Hilfslinien für den druckbaren Bereich
#1
Hallo liebe "CorelDraw-Allwissende"
manchmal möchte ich für den Ausdruck prüfen, dass mein Objekt möglichst nah am Rand des druckbaren Bereiches positioniert ist (wobei es mir nicht auf den 10tel Millimeter ankommt). Ich setze also 4 Hilfslinien, z.B. bei A4 Hochformat Horizontal 7, 290 und Vertikal 7, 203 mm und kann das Objekt in die gewünschte Ecke schieben.
   
Gibt es eine Möglichkeit, das zu beschleunigen, über Objektstile geht es wohl nicht?
Zitieren
#2
Hallo,

rechte Maustaste-->Ansicht-->Druckbereich

oder auch doppelklick auf die Lineale-->Hilfslinien-->voreingestellte Hilfslinien--Druckbereich-->ok

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Norre,

danke für die Rückmeldung, der zweite Tipp ist genau das was ich suchte, perfekt.
Zitieren
#4
Hallo,

ich wärme das Thema noch einmal auf. Die Tipps von Norre, funktionieren, allerdings seltsamerweise nur, wenn die Seiten auf Hochformat eingestellt ist, bei der Einstellung Querformat wird dieses nicht berücksichtigt.
   
Vielleicht kann Koter mir freundlicherweise bei Gelegenheit ein Makro schreiben, mit dem ich die Hilfslinien für Seitenränder nach meinen Bedürfnissen einfügen kann.
Das wäre für Hochformat :
Horizontal 7 und 290 mm, 
Vertikal 7 und 203 mm, 
für Querformat:
Horizontal 7 und 203 mm, 
Vertikal 7 und 290 mm

Frage am Rande, wenn ich mit Rechtsklick auf das kleine Symbol oben links beim Treffpunkt der Lineale klicke, bekomme ich als Auswahl Gitter, Lineale und Hilfslinien einrichten angezeigt. Während ein Klick auf Gitter und Lineale direkt zum Einrichtungsdialog springe  lässt, passiert bei Hilfslinien nichts.
Ist das nur bei mir so oder ein Bug in CorelDraw? (war bei mir schon bei der 2019er Version so)
   
Zitieren
#5
Hallo,
da die Funktion die Hilfslinien auf den Druckbereich setzt musst du zuerst den Drucker auf Querformat einstellen.

Gruß Norre
Zitieren
#6
Hallo Norre,

danke, das klingt logisch, hast Du für den fehlenden Kontext zu den Hilfslinien auch eine Erklärung?
Zitieren
#7
Hallo Günter,

(13.11.2022, 19:23)Karthagos schrieb: Vielleicht kann Koter mir freundlicherweise bei Gelegenheit ein Makro schreiben, mit dem ich die Hilfslinien für Seitenränder nach meinen Bedürfnissen einfügen kann...

Das folgende Makro erstellt Hilfslinien mit 7mm Abstand vom Rand:
Code:
Sub Seitenrandhilfslinien()
   Dim MGL As Layer
   Dim HL As Shape
   Dim Abstand As Double
   Set MGL = ActiveDocument.MasterPage.GuidesLayer
   ActiveDocument.Unit = cdrMillimeter
   Abstand = 7
   Set HL = MGL.CreateGuideAngle(0, ActivePage.TopY - Abstand, 0)
   Set HL = MGL.CreateGuideAngle(0, ActivePage.BottomY + Abstand, 0)
   Set HL = MGL.CreateGuideAngle(ActivePage.LeftX + Abstand, 0, 90)
   Set HL = MGL.CreateGuideAngle(ActivePage.RightX - Abstand, 0, 90)
End Sub

Wenn Du einen „Programmierauftrag“ mitten in einen Beitrag schreibst könnte ich das übersehen.
Du müsstest mich dann irgendwie wecken (z.B. durch PN oder einen eigenen Beitrag)

(13.11.2022, 19:23)Karthagos schrieb: ...wenn ich mit Rechtsklick auf das kleine Symbol oben links beim Treffpunkt der Lineale klicke, bekomme ich als Auswahl Gitter, Lineale und Hilfslinien einrichten angezeigt. Während ein Klick auf Gitter und Lineale direkt zum Einrichtungsdialog springe  lässt, passiert bei Hilfslinien nichts...

Das Kontextmenü offnet das Hilfslinien-Andockfenster. Ist das Andockfenster schon geöffnet, bewirkt es nichts (es doppelt zu öffnen wäre ja auch sinnlos).

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfslinien auf Objektmittelpunkt fixieren Karthagos 6 458 13.09.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Karthagos
  Hilfslinien Boerni 7 555 28.07.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Boerni
  Hilfslinien bequem setzen Karthagos 13 2.365 11.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: norre
  Objekte getrennt für jede Seite außerhalb dieser (der druckbaren Seite) parken.able 100sassa 5 2.242 06.02.2020, 11:12
Letzter Beitrag: alana
  Hilfslinien automatisch verschieben bei Formatwechsel OsCor 6 2.227 12.12.2018, 23:49
Letzter Beitrag: norre
  Voreingestellte Hilfslinien weschka 3 1.376 08.12.2018, 21:39
Letzter Beitrag: koter
  PhotoPaint Objekt verzerren Hilfslinien stören Karthagos 6 1.730 23.02.2018, 23:30
Letzter Beitrag: Karthagos
  Hilfslinien automatisieren OsCor 3 1.613 23.05.2015, 21:16
Letzter Beitrag: OsCor
  Hilfslinien auf zwei Seiten anwenden? Tüfftele 3 1.579 24.02.2015, 20:46
Letzter Beitrag: norre
  Dokument auf druckbareren Bereich anpassen JuanaMari 5 3.315 07.01.2015, 12:40
Letzter Beitrag: norre