komplexe Farbstruktur übertragen
#1
Hallo,
ich möchte von einem Foto (exemplarisch) die Farbe des grünen
   
auf das beige
   
Auto übertragen.
Ich vermute, dass das auf Grund der Komplexität der Farben nicht geht, wollte aber dennoch einmal die Frage stellen.
Vielleicht gibt es ja doch einen Weg.
Zitieren
#2
Hallo Günther,

Du kannst es mit der Funktion „Farben ersetzen“ versuchen:

[Bild: passatnocka.gif]

Vorher muss natürlich die elende Feistellprozedur erfolgen.
Vielleicht musst Du auch noch ein wenig an den Parametern schrauben
um es genauer als im Beispiel zu machen.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo Koter, wie immer, zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht, Deine Anleitung nachzubilden.
Dazu musste ich die Bilder zusammenfügen, über zwei Fenster funktioniert bei mir die Pipette nicht oder sollte das gehen?
Du schriebst: "Vorher muss natürlich die elende Freistellprozedur erfolgen". Freigestellt habe ich nichts und Du doch offensichtlich auch nicht?
Die Umwandlung in grün hat problemlos geklappt, gleiches, gutes Ergebnis wie bei Dir.
Dann habe ich versucht, das Grün in Beige umzuwandeln, leider kein so gutes Ergebnis.
   
So haben früher auch meine eigenen Versuche für die komplexe Farbumwandlung ausgesehen, deswegen schrieb ich in meinem ersten Beitrag: "Ich vermute, dass das auf Grund der Komplexität der Farben nicht geht"
Mache ich da was falsch?
Zitieren
#4
Hallo Günther,

(28.10.2023, 09:12)Karthagos schrieb: über zwei Fenster funktioniert bei mir die Pipette nicht oder sollte das gehen?

Nein

(28.10.2023, 09:12)Karthagos schrieb: Du schriebst: "Vorher muss natürlich die elende Freistellprozedur erfolgen". Freigestellt habe ich nichts und Du doch offensichtlich auch nicht?

Sicher habe ich freigestellt! Ich finde das sogar sehr offensichtlich. Schau Dir Deine Rasenflächen an, das sieht aus als hättest Du den Klimawandel mit eingearbeitet. Mit Freistellung wäre das nicht passiert!

Wenn Du freistellst und an den Parametern arbeitest sollte es gehen:

[Bild: passat_29ody3.jpg]

Ich habe nur schlampig freigestellt und nicht lange mit den Einstellungen verbracht.
Wenn Du mehr Zeit und Geduld investierst, sollte Dein Ergebnis besser werden als meins.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#5
Hallo Koter, danke, Du hast natürlich recht, am Rasen kann man das gut erkennen. Habe spaßeshalber mal im CorelDraw 2019-Handbuch nach dem Begriff "Freistellen" gesucht - keinen einzigen Treffer gefunden.
   
Vermute, das läuft unter Markierungsrahmen? Da soll einer noch durchblicken.
Machst Du Freistellen über die Freihandmaske, den Ausschnitt-Editor, oder??? Ich arbeite zwar auch viel mit dem Ausschnitt-Editor, aber dann um einen transparenten Hintergrund zu erreichen. Wenn ich das richtig sehe, lässt Du das Objekt ja dann freigestellt (mit Markierungsrahmen) im Bild und wendest die Farbersetzung an?
Weiterhin; muss ich beide Fahrzeuge freistellen oder nur das, bei dem ich die Farbe ändern will?
Zitieren
#6
Hallo Günther,

(28.10.2023, 18:20)Karthagos schrieb: Hallo Koter, danke, Du hast natürlich recht, am Rasen kann man das gut erkennen. Habe spaßeshalber mal im CorelDraw 2019-Handbuch nach dem Begriff "Freistellen" gesucht - keinen einzigen Treffer gefunden...

Hier findest Du eine allgemeine Erklärung.

(28.10.2023, 18:20)Karthagos schrieb: ...Vermute, das läuft unter Markierungsrahmen? Da soll einer noch durchblicken.
Machst Du Freistellen über die Freihandmaske, den Ausschnitt-Editor, oder??? Ich arbeite zwar auch viel mit dem Ausschnitt-Editor, aber dann um einen transparenten Hintergrund zu erreichen. Wenn ich das richtig sehe, lässt Du das Objekt ja dann freigestellt (mit Markierungsrahmen) im Bild und wendest die Farbersetzung an?...

Das läuft eher unter Maske. Der Markierungsrahmen zeigt ja nur den Rand einer Maske, mehr nicht.
Man kann ihn ein oder ausblenden, das ändert aber nichts an der Maske. er dient nur der Orientierung.

Der maskierte Bildbereich ist der „Freisteller“.

Zum erstellen der Maske benutze ich das Werkzeug, das mir gerade nützlich erscheint.
In diesem Falle den Zauberstab und den Maskenpinsel mit einem Grafiktablett.

Objekte habe ich nicht erstellt.

(28.10.2023, 18:20)Karthagos schrieb: ...Weiterhin; muss ich beide Fahrzeuge freistellen oder nur das, bei dem ich die Farbe ändern will?...

Nur Letzteres, und auch nur lackierte Flächen.
Du willst ja keine Scheiben, Lampen, Felgen oder Reifen umfärben.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#7
Hallo Koter,

danke, wieder was  gelernt. Das Thema ist schon recht komplex. Werde mich mal weiter dran versuchen und ggf. noch mal melden.
Zitieren
#8
Hallo, habe jetzt einiges an Farbersetzungen probiert, mal hat es besser, mal schlechter geklappt.
Bei diesem Objekt will es gar nicht funktionieren bzw. bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Mag auch an der diversifizierten Farbstruktur der grünen Vorlage liegen.
   

Habe bei dem zu bearbeitenden Bild einige Retuschen vorgenommen aber daran kann es wohl nicht liegen.
Die gewünschte Zielfarbe habe ich oben rechts im Ausgangsbild eingefügt, Opel Pastellblau 212.

Abgesehen von den Farbverläufen durch die Lichtreflexe kann ich die gewünschte Zielfarbe nicht wirklich erkennen.
Auch die Veränderung der Schieberegler im Farben ersetzen-Fenster (Glätten, Farbton, etc.) hat nicht wirklich geholfen.
Die Farbe müsste mehr in Richtung blau-grau wandern.

Kann man da noch was machen?
Zitieren
#9
Hallo Günther,

(02.11.2023, 19:47)Karthagos schrieb: Kann man da noch was machen?

Ja, wird aber schwer.

Du solltest einen Punkt im Bild suchen, der eine möglichst ähnliche Sättigung und Helligkeit aufweist
und diesen als Ziel verwenden. Dann muss die Software nur noch den Farbton verarbeiten:

[Bild: ascona1a4eyf.jpg]
Bildquelle: Charles01 (Wikimedia Commons)

Erst danach solltest Du geduldig an den Reglern schrauben.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#10
(03.11.2023, 02:36)koter schrieb: [quote pid='172242' dateline='1698947256']
Ja, wird aber schwer.

Hallo Koter, für Dich anscheinend nicht, wenn ich das tolle Ergebnis sehe, da wird man ja neidisch Daumenhoch

Werde mal weiter üben  Rolleyes

[/quote]
Zitieren