Eingescanntes wird nicht farbecht gedruckt
#1
Hallo zusammen,

also ich habe gerade ein Problem mit Corel Draw 2019.
Ich habe ein gescanntes Bild (Gemaltes in der Farbe Pink aber auch Türkis) welches ich an meinen Drucker weiter leite.(Epson ET-2856 )Bei diesem Drucker ist eine spezielle Tinte (für die Sublimation) drin,die mit einem Farbprofil und Tinte bestückt ist.Das funktioniert auch alles farbecht,also sämtliche Farben,Fotos ect, nur Eingescanntes druckt dieses Ding nicht richtig aus.
Ich habe schon mit dem Hersteller der Tinte telefoniert.
Er meinte es sei ganz klar ein Problem mit Corel ist.
Man müsste das Dokument /Bild wahrscheinlich in Corel direkt anlegen.Jetzt ist das ja aber ein Bild welches gemalt ist ,und ich einscanne.
Kann mir da vielleicht jemand helfen,und mir sagen wie ich das Problem gelöst bekomme?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Corelly

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN 10,Corel Draw 2019
Zitieren
#2
(14.03.2023, 11:49)Corelly schrieb: nur Eingescanntes druckt dieses Ding nicht richtig aus

ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber könnte es nicht auch am Scanner / Scansoftware liegen, statt an Corel?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#3
(14.03.2023, 11:49)Corelly schrieb: also ich habe gerade ein Problem mit Corel Draw 2019.
Ich habe ein gescanntes Bild (Gemaltes in der Farbe Pink aber auch Türkis) welches ich an meinen Drucker weiter leite.(Epson ET-2856 )Bei diesem Drucker ist eine spezielle Tinte (für die Sublimation) drin,die mit einem Farbprofil und Tinte bestückt ist.Das funktioniert auch alles farbecht,also sämtliche Farben,Fotos ect, nur Eingescanntes druckt dieses Ding nicht richtig aus.
Ich habe schon mit dem Hersteller der Tinte telefoniert.
Er meinte es sei ganz klar ein Problem mit Corel ist.
Man müsste das Dokument /Bild wahrscheinlich in Corel direkt anlegen.Jetzt ist das ja aber ein Bild welches gemalt ist ,und ich einscanne.
Kann mir da vielleicht jemand helfen,und mir sagen wie ich das Problem gelöst bekomme?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Corelly,

das kann tatsächlich an vielen Stellen schief gehen.
Damit wir uns auf die Darstellung und Ausgabe der Farben im digitalen Workflow verlassen können, hat man Farbprofile erfunden. Jedes Gerät in der gesamten Kette muß mit einem jeweils korrekten Farbprofil versehen sein, damit es an jeder Stelle korrekt interpretiert werden kann.
Das beginnt bei Deinem Computer bzw. Bildschirm in Kombi mit Deiner Grafikkarte. Solange Du Deinen Bildschirm nicht kalibriert hast, ist das ein Glücksspiel, was Du am Bildschirm siehst - und das ist nicht die Schuld von Corel. Hast Du mit einem entsprechenden Gerät Deinen Bildschirm kalibriert, hinterlegt die Kalibriersoftware das individuell erstellte Farbprofil im System und Corel verwendet dieses für die korrekte Bildschirmdarstellung.
Um nun ein Bild farbrichtig zu scannen, werden zumeist ganz brauchbare Farbprofile mitgeliefert, die bei Installation der Scannersoftware im System hinterlegt werden. Will man es ganz richtig machen, kann man auch den Scanner individuell kalibrieren. Und im letzten Schritt geht es zum Drucker. Auch diesem wird zumeist ein einigermaßen brauchbares Farbprofil mitgeliefert und automatisch im System hinterlegt, wenn man den Drucker installiert. Und auch dieses kann man durch ein individuell gemessenes Farbprofil ersetzen.
Hat man all dies korrekt gemacht, muß man noch die Farbverwaltung in Corel sinnvoll und richtig einstellen. Und wenn man das dann so gemacht hat, dann stimmt auch der Ausdruck - je nach Qualität des Druckers - mit dem ursprünglichen Bild überein. Wenn nicht, stimmt etwas innerhalb dieser Kette nicht.
Die Aussage, es wäre ein Problem von Corel, ist definitiv so inkorrekt.
Ich habe einen Beitrag erstellt zur korrekten Einstellung der Farbverwaltung. Diesen solltest Du einmel durchgehen:
https://forum.juergens-workshops.de/show...?tid=36855

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo,
noch als Ergänzung zu Martins Beitrag.
Die Farbverwaltung in den neuen Versionen unterscheidet sich optisch zu dem Thread zur Farbverwaltung.
Die Einstellungen sind aber die selben du mußt aber um alle Einstellungen zu erreichen ein bisserl scrollen.
Am besten machst du die Einstellungen wenn noch kein Dokument geöffnet ist dann bist du sicher dass es die Standardeinstellungen sind.

Gruß
Norre
Zitieren
#5
Hallo

Vielen lieben Dank !
Ich habe nochmal geschaut und versucht ,und habe festgestellt das eigentlich alles stimmte im Farbprofil.Wurde alles mitgeliefert und auch eingestellt .Und da dieser Mitarbeiter meinte ,ich sollte das Bild direkt in Corel anlegen kam mir eine andere Idee ......
Der Drucker druckt die Farben ja, aber eben nicht so wie ich sie gern hätte,er druckt sie heller irgendwie.
"Dreckig"er als es im Original (auf Papier) aussieht.
Also habe ich mal versucht das Problem von einer anderen Seite aus zu lösen,und bin über die Effekte gegangen bzw. die Farbeinstellungen.Ist zwar blöd,aber wenn es einmal gespeichert ist,ist es ja gut.Zumal dieser Drucker andere Farben aus dem gleichen Bild 1A druckt.

Danke nochmal ,durch eure Infos habe ich überhaupt mal ein Bild davon bekommen,was da alles geschieht,über die Farbprofile und Druckereinstellungen ect.Und was die einzellnen Dinge für Auswirkungen haben können.

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN 10,Corel Draw 2019
Zitieren
#6
(15.03.2023, 12:51)Corelly schrieb: Ich habe nochmal geschaut und versucht ,und habe festgestellt das eigentlich alles stimmte im Farbprofil.Wurde alles mitgeliefert und auch eingestellt .Und da dieser Mitarbeiter meinte ,ich sollte das Bild direkt in Corel anlegen kam mir eine andere Idee ......
Der Drucker druckt die Farben ja, aber eben nicht so wie ich sie gern hätte,er druckt sie heller irgendwie.
"Dreckig"er als es im Original (auf Papier) aussieht.
Also habe ich mal versucht das Problem von einer anderen Seite aus zu lösen,und bin über die Effekte gegangen bzw. die Farbeinstellungen.Ist zwar blöd,aber wenn es einmal gespeichert ist,ist es ja gut.Zumal dieser Drucker andere Farben aus dem gleichen Bild 1A druckt.

Ich bezweifle, daß in Deiner Farbverwaltung alles "stimmt". Hast Du Deinen Bildschirm kalibriert? Wenn nicht, ist das, was Du siehst, Zufall. Ansonsten gehe die Beschreibung zur Farbverwaltung Schritt für Schritt durch. Corel ist in der Lage, die Farben korrekt darzustellen und korrekt an den Drucker weiter zu leiten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Die meisten Drucker hingegen können nicht alle Farben drucken, so lange es sich nicht um einen speziellen Fotodrucker handelt mit speziellen Zusatzfarben. Der Farbraum eines gewöhnlichen Druckers ist eher klein. Es wird also vor allem nicht möglich sein, knallige Farben auf Papier zu drucken.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 131 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 491 16.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: mvm
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 417 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 397 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 471 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4