Größer als A4 auf A4 Drucker drucken (Kacheln)
#1
Hallo, 
ich würde gerne eine Vorlage auf A3 Drucken, aber mein A3 Drucker mag nicht mehr (Farbe eingetrocknet, ich bekomme es nicht mehr hin). 
Einen normalen A4 Drucker habe ich aber noch und ich frage mich, ob es da irgendwelchen bekannten Bordmittel gibt, mit denen man z.B. auf A3 vergrößern kann und dabei das Bild selbstständig aufgeteilt wird und eine "Klebeleiste" eingeführt wird, mit dem man das ganze dann entsprechend wieder zusammenfügen kann. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken Smile
Halt wie ein "Bravo-Starschnitt" Big Grin

Ich habe jetzt einen HP Envy Drucker. Im Druckertreiber kann ich jetzt nichts finden, aber vielleicht kennt ja jemand etwas. Ich weiß, das sowas ganz früher durchaus mal im Treiber integriert war. Wenn ich "Postdruck" bei Google eingebe.. Naja.. Brauche ich wohl nicht erklären Big Grin

Klar, Poster drucken lassen kann ich natürlich auch, aber da es nur für eine Vorlage gedacht ist die dann ggf. zerschnitten wird ist mir das ehrlich gesagt zu teuer. 

Vielleicht kennt ja jemand etwas... Danke

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

willst Du das denn generell auf Betriebssystemebene lösen, oder reicht es Dir, die umfangreichen Möglichkeiten der Corel-Druck-Engine zu nutzen? Im Corel-Druckmenü könntest Du auf den Reiter "Layou" gehen und dort das Kästchen "Gekachelte Seiten drucken" auswählen. Hier findest Du auch noch Möglichkeiten bezüglich Überlappung und Kachelmarken. In der Druckvorschau kannst Du das Druckobjekt noch verschieben, um einen optimalen Übergang der Kacheln zu erreichen.
Im Acrobat gäbe es auch noch Möglichkeiten, indem man auf Poster klickt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Ich schau mir das mal an. 
In meinem Fall (wollte ich eigentlich erwähnen) geht es mehr um das Drucken von einfachen Bilddateien. Ist aber jetzt auch kein großes Ding diese in Corel zu importieren, oder als PDF zu speichern. So häufig werde ich das nicht brauchen. 
Danke
Zitieren
#4
Ja, dann öffne sie doch einfach in PhotoPaint, dazu musst Du sie nicht mal importieren. Öffnen und drucken.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Ich würde das Problem über eine PDF lösen.

Einfach den kostenlosen Foxit-Reader installieren Inkl. beiliegenden PDF-Drucker.

Dann den Ausdruck als PDF machen, und im Reader beim Drucken "Kacheln" einstellen.  (Überlagerungen etc. kann man da auch einstellen).

Dann bin ich unabhängig davon ob meine Software das kann.

Ist aber nur eine Idee.

Gruß

    Pucki
Zitieren
#6
(09.08.2021, 14:24)Pucki schrieb: Ich würde das Problem über eine PDF lösen.

Einfach den kostenlosen Foxit-Reader installieren Inkl. beiliegenden PDF-Drucker.

Dann den Ausdruck als PDF machen, und im Reader beim Drucken "Kacheln" einstellen.  (Überlagerungen etc. kann man da auch einstellen).

Dann bin ich unabhängig davon ob meine Software das kann.

Und wozu der Aufwand, wenn Corel das - und zwar wesentlich umfangreicher - bereits in die Druckengine integriert hat?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotos drucken mit Laser OsCor 0 434 19.12.2022, 22:16
Letzter Beitrag: OsCor
  Drucker Problem nur unter Corel Draw graupappe 3 2.802 08.07.2015, 15:52
Letzter Beitrag: norre
  Wenn der Drucker streikt Pixelschieber 9 2.689 25.01.2013, 13:10
Letzter Beitrag: MacRubino
  Ist der Drucker am Ende seiner ... Takumi 5 1.849 27.07.2012, 14:15
Letzter Beitrag: morphsuite
  Drucker will nicht mehr Taddybär 1 1.433 04.10.2010, 12:59
Letzter Beitrag: Rena1958HH
  Drucker ist verschwunden? purewoman 3 1.553 04.08.2009, 13:04
Letzter Beitrag: purewoman
  Zwei Computer einen Drucker? Racer 2 1.579 08.08.2008, 08:26
Letzter Beitrag: Racer
  Drucken aus Outlook Express Ebba 3 1.639 08.02.2008, 21:01
Letzter Beitrag: Fozzie