weden dann ist  es schon in der Datei so.
Ein zurückwandeln von Kurven in Text ist nicht möglich

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für Deine Antwort, habe ich mir schon gedacht aber denke "frägst du mal, frägen kosst ja nix"  Big Grin

Vielleicht gibt es, um mir die Nachbearbeitung zu erleichtern, eine Möglichkeit, Text aus Excel in CorelDraw zu importieren. Stelle mir das so vor, dass ich in einer Excel-Datei z.B. alle Hauptstädte Europas (Länder, Flüsse, etc.) aufliste und die mir in Corel als Text eingefügt werden, sodass ich sie nur noch an die richtige Stelle verschieben muss um mir die Tipparbeit zu ersparen.

Aber wenn überhaupt, wäre das wahrscheinlich eine Frage an Koter.
Zitieren
#4
Wink 
(11.04.2022, 09:23)Karthagos schrieb: .... Stelle mir das so vor, dass ich in einer Excel-Datei z.B. alle Hauptstädte Europas (Länder, Flüsse, etc.) aufliste und die mir in Corel als Text eingefügt werden, sodass ich sie nur noch an die richtige Stelle verschieben muss um mir die Tipparbeit zu ersparen.
....

na, erst in Excel alles tippen, um es dann einzufügen und zu schieben.......dann kannste das doch gleich an der richtigen Stelle im corel , gleich auf 'ne passende Ebene, tippen .  ;-)
Zitieren
#5
Hallo alana,

wenn Du z.B. in Wikipedia eingibst "Liste der Länder Europas"  
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...er_Europas
bekommst Du eine sehr schöne Aufstellung die Du kopieren und in Excel einfügen kannst, überflüssige Spalten löschen, fertig, keine Tipparbeit  Wink
Zitieren
#6
Hallo Günther,

Deine Excel-Idee habe ich noch nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst Du den Arbeitsablauf, den Du im Sinn hast, noch näher beschreiben.

Falls Dein Betriebssystem, Deine Corel-Version, Deine Firewall und Dein Spieltrieb es zulassen, kannst Du auch die angehängte GMS ausprobieren:

[Bild: netztextarj85.gif]

Am besten wäre es natürlich, wenn Du eine Karte mit Text finden würdest.

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   Netztext1.zip (Größe: 15,1 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#7
Hallo Koter,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich fang mal „hinten“ an. Natürlich wäre es schöner eine Karte mit Text zu nutzen. Ich wollte aber unbedingt eine physische (oder wie man das nennt) Karte mit eingezeichneten Landschaftsschattierungen (nicht zu dunkel/intensiv)
   
und da ist die Auswahl nicht so groß, zumindest habe ich nichts Besseres gefunden.

Meine Idee war, eine Liste in Excel erstellen und die Einträge als separate Textobjekte in CorelDraw kopieren
   
Wenn ich z.B. Liste der Großstädte Deutschlands in Wikipedia aufrufe, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...eutschland
sind die Stadtnamen teilweise mit einem Fußnotenhinweis (z.B. einer hochgestellten 1) versehen. Den könnte ich in Excel zur Vorbereitung für den Export in Corel relativ einfach entfernen.

Dein Makro ist ansonsten natürlich die Luxusvariante, mit der ich schon das meiste erschlage. Könntest Du da noch eine Abfrage des Linkpfades einbauen, damit ich die jeweilige Liste, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_Afrikas bequem aufrufen kann? Dann müsste ich nicht jedes mal den Zuweisungseintrag im Makro ändern. Es sei denn, Du hast wieder mal noch bessere Ideen.  Wink
Zitieren
#8
Hallo Günther,

ich konnte mich noch nicht darum kümmern, vielleicht heute Abend.
Kannst Du mir ein der EPS-Dateien oder deren Quelle zukommen lassen?

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#9
Hallo Koter,

vielen Dank, bitte deswegen keinen Stress. Die Karte habe ich in die Dropbox geladen, hier der Link zum runterladen:
https://www.dropbox.com/s/2dmduc9ui41i8p...e.eps?dl=0
Zitieren
#10
Hallo Günther,

aus „vielleicht heute Abend“ ist nun leider über eine Woche geworden!
Die GMS hänge ich an.

Du findest oben ein Adresseingabefeld. Du kannst eine Adresse wählen oder selbst eingeben.
Noch eine Info: Der Browser im Dialog ist der Internet Explorer. Leider kann VBA nur auf diesen zugreifen.
Deine Einstellungen für den Internet Explorer gelten also auch für den Dialog.

Ich konnte einen Blick in den Quelltext der EPS werfen. In der Datei sind Ebenen enthalten, die Corel leider nicht importiert. Ich werde am Wochenende versuchen diese Ebenen für Corel zugänglich zu machen.

Der Text ist leider nicht enthalten. Ich werde einmal versuchen Kurven in Bitmaps zu konvertieren und an ein OCR-Programm zu schicken. Vielleicht kann man so den Text teilweise rekonstruieren.

Wenn das Experiment beendet ist, melde ich mich.

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   Netztext1.zip (Größe: 15,42 KB / Downloads: 1)
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 163 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 325 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 208 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 243 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 704 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 425 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 711 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.220 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.745 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf