Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien
#1
WIN7 64 Bit und CorelDRAW Graphics Suite 2019, neu installiert

Hallo,
ich habe mir CorelDRAW Graphics Suite 2019 gekauft und stelle fest, dass ich jpg-Dateien zwar mit Photo-Paint bearbeiten kann, aber sie lassen sich dann nicht als jpg abspeichern. Es endet alles immer mit der gleichen Meldung:

Ob ich das Dokument eben oder speichern oder als neues Dokument ablegen will.

Bei Google fand ich Dutzende von Berichten über ähnliche Fälle, bei denen es Probleme mit Photo-Paint und jpg abspeichern gab.
Zitieren
#2
Hallo
versuchs doch mal als PNG oder Tiff zu speichern, wenn das geht , kannste mit "Irfanview" immer noch das Format ändern.

...hoffe ich mal....

Gruß HaJö
Zitieren
#3
HaJö

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das alles geht nicht.

Sobald ich in Photo-Paint ein Bild bearbeite, indem ich zum Beispiel einen Hinweispfeil oder auch nur einen Strich als Hinweis anlege, kommt diese mir völliig unverständliche Anfrage (siehe Anhang), die dann in eine Sackgasse führt. Dort wird nur noch Speicherung als CPT oder PDF angeboten, aber kein JPG. Und nur CPT funktioniert. PDF, obwohl angeboten, geht auch nicht. Und keine Möglichkeit, als JPG Bitmaps zum Beispiel. Auch keinerlei andere Dateiarten.

Wenn man das "Abgeflacht speichern" wählt, hat man nachher eine Version, auf der alle Änderungen nicht vorhanden sind, also für mich völlig wertlos.

Ich vermute, hier liegt ein größeres Problem vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Corel solch einen Schei...s auf den Markt bringt.

Ich habe auf meinem 2. PC immer noch das Home & Student Suite X8. Damit geht alles einwandfrei. Aber das Home & Student lief innerhalb von ein paar Tagen nicht mehr auf dem 1. PC. Da war nichts zu machen, auch kein Rücksetzen auf Werkseinstellungen.

Irgendwas auf dem 1. PC scheint der Verursacher zu sein. Bis vor einigen Wochen ging das alles mit Home & Student jahrelang.

Entschuldigung für die lange Geschichte, aber ich bin ziemlich verzweifelt. Ich brauche auf dem 1. PC ein funktionierendes Photo-Paint.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo
JPG kann keine Objekte/Ebenen speichern, wenn du etwas ergänzt und es als Objekt anlegst funktioniert das mit JPG nicht. (CPT und PDF können das )
Allerdings sollte Corel, wenn du in Speicherdialog "abgeflacht" auswählst, das automatisch auf Hintergrundebene reduzieren.

Versuchs mal so: 
Wenn du mit deiner Bearbeitung fertig bist wähle -->Objekt-->kombinieren-->Alle Objekte mit Hintergrund kombinieren. Anschließend dann als JPG speichern.

Anschließend um die Objekte für eine spätere Bearbeitung beizubehalten das Kombinieren rückgängig machen und dann als CPT speichern.

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • HDT
Zitieren
#5
Hallo Norre!

Ja, das hat funktioniert.

Vielen Dank!

Gruß
HDT




Thema ist damit erledigt.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2019: Fenster beim Beenden von Photo-Paint lässt sich nicht schließen Anselm 2 178 28.05.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Anselm
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 233 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 312 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Reihenfolge der geöffneten Dateien bestimmen Karthagos 2 423 26.05.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Karthagos
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.682 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Collage mit Photo Paint Georg1 1 1.301 03.02.2022, 17:56
Letzter Beitrag: skifan
  paint shop pro x5 Flower 2 1.281 06.08.2021, 16:14
Letzter Beitrag: mvm
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 5.952 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Vignette keine Farben möglich.. :( de_jeans 3 1.623 21.06.2019, 22:21
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.465 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max